Buch, Deutsch, 181 Seiten, Springer Gabler
Autoren: Dr. Daniel F. Oriesek, Jan Oliver Schwarz
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 3834918792
Aufrufe gesamt: 2029, letzte 30 Tage: 4
Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die Methodik des Business Wargaming und schildern eine Vielzahl von konkreten Anwendungsbeispielen in der Unternehmenspraxis.
Ein Business Wargame - auch als Strategie-Simulation bezeichnet - ist eine Rollenspielsimulation einer dynamischen Wirtschaftssituation. Dabei wird in mehreren Spielrunden von mehreren Teams, die jeweils einen bestimmten Stakeholder (Wettbewerber, Kunden, Aufsichtsräte etc.) verkörpern, eine geplante strategische Maßnahme vorab durchgespielt, um deren Auswirkungen zu testen. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden kostspielige Fehlentscheidungen vermieden und zusätzliche Chancen erkannt. Fallstudien zu unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensführung wie Change Management, Reputationsmanagement, Strategische Frühaufklärung, Supply Chain Management etc. illustrieren die Anwendung.
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 08/2008: 1096
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2008: 819
Aufrufe letzte 30 Tage: 1