Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 8

Aufrufe seit 11/2004: 72868
Aufrufe letzte 30 Tage: 453

Premium

Oliver Zoll

DE, Haibach, Unterfranken

Chief Innovation Officer (CINO)

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2014: 33848
Aufrufe letzte 30 Tage: 1382

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 9825
Aufrufe letzte 30 Tage: 231

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 97

Veranstaltungen: 36

Aufrufe seit 04/2003: 37654
Aufrufe letzte 30 Tage: 301

Premium

Stefan Oldenburg

DE, Hamburg

Geschäftsführender Gesellschafter

IMPETUS CONSILIUM Oldenburg & Collegen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2004: 23668
Aufrufe letzte 30 Tage: 174

Premium

Prof. Dr. Franz Liebl

DE, Berlin

Universität der Künste Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation Strategisches Marketing

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1870
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Matthias Vött

DE, Fulda

Berater

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung

Aufrufe seit 04/2009: 1867
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Roland Dumont du Voitel, PMP

DE, Heidelberg

Managing Partner, CEO

Amontis Consulting AG

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2006: 6956
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Uwe Techt

DE, Heppenheim

Geschäftsführer

VISTEM GmbH & Co. KG

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 60

Aufrufe seit 08/2006: 3467
Aufrufe letzte 30 Tage: 74

Prof. Dr. Volker Steinhübel

DE, Nürtingen

Geschäftsführer

IFC Institut für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 97

Aufrufe seit 06/2003: 7589
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind unsere Domäne: Wir helfen unseren Klienten international effizient und rechtssicher zu agieren!   Dieses...

Experten: 1

Aufrufe seit 11/2003: 177748
Aufrufe letzte 30 Tage: 371

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 150086
Aufrufe letzte 30 Tage: 2035

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 23697
Aufrufe letzte 30 Tage: 508

Premium

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

Experten: 17

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 42951
Aufrufe letzte 30 Tage: 348

Premium

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2009: 3431
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 108

Aufrufe seit 03/2005: 172150
Aufrufe letzte 30 Tage: 491

Oxford University Press

Vereinigtes Königreich, Oxford

Publikationen: 20

Aufrufe seit 04/2005: 7261
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

marcus evans (Germany) Ltd.

Deutschland, Berlin

   Wir bieten den Informationsvorsprung marcus evans Deutschland, hat sich auf die Planung und Durchführung hochkarätiger strategischer Business Veranstaltungen spezialisiert. Erstklassige...

Experten: 79

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 259

Aufrufe seit 03/2004: 23196
Aufrufe letzte 30 Tage: 48

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte: Das Fachmagazin Controlling & Management (ehem. kostenrechnungspraxis), informiert umfassend und kompetent über alle Fragen...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 3234
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Experten: 1

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2009: 334
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Missing Link in der Beratung

Missing Link in der Beratung

Wie die (Markt-)Lücke zwischen Internet-Recherche und Vor-Ort-Beratung geschlossen werden kann

Wer im beruflichen Alltag nach Informationen sucht, gibt meist als erstes Schlagworte in eine Online-Suchmaschine ein. Denn diese Art der Suche ist kostenlos und liefert auf den ersten Blick eine große Auswahl an Ergebnissen. Allerdings macht es die Vielzahl...

Studie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Premium
Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit dem Thema „Strategie“ auseinandersetzen möchten. Es bietet einen schnellen Überblick, welches Strategietool das geeignete ist und welche...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 70

€ 49,80

Premium
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Autor: Dr. Iris Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 88

€ 19,99

Premium
Dueck's Trilogie 2.1

Dueck's Trilogie 2.1

Omnisophie - Supramanie - Topothesie

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Dueck's Trilogie 2.1 Omnisophie - Supramanie - Topothesie Duecks anregende und provozierende Analyse des Menschen, seiner Wege und Ziele und der Bedingungen, unter denen er sein Leben lebt, hat große Resonanz ausgelöst. Mit den...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 37

€ 39,95

Premium
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode

Autor: Kai Neumann

In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr zur Herausforderung. Bauchgefühl, Deutungshoheit und bloßes Kopieren von Rezepten aus der Vergangenheit (Best Practice) genügen nicht mehr, um...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 167

€ 26,--

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 170

€ 59,99

Premium
Business Wargaming

Business Wargaming

Unternehmenswert schaffen und schützen

Autoren: Dr. Daniel F. Oriesek, Jan Oliver Schwarz

Daniel F. Oriesek und Jan Oliver Schwarz geben einen praxisorientierten Überblick über die Methodik des Business Wargaming und schildern eine Vielzahl von konkreten Anwendungsbeispielen in der Unternehmenspraxis. Ein Business Wargame - auch als...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 39,90

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 122

€ 29,80

Premium
Scenario-based Strategic Planning

Scenario-based Strategic Planning

Developing Strategies in an Uncertain World

Autoren: Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Torsten Wulf

A new scenario planning approach In a world characterized by increasing complexity and volatility, managers must be able to flexibly adapt their strategies to changing environmental conditions. Traditional strategic management frameworks often fail in this...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 108

€ 39,99

Premium
Balanced Scorecard umsetzen

Balanced Scorecard umsetzen

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Der Praktikerband ist eine konsequente Ergänzung des Kaplan/Norton-Bestsellers "Balanced Scorecard". Wer sich mit Strategiefindung und -umsetzung beschäftigt, erhält so einen konkreten Leitfaden...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 71

€ 49,95

Premium
orenda erfolgreiche Unternehmensführung©

orenda erfolgreiche Unternehmensführung©, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2016, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Steigern Sie den Erfolg in Ihrer Unternehmensführung und arbeiten Sie an, nicht in Ihrem Unternehmen. Ein Unternehmen ist ein komplexer Organismus. Wollen Sie diesen mit Erfolg führen, müssen Sie ein Spielmacher, ein Stratege und ein Generalist sein, der in allen Unternehmensbereichen für die optimale Konzeption,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

201612Mai

Gäufelden - 2 Tage

€ 998,--

Body Look

Body Look, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Karin Theegarten

Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Strategische Entscheidungen

Strategische Entscheidungen, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

(Strategische) Entscheidungen im Management Impulsvortrag Vermeiden Sie typische Entscheidungsfehler von Managern Was sind die typischen Entscheidungsfallen beim Führen und Managen? Auch hier erfassen wenige Muster den größten Teil der Fehler. Das Gute daran: Wer diese Muster nicht nur kennt, sondern auch erkennt, tappt...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

Compliance Management in der Praxis

Compliance Management in der Praxis, Veranstaltungsreihe

Referent: Daniel Anderes

Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Skandale aus jüngster Vergangenheit zeigen, dass sich aus einer mangelhaften Compliance ein hohes Haftungsrisiko für das Management und die Verwaltungs-/Aufsichtsräte ergibt. Konformität mit regulatorischen und internen Vorgaben kann nur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 19.550,--

Ringvorlesung IuK-Wirtschaft

Ringvorlesung IuK-Wirtschaft, Seminar

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Inform. Peter Bruhn

Vortrag zum Thema "Personal and Social Networks"

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen, Seminar

Referent: Stefan Wieland

Sie erhalten einen Überblick über die Erscheinungsformen von Wirtschaftskriminalität sowie die daraus resultierenden (Haftungs-) Risiken für Ihr Unternehmen, die Mitarbeiter und das Management. Die wesentlichen Elemente eines Anti-Fraud-Managements im Unternehmen werden dargestellt und Hinweise für die effektive...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

1-Tages-Krisencheck

1-Tages-Krisencheck, Workshop

Referent: Dipl.-Kfm. Oliver Biernat, Wirtschaftsprüfer Steuerberater Fachberater IStR

Wie ist Ihr Bauchgefühl, wenn Sie an die Zukunft denken? Wie gut fühlen Sie sich auf die kommenden Herausforderungen durch die Finanzkrise vorbereitet? Eine zielgerichtete Analyse verschafft in jedem Fall einen Überblick und konkrete Handlungsmöglichkeiten. Schenken Sie den neuralgischen Bereichen, den risiko- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

€ 3.300,--

Das 360° Unternehmen

Das 360° Unternehmen, Seminar

Referent: Klaus Steinseifer

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Strategisches Management

Strategisches Management, Seminar

12.05.2016, Heidelberg

Referent: Margit Müller

Die professionelle Auseinandersetzung mit strategischen Fragen wird zukünftig immer mehr zu einer Überlebensnotwendigkeit. Die Dynamik und Komplexität nehmen durch neue Technologien, Innovationen, Vernetzung, Digitalisierung deutlich zu. Von stabilen Markt- und Branchenstrukturen können wir nicht mehr ausgehen. Die Beispiele, in denen selbst...

Aufrufe letzte 30 Tage: 96

201612Mai

Heidelberg

€ 1.520,--