Strategisches Management

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Strategisches Management

Definition Strategisches Management

Umfassender und systematischer Ansatz der Betriebswirtschaftslehre, der die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens bestimmt und somit auf Überlebenssicherung und weitere Erfolge zielt.

Dabei wird ein Prozess durchlaufen, der strategische Ziele setzt, das Unternehmen und seine Umwelt beleuchtet, darauf aufbauend strategische Optionen und konkrete Umsetzungsmaßnahmen entwickelt und diese anschließend implementiert. Begleitet wird dieser –sehr unternehmensindividuell zu gestaltende Prozess– von einem entsprechenden (strategischen) Controlling, einer Vielzahl möglicher betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden (BCG-Matrix bis Balanced Scorecard) sowie diversen Schnittstellen zu quasi allen Funktionsbereichen des Unternehmens.

  • Benjamin Kursatzky

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 8

Aufrufe seit 11/2004: 69155
Aufrufe letzte 30 Tage: 579

Premium

Oliver Zoll

DE, Haibach, Unterfranken

Experte für Innovationen

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation

Publikationen: 14

Aufrufe seit 02/2014: 18174
Aufrufe letzte 30 Tage: 2218

Premium

Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann

DE, Weilburg

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 10/2007: 8266
Aufrufe letzte 30 Tage: 176

Premium

Prof. Dr. Werner Gleißner

DE, Leinfelden-Echterdingen

Vorstand

FUTUREVALUE GROUP AG

Publikationen: 95

Veranstaltungen: 33

Aufrufe seit 04/2003: 34450
Aufrufe letzte 30 Tage: 387

Premium

Stefan Oldenburg

DE, Hamburg

Geschäftsführender Gesellschafter

IMPETUS CONSILIUM Oldenburg & Collegen

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2004: 22337
Aufrufe letzte 30 Tage: 190

Premium

Sven Gábor Jánszky

DE, Leipzig

Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter

2b AHEAD ThinkTank GmbH

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 5852
Aufrufe letzte 30 Tage: 32

Prof. Dr. Franz Liebl

DE, Berlin

Universität der Künste Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation Strategisches Marketing

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 07/2005: 1843
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dr. Roland Dumont du Voitel, PMP

DE, Heidelberg

Managing Partner, CEO

Amontis Consulting AG

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2006: 6708
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Frank Kretzschmar

DE, Wachenheim

Geschäftsführer

Stepwise Management

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2003: 6489
Aufrufe letzte 30 Tage: 37

Prof. Christian Gündling

DE, Wilhelmshaven

Professor / Berater / Seminarleiter

Jade Hochschule

Publikationen: 3

Aufrufe seit 07/2004: 4372
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Deutschland, Frankfurt (Main)

Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind unsere Domäne: Wir helfen unseren Klienten international effizient und rechtssicher zu agieren!   Dieses...

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 174560
Aufrufe letzte 30 Tage: 443

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 132531
Aufrufe letzte 30 Tage: 2724

Premium

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

Experten: 17

Publikationen: 27

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 40263
Aufrufe letzte 30 Tage: 343

Premium

ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft sind lebenswichtig. Erfahrungen bei der Analyse, Lösung und Umsetzung von Zielen im Umweltschutz und einer nachhaltigen...

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2007: 20144
Aufrufe letzte 30 Tage: 369

Premium

marcus evans (Germany) Ltd.

Deutschland, Berlin

   Wir bieten den Informationsvorsprung marcus evans Deutschland, hat sich auf die Planung und Durchführung hochkarätiger strategischer Business Veranstaltungen spezialisiert. Erstklassige...

Experten: 79

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 260

Aufrufe seit 03/2004: 22767
Aufrufe letzte 30 Tage: 54

Oxford University Press

Vereinigtes Königreich, Oxford

Publikationen: 20

Aufrufe seit 04/2005: 6633
Aufrufe letzte 30 Tage: 67

Controlling & Management Zeitschrift für Controlling & Management

Deutschland,

Erscheinungsweise: 6 x jährlich   Inhalte: Das Fachmagazin Controlling & Management (ehem. kostenrechnungspraxis), informiert umfassend und kompetent über alle Fragen...

Publikationen: 2

Aufrufe seit 04/2005: 2924
Aufrufe letzte 30 Tage: 34

Pearson Education

Vereinigtes Königreich, Essex

Publikationen: 2

Aufrufe seit 02/2009: 3106
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Demos GmbH

Deutschland, Frankfurt am Main

Ihr starker Partner für Weiterbildung national und international Als erfahrener Weiterbildungsanbieter unterstützen wir Sie bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter von der Bedarfsanalyse über die praxisorientierte Umsetzung...

Veranstaltungen: 111

Aufrufe seit 03/2005: 167705
Aufrufe letzte 30 Tage: 462

Missing Link in der Beratung

Missing Link in der Beratung

Wie die (Markt-)Lücke zwischen Internet-Recherche und Vor-Ort-Beratung geschlossen werden kann

Wer im beruflichen Alltag nach Informationen sucht, gibt meist als erstes Schlagworte in eine Online-Suchmaschine ein. Denn diese Art der Suche ist kostenlos und liefert auf den ersten Blick eine große Auswahl an Ergebnissen. Allerdings macht es die Vielzahl...

Studie: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Premium
Die wichtigsten Strategietools für Manager

Die wichtigsten Strategietools für Manager

Autor: Michael Hirt

Das Handbuch ist ein praktisches Arbeitsinstrument für alle Führungskräfte, die sich mit dem Thema „Strategie“ auseinandersetzen möchten. Es bietet einen schnellen Überblick, welches Strategietool das geeignete ist und welche...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 101

€ 49,80

Premium
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Autor: Dr. Iris Pufé

Dieses Buch dient als systematisches und umfassendes Einstiegs- und Überblickswerk. Es macht mit allen relevanten Begriffen, Konzepten, Elementen und Themenfeldern von Nachhaltigkeit vertraut. Basierend auf einer geschichtlichen Herleitung des Konzeptes...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 19,99

Premium
Kundenorientierte Unternehmensführung

Kundenorientierte Unternehmensführung

Konzept und Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis

Autor: Prof. Dr. Goetz Greve

Die kundenorientierte Unternehmensführung nimmt branchenübergreifend eine zentrale Position in der Strategie vieler Unternehmen ein. Ihre Umsetzung ist jedoch mit vielfältigen Herausforderungen verbunden. Der Net Promoter® Score bietet als...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 49

€ 59,95

Premium
Unternehmensführung

Unternehmensführung

Strategien - Konzepte - Praxisbeispiele

Autor: Prof. Dr. Hans-Erich Müller

Ein grundlegend neuer, integrierter Ansatz für Managementlehre und Unternehmenspraxis. Das Buch trifft den Nerv der Zeit: Entscheidungsträger stehen heute vor der Herausforderung, vielfältige und häufig gegensätzliche Anforderungen...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 89

€ 29,80

Premium
Scenario-based Strategic Planning

Scenario-based Strategic Planning

Developing Strategies in an Uncertain World

Autoren: Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Torsten Wulf

A new scenario planning approach In a world characterized by increasing complexity and volatility, managers must be able to flexibly adapt their strategies to changing environmental conditions. Traditional strategic management frameworks often fail in this...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 72

€ 39,99

Premium
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung

Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode

Autor: Kai Neumann

In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr zur Herausforderung. Bauchgefühl, Deutungshoheit und bloßes Kopieren von Rezepten aus der Vergangenheit (Best Practice) genügen nicht mehr, um...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 154

€ 26,--

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 125

€ 29,80

Premium
Balanced Scorecard umsetzen

Balanced Scorecard umsetzen

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort: Der Praktikerband ist eine konsequente Ergänzung des Kaplan/Norton-Bestsellers "Balanced Scorecard". Wer sich mit Strategiefindung und -umsetzung beschäftigt, erhält so einen konkreten Leitfaden...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 93

€ 49,95

Premium
Nachhaltige Logistik

Nachhaltige Logistik

Zukunftsfähige Netzwerk- und Prozessmodelle

Autor: Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Bretzke

Bewertung logistischer Neuentwicklungen unter dem Aspekt ihrer Nachhaltigkeit Problemanalyse nachhaltiger Mobilität unter Betrachtung des Faktors „Zeit“ Zusammenhänge in der globalen Logistik mit vertiefter Analyse cross-funktionaler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 79,99

Premium
orenda erfolgreiche Unternehmensführung©

orenda erfolgreiche Unternehmensführung©, Seminar

Nächster Termin: 13.08.2015, Gäufelden Alle Termine

Referent: Erich Erwin Weißmann

Steigern Sie den Erfolg in Ihrer Unternehmensführung und arbeiten Sie an, nicht in Ihrem Unternehmen. Ein Unternehmen ist ein komplexer Organismus. Wollen Sie diesen mit Erfolg führen, müssen Sie ein Spielmacher, ein Stratege und ein Generalist sein, der in allen Unternehmensbereichen für die optimale Konzeption,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

201513August

Gäufelden - 2 Tage

€ 998,--

Unternehmen Handwerk | Das Chef- und Führungskräfteseminar

Unternehmen Handwerk | Das Chef- und Führungskräfteseminar, Seminar

Nächster Termin: 24.09.2015, Höfen an der Enz (Schwarzwald) Alle Termine

Referent: Klaus Steinseifer

PDF-Dokument als Anlage!

Aufrufe letzte 30 Tage: 85

201524September

Höfen an der Enz (Schwarzwald) - 3 Tage

€ 1.250,--

Ringvorlesung IuK-Wirtschaft

Ringvorlesung IuK-Wirtschaft, Seminar

Referent: Dipl.-Wirtsch.-Inform. Peter Bruhn

Vortrag zum Thema "Personal and Social Networks"

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Vorlesung Management (Wintersemester 2010/2011)

Vorlesung Management (Wintersemester 2010/2011), Lesung

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin, Diplom-Volkswirt (Univ.) Doctor of Philosophy

Vorlesung Management  Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin Vorlesung Management   Bezeichnung der Veranstaltung: Vorlesung Mangement (Einführung/Grundlagen)   Dozent: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin   Beginn der Veranstaltung: Wintersemester 2010/2011 (Ab Oktober 2010)   Teilnehmer: Studierende -...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Compliance Management in der Praxis

Compliance Management in der Praxis, Veranstaltungsreihe

Referent: Daniel Anderes

Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Skandale aus jüngster Vergangenheit zeigen, dass sich aus einer mangelhaften Compliance ein hohes Haftungsrisiko für das Management und die Verwaltungs-/Aufsichtsräte ergibt. Konformität mit regulatorischen und internen Vorgaben kann nur...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19.550,--

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen

Wirtschaftskriminalität im Unternehmen, Seminar

Referent: Stefan Wieland

Sie erhalten einen Überblick über die Erscheinungsformen von Wirtschaftskriminalität sowie die daraus resultierenden (Haftungs-) Risiken für Ihr Unternehmen, die Mitarbeiter und das Management. Die wesentlichen Elemente eines Anti-Fraud-Managements im Unternehmen werden dargestellt und Hinweise für die effektive...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2