Competitive Intelligence
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Competitive Intelligence

Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen

Buch, Deutsch, 650 Seiten, Pabst Science Publishers

Autor: Rainer Michaeli, MBA

Herausgeber / Co-Autor: Michaeli R.

Erscheinungsdatum: 18.10.2005

ISBN: 3540030816

Quelle: Springer, Heidelberg 2005


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Competitive Intelligence, Springer Verlag, Heidelberg 2005, 150 Abbildungen, 57 Tabellen, 650 Seiten

Strategische Wettbewerbsvorteile erzielen durch systematische Konkurrenz-, Markt- und Technologieanalysen

Um eine erfolgreiche Unternehmensstrategie zu entwickeln, vorausschauend zu planen und letztendlich einen messbaren Wettbewerbsvorteil zu gewinnen, ist strategische Wettbewerbsanalyse unerlässlich. Hieran orientiert sich der Ansatz der Competitive Intelligence. Erst ein systematisches Analysesystem verschafft den entscheidenden Vorsprung.

Das vorliegende Buch ist eine praxisorientierte Einführung in Konzepte, Techniken und Anwendung der CI. Durch 24 Fallstudien und Fachbeiträge, u.a. von Unternehmen wie BMW AG, E.ON Sales & Trading GmbH, DaimlerChrysler Off-Highway, Siemens Medical Solutions, ZF Trading GmbH, Centerpulse Orthopedics Ltd., ENTRAS – Energy Trading Services, Evotec OAI AG, Deutsche Börse Systems AG, SAP SI AG, T-Mobile Deutschland GmbH, werden theoretische Grundlagen an Praxisbeispielen erläutert und unter verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Buch vermittelt Lösungsansätze, Ideen und Techniken, um effektive Recherchen zu führen, die Informationsflut zu beherrschen, Analysetechniken effizient zu nutzen, CI erfolgreich als Prozess in einem Unternehmen zu implementieren und strategische Entscheidungen mit größerer Sicherheit zu treffen.

Erläuterungen zum Aufbau des Buches Die Gliederung des Buches wurde für ein schnelles Navigieren und Nachschlagen konzipiert. Der umfangreiche Index und das ausführliche Glossar sind jedem Leser empfohlen, der gezielt einzelnen Sachverhalten, Methoden oder Begrifflichkeiten nachgehen möchte. Personen-, Unternehmens- und Checklistenverzeichnisse sind im Anhang ebenfalls zu finden.

Die Kapitel sind modular aufgebaut, sodass sie als Schnelleinstieg direkt gelesen werden können. Allen Benutzern wird empfohlen, die Kapitel „Einführung“ und „Der Competitive-Intelligence-Zyklus“ zu lesen.

Im Einführungskapitel werden die Grundlagen behandelt und wesentliche CI-Begriffe definiert, Angaben zu Ursprüngen und Verbreitung der CI getroffen und eine Abgrenzung zu Marktforschung und Wirtschaftsspionage durchgeführt.

Im zweiten Kapitel erfolgt eine Einführung in die Psychologie der Intelligence-Analyse – deren Kenntnis ist eine wesentliche Grundlage, um Fehler bei der Intelligence-Generierung zu vermeiden.

Im 3. Kapitel „Der Competitive-Intelligence-Zyklus“ werden die Phasen der CI-Durchführung beschrieben und die grundlegenden Verfahren und Methoden erläutert. Eine notwendige Voraussetzung für eine effiziente Datenerhebung ist die Kenntnis von Informationsquellen und deren effiziente Nutzung.

Im vierten Kapitel werden daher die omnipräsenten elektronischen Medien Internet und Online-Datenbanken als Datenquellen für CI-Recherchen betrachtet. Ebenso wird auf die so genannte Human Intelligence (HUMINT) eingegangen, der Nutzung von Menschen als Informationsquellen.

Im fünften Kapitel werden grundlegende und im sechsten Kapitel fortgeschrittene CI-Analyseverfahren vorgestellt.

Das siebte Kapitel „Das Competitive-Intelligence-Center (CIC)“ ist dem Aufbau und der Organisation von unternehmensinternen CI-Centern gewidmet. Hier wird die Implementierung der im dritten Kapitel angeführten Konzepte in Unternehmen beschrieben.

Im achten Kapitel werden schließlich Sonderthemen der CI behandelt. Hierzu gehören die Entwicklung Dynamischer Wettbewerbsstrategien, eine Einführung in die Technologische Intelligence (Patentanalysen, Technologiebewertungen) und schließlich die Counter Intelligence, d.h. die Abwehr legaler wie illegaler Aktivitäten gegen das eigene Unternehmen.

Im neunten Kapitel befinden sich Checklisten zur Wettbewerbsanalyse, ein Softwareüberblick und ein Glossar.

Praxisbeiträge von CI-Professionals, die anschauliche Beispiele beinhalten oder Themen des Buches vertiefen, befinden sich jeweils am Ende der Kapitel 1 bis 8.

Springer Verlag ISBN: 3540030816

Rainer Michaeli, MBA

DE, Butzbach

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