Die erfolgreiche Arztpraxis
Die erfolgreiche Arztpraxis

Die erfolgreiche Arztpraxis

Patientenorientierung - Mitarbeiterführung - Marketing

Buch, Deutsch, 170 Seiten, Anne Schüller Marketing Consulting

Erscheinungsdatum: 2004

ISBN: 3540011072


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Anne Schüller Marketing Consulting

Telefon: +49-89-6423208

Preis: k. A.

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Von der Arztpraxis zur Wohlfühlpraxis. Warum sollte ein Patient ausgerechnet in Ihre Praxis kommen? Was kann der Arzt tun, wenn der Zeitmangel bei der Patientenbetreuung immer größer wird und die Compliance der Patienten nachlässt? Wie kann die Patientenbindung gefördert, wie neue Patienten akquiriert werden? Wie kann der Arzt den Wünschen nach stimmigen Praxisabläufen, patientengerechtem Leistungsspektrum und vor allem kompetenter fachlicher Beratung nachkommen? In 7 Schritten zum Praxiserfolg:- Praxismarketing - zeitgemäße Mitarbeiterführung- patientenorientierte Kommunikation. Praxisnahe Checklisten, zahlreiche Beispiele und wertvolle Tipps aus dem medizinischen Alltag helfen, diese Ziele zu erreichen. Am Wochenende lesen - ab Montag erfolgreicher sein.

Umschlagtext
Warum sollte ein Patient ausgerechnet in Ihre Praxis kommen? Patienten kommen gerne (wieder), wenn sie sich fachlich gut aufgehoben und emotional wohl fühlen. Der heutige Patient ist dabei informierter, anspruchsvoller und fordernder denn je. Er will:Ein patientengerechtes Leistungsspektrum Stimmige Praxisabläufe Eine patientenorientierte Kommunikation Alle drei Bereiche hängen eng zusammen und sind – neben der fachlichen Qualifikation – maßgeblich am Praxiserfolg beteiligt. Ihre Zukunft:Wie reagieren Sie heute und in Zukunft am besten auf diese vielfältigen Herausforderungen? Patientenbindung:Wie stellen Sie - mithilfe Ihrer qualifizierten und freundlichen Mitarbeiterinnen - Ihre Patienten zufrieden? Patienten-Neuaquisition:Wie machen Sie Ihre Patienten zu aktiven Botschaftern Ihrer Dienst-Leistungen? All das zeigt Ihnen dieses Buch. Pfiffig und flott geschrieben veranschaulicht es in 7 Schritten, wie Praxismarketing, zeitgemäße Mitarbeiterführung und vor allem, wie eine patientenorientierte Kommunikation funktionieren. Das Ergebnis: engagierte, treue Mitarbeiterinnen, loyale Patienten und eine florierende Praxis, in der sich Ihre Patienten, Ihre Mitarbeiter und Sie wohl fühlen. Mit zahlreichen Beispielen aus dem medizinischen Alltag. Für alle niedergelassenen Ärzte und Klinikambulanzen. (Oder auch als Geschenk für Ihre Praxishelferinnen)



Pressemitteilung des Verlags zu diesem Titel:

In Zeiten, in denen Patienten vom Zuzahler zum Selbstzahler werden, müssen sich niedergelassene Ärzte neuen Herausforderungen stellen. Der moderne Patient erwartet von seinem Arzt eine gute Behandlung – im doppelten Wortsinn – und eine klare Kommunikation. Wer seine Praxis für die Zukunft fit machen möchte, braucht daher ein patientenzentriertes Dienstleistungsverständnis, unternehmerisch denkende Mitarbeiter und ein stimmiges Marketingkonzept.

Um Ärzte und ihre Mitarbeiter/innen in dieser Phase der Neuorientierung zu unterstützen, ist nun im Springer-Verlag das Buch Die erfolgreiche Arztpraxis. Patientenorientierung - Mitarbeiterführung – Marketing erschienen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die Autorinnen Anne M. Schüller und Monika Dumont, dass Marketing, Mitarbeiterführung und Kommunikations-Strategien ebenso erlernbar sind wie eine gute Untersuchungstechnik. Die patientengerechte Kommunikation trägt dabei nicht nur zum Heilerfolg bei, sondern legt auch den Grundstein zu einem „aktiven Gesundheitsmanagement“. Je besser die Verständigung im Beziehungsdreieck Arzt – Patient – Praxishelferin funktioniert, desto höher ist die Bereitschaft der Patienten zur aktiven Zusammenarbeit. Da hierdurch die Chancen für eine schnelle Genesung steigen, können so im Gesundheitswesen Milliardenbeträge eingespart werden.

Das Buch spricht vor allem niedergelassene Ärzte, Zahnärzte und Heilpraktiker an, aber auch Medizinstudierende sowie verwandte Berufsgruppen. Mit vielfältigen Anregungen und Checklisten für den medizinischen Alltag führen die Autorinnen - erfahrene Beraterinnen für Praxismarketing und -kommunikation - in verständlicher Sprache in Marketingstrategien ein. Sie geben Tipps für wirkungsvolle Gesprächstechniken, das Fördern und Fordern guter Mitarbeiter und vieles mehr. Unter anderem lernen die Leser die „Olé-Te

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