Geschäftsfelderweiterung
Geschäftsfelderweiterung

Geschäftsfelderweiterung

Eine Frage der Strategie

Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Vulkan-Verlag GmbH

Herausgeber / Co-Autor: Annina Ogrizek

Erscheinungsdatum: 01.10.2011

Quelle: gwf - Gas | Erdgas 10/2011

Seitenangabe: 692-695


Aufrufe gesamt: 59, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Vulkan-Verlag GmbH

Referenzeintrag

Weitere Informationen über:

Der Strukturwandel in der deutschen Energiewirtschaft lässt Gas- und Stromversorger nach neuen, zukunftsfähigen Geschäftsfeldern suchen. Unterschiedliche Ansätze werden verfolgt. Nur wenige besitzen das Potential, dass auch mittlere und kleinere Versorger damit erfolgreich sein können. Eine klare strategische Positionierung und eine konsequente Umsetzung der Strategie sind Voraussetzun-gen für erfolgreiche Geschäftsfelderschließung. Erfahrungen von Unternehmen aus andere Branchen, die bereits tiefgreifende Strukturveränderungen bewältigt haben, zeigen, wie es gehen kann und geben Hinweise für den erfolgreichen Aus- und Auf-bau neuer Geschäftsfelder. Besonders die konsequente Weiterentwicklung eigener Kernkompetenzen und kundenorientierte Gestaltung neuer Angebote bieten Marktchancen. Energie-Effizienz-Dienstleistungen sind dafür ein gutes Beispiel.

Kein Autor eingetragen