Aufsatz, Deutsch, 23 Seiten, ForschungsForum e.V.
Autor: Dr. Jürgen Kumbartzki
Herausgeber / Co-Autor: Burkhardt, A.; Franzen, O.
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3937411118
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Die Steuerung und Bewertung von Corporate Brands stellt eine besonders komplexe Aufgabe dar, denn es ist eine Vielzahl von Anspruchsgruppen oder Stakeholdern mit teils divergierenden Interessen an das Unternehmen zu berücksichtigen. Aber welche Stakeholdergruppen sind für die spezifische Corporate Brand besonders relevant? Welche Anforderungen stellen sie an die Markenführung?
Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird auf der Grundlage einer internationalen Befragung bei Meinungsführern der dominante Einfluss von Kunden und Mitarbeitern auf die Corporate Brand empirisch nachgewiesen. Darüber hinaus stellen die Untersuchungsergebnisse klar, dass für jede Corporate Brand die Stakeholdergruppen eine individuell unterschiedliche Bedeutung haben. Mit dem Corporate Brand Census haben die Autoren ein Konzept für ein integriertes Stakeholder-Management entwickelt, das die Bedeutung der verschiedenen Anspruchsgruppen markenindividuell adaptiert.
DE, Heidelberg
Geschäftsführer
TAIKN Strategische Markenberatung
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