Markenmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenmanagement

Definition Markenmanagement

Der Begriff Markenmanagement oder auch Markenführung ist der Überbegriff für alle Strategien, die notwendig sind, damit eine Marke die richtige Position am Markt findet und diese dauerhaft durchsetzen kann. Im Vorfeld der Erarbeitung der richtigen, spezifischen Markenmanagements wird die Marktsituation anhand von Wettbewerbsbeobachtung, Marktforschung u.ä. erfasst. Eine Brand Strategy beinhaltet in der Regel langfristige Pläne für die nächsten drei bis fünf Jahre. Oberstes Ziel der Markenstrategie ist die Steigerung des Markenwerts und somit des Unternehmenswerts.

Was ist Markenführung?
Markenführung beschreibt den logisch-stringenten Prozess von der Ist-Position zur Soll-Position, wie eine Marke vom relevanten Markt wahrgenommen werden soll. Hierzu wird im ersten Schritt eruiert, was die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Marke aus Marktsicht im Konkurrenzvergleich sind. Im zweiten Schritt wird - eng mit der unternehmerischen Vision und den finanziellen Zielen des Unternehmens verzahnt - die Sollposition im Sinne einer Markenidentität sowie strukturellen Markenzielen wie Marktanteil, Markenstärke und Bekanntheit festgelegt. Im dritten Schritt wird die Marke von der Ausgangsituation mittels einer Markenstrategie in die Zielsituation geführt. Dabei werden Fragen beantwortet wie z.B.: wie wird die Markenidentität an welchen Berührungspunkten gelebt? Wie wird die Marke für die Mitarbeiter erfahrbar? Wie wird die Marke kommuniziert? Schließlich wird im Sinne eines Kreislaufs gemessen, ob die Markenziele erreicht wurden und nötigenfalls werden Korrekturmaßnahmen getroffen.

Besondere Aspekte: Fallstricke und Inspiration
Markenführung wird häufig immer noch mit dem Logo, Werbung oder Kommunikation gleichgesetzt. Doch diese Definition greift zu kurz, da sie sich ausschließlich auf das "Markenbild", nicht aber auf die darunter liegende, weitaus wichtigere Markensubstanz, bezieht.
Ein schöner Mensch, der nicht gesund ist oder keine akzeptable Intelligenz besitzt, tut sich auf die Dauer genauso schwer im Leben wie eine Marke, die nur auf den ersten Blick glänzt. Diese menschliche Analogie inspiriert die Markenführung in nahezu allen Bereichen, denn die Beziehung des Menschen zu seinen Marken ist denen zwischenmenschlicher Beziehungen sehr ähnlich.
Ein weiterer Fallstrick besteht darin, dass das Unternehmen zu wissen glaubt, was die Kunden wollen und sie nicht nach ihren Wünschen befragt, sondern auf Basis rein interner Ansichten ein Markenversprechen erarbeitet. Eine repräsentative, anonyme Befragung sichert eine valide, empirische Datenbasis, um zu einer Markenidentität zu gelangen, die sich nicht nur "gut anhört", sondern auch verkauft.

Wer braucht Markenführung?
Jeder in jeder Firma:
Kleine und große, insbesondere Jungunternehmer.
B2C, B2B, B2P (Business-to-Professionals).
Gewinnhungrige und gemeinnützige Unternehmen.
Alle Abteilungen eines Unternehmens, z.B. der Controller (weil es Kosten senkt und höhere Preise ermöglicht), das Marketing (weil es die Marktanteile steigert), Personal (weil dann mehr und bessere Bewerber zur Verfügung stehen und die Mitarbeiter sich mehr mit der Firma identifizieren) und allen voran der CEO, weil markengetriebene Unternehmen profitabler sind und der Unternehmenswert signifikant steigt.

Was kostet Markenführung?
Ein großer Teil der Markenführung kostet außer Überwindung gar nichts. Menschen sind gerade bei Dienstleistungsunternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marke und ob man sich gepflegt kleidet, lächelt, freundlich mit dem Kunden spricht und Reklamationen einsichtig entgegen nimmt ist eine Frage der Führung, nicht des Budgets. Aber freilich kosten kommunikative Anstrengungen Geld, allerdings konnte empirisch gezeigt werden, dass zahlreiche Marken trotz geringer oder ausbleibender Werbeausgaben dennoch sehr erfolgreich sind. Gerade Kultmarken entwickeln sich oft ohne werbliche Aktivitäten prächtig.

Was bringt Markenführung?
Fokussiertes Vorgehen, stärkere Marken, höhere Preispunkte, höhere Marktanteile im relevanten Markt, höhere Rendite bei niedrigerer Volatilität, höhere Identifikation mit dem Unternehmen.

Verwandte Begriffe/Synonyme
Marke, Branding, Corporate Brand Management, Markenpolitik, Markenidentität, Positionierung, Image
 

  • Dr. Christine Wichert M.B.A.
Kompetenzboard - Markenmanagement
Dipl.-Kfm. Karsten Klepper Dr. Christine Wichert, M.B.A. Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Dipl.-Kfm. Karsten Klepper, CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

28816 Moordeich

Mit welchen Methoden kann man die eigene Marke wirkungsvoll stärken?

"Es gibt zig Markenmodelle / Methoden. Ich selber verwende immer ein Werte/Eigenschaften-Modell. Es ist die optimierte Lösung des Delta-Brand® Modells: Ermittlung der Alleinstellung durch relevanten Markenkern plus differenzierende rationale, emotionale und Erfahrungswerte. "

Welche Rolle spielen Social Media im Markenmanagement?

"Im Personal Branding eine sehr große. Im B2B Business einer derzeit noch untergeordnete."

Welche Kriterien werden zur Markenbewertung herangezogen?

"Auch diese Frage ist nicht präzise. Es muss entweder heißen welche Kriterien werden zur monetären Markenbewertung genutzt oder welche auch zur emotionalen Markenwertbestimmung. Da die einen rein rational und die anderen emotional liegen zwischen beiden Welten. "

Alexander Biesalski

DE, München

Managing Partner

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Publikationen: 89

Veranstaltungen: 39

Aufrufe seit 02/2004: 62186
Aufrufe letzte 30 Tage: 812

Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A.

CH, Berneck

Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Logibrand - Beratung für Markenführung

Publikationen: 28

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2005: 54926
Aufrufe letzte 30 Tage: 488

Premium

Karsten Klepper

DE, Moordeich

CEO

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2010: 14463
Aufrufe letzte 30 Tage: 452

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

DE, Saarlouis

Gründer

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Publikationen: 159

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2004: 8251
Aufrufe letzte 30 Tage: 543

Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

DE, Frankfurt am Main

Gründer und Inhaber

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte

Publikationen: 8

Aufrufe seit 11/2004: 69094
Aufrufe letzte 30 Tage: 629

Premium

Wolf Reiner Kriegler

DE, Berlin

Gründer und Geschäftsführer

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Publikationen: 15

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2009: 26074
Aufrufe letzte 30 Tage: 409

Premium

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 4423
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 3572
Aufrufe letzte 30 Tage: 59

Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann

DE, Hannover

Direktor

Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing und Management

Publikationen: 147

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 03/2006: 8683
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Bernd Zipper

DE, Essen

Geschäftsführer, Technologie- und Strategieberater

ZIPCON Consulting GmbH

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 08/2007: 36687
Aufrufe letzte 30 Tage: 88

Amontis Consulting AG

Deutschland, Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

Experten: 17

Publikationen: 27

Veranstaltungen: 30

Aufrufe seit 02/2006: 40232
Aufrufe letzte 30 Tage: 360

Premium

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT

Deutschland, München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

Experten: 6

Publikationen: 9

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 01/2010: 187402
Aufrufe letzte 30 Tage: 2152

Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung

Schweiz, Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

Experten: 2

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2005: 25435
Aufrufe letzte 30 Tage: 323

Premium

Propeller Marketingdesign

Schweiz, Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

Experten: 1

Aufrufe seit 09/2005: 7926
Aufrufe letzte 30 Tage: 202

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung

Deutschland, Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

Publikationen: 29

Aufrufe seit 04/2005: 34858
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

ESCH. The Brand Consultants GmbH

Deutschland, Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

Experten: 1

Publikationen: 101

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 04/2009: 3351
Aufrufe letzte 30 Tage: 214

Palgrave Macmillan Journals

Vereinigtes Königreich, Basingstoke

Aufrufe seit 02/2009: 7812
Aufrufe letzte 30 Tage: 206

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie

Deutschland, Berlin

Die 2006 in Berlin gegründete Deutsche Employer Branding Akademie (DEBA) gilt als Pionier des Employer Brandings im deutschsprachigen Raum. Seit ihrer Gründung prägt sie die Employer Branding Fachdebatte und treibt sie an....

Experten: 4

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 08/2006: 12475
Aufrufe letzte 30 Tage: 223

Campaign

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 7966
Aufrufe letzte 30 Tage: 195

Event

Vereinigtes Königreich, London

Aufrufe seit 02/2009: 6254
Aufrufe letzte 30 Tage: 178

Was ist Markenführung?

Was ist Markenführung?

Autor: Klaas Kramer

Es ist die mit Abstand mir am häufigsten gestellte Frage. Leichtfertig in den Mund genommen, jedoch selten klar definiert, wird der Begriff „Markenführung“ wahlweise für Produktmanagement, das Lancieren von Werbekampagnen oder das...

Beitrag: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 179

Markenführung und Marketing - alles eins?

Markenführung und Marketing - alles eins?

Autor: Prof. Dr. Christian Duncker

Kennen Sie den Unterschied zwischen „Marketing“ und „Markenführung“? Ein Blick in die Fachliteratur rund um das Thema „Marke“ zeigt deutlich: Beide Begriffe werden nahezu synonym verwendet – oft sogar innerhalb einer...

Beitrag: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 246

Markenmanagement

Markenmanagement

Autor: Prof. Dr. Christian Duncker

Wer die weiteren Bereiche der Markenführung, das heißt Produktentwicklung, Produktplanung, Preispolitik, Vertrieb, PR und den After-Sales-Bereich nicht als Aufgabe des Markenmanagements versteht, läuft Gefahr, im Wettlauf um die Kunden de Anschluss...

Beitrag: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 206

Strategie und Technik der Markenführung

Strategie und Technik der Markenführung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 216

€ 49,80

Premium
Marketing

Marketing

Eine managementorientierte Einführung

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Henrik Sattler

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 123

€ 29,80

Premium
Strategie und Technik der Werbung

Strategie und Technik der Werbung

Verhaltenswissenschaftliche und neurowissenschaftliche Erkenntnisse

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel

Die Werbelandschaft ist voll austauschbarer, langweiliger und blutleerer Werbung, die keinen Beitrag zur Markenaktualisierung und Markenprofilierung leistet. Es klafft eine Professionalitätslücke bei der Entwicklung und Umsetzung von Werbung....

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 224

€ 39,90

Premium
Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die Muster erfolgreicher Markenführung sind unabhängig von der Branche und der Größe eines Unternehmens deutlich erkennbar: Starke Marken...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 149

€ 87,99

Premium
Storytelling

Storytelling

Autor: Prof. Dr. Dieter Herbst

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 113

€ 24,90

Premium
30 Minuten für

30 Minuten für "ver-rückte" Unternehmer

Autor: Helmut Muthers

Ver-rückte Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen und ver-rückte Unternehmer. Die unternehmerische Herausforderung für Manager, Freiberufler, Verkäufer, Marketing- und Vertriebsexperten hat eine neue Dimension erreicht. Die...

DVD / CD-ROM: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 77

€ 16,90

Premium
Crash-Kommunikation

Crash-Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autoren: Peter Brandl, Peter Klaus Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Ebenso gut kann man fragen: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash-Kommunikation zieht...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 105

€ 24,90

Premium
Markenbildung in Kliniken

Markenbildung in Kliniken, Seminar

Referent: Mag. Imke Schabel

Markenbildung in Kliniken

Aufrufe letzte 30 Tage: 24

IP Service World 2010

IP Service World 2010, Kongress / Tagung

Referent: Dr. iur. Richard Brunner

AGENDA UPDATED: Don't miss the late-breaking discussion about WhitServ LLC's Patent Infringement Suits against IP Management Service Providers! What effect does this take for IP Service Providers as well as law firms and companies? What impact do Bilski and WhitServ have for Business Method and Software Patents? Hear the experts...

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Kunst kommt von Können – Erfolg auch.

Kunst kommt von Können – Erfolg auch., Kurs / Schulung

Referent: Boris Hilbert

Das individuelle Marketing-Coaching für Künstler. Als darstellender Künstler kennen Sie das vielleicht: Sie bieten ein erstklassiges Programm an, aber potenzielle Auftraggeber - Veranstalter, Unternehmen oder Agenturen - interessieren sich nicht. Die Engagements bleiben aus, das Geld auch. Wieso? Vermutlich, weil Ihr Marketing nicht punktet....

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

Marketing-Kampagnen

Marketing-Kampagnen, Seminar

25.08.2015, Köln

Referenten: Jens Poness, Mike Hennig, Carsten F. Brettschneider

1. Sie lernen, wie Sie die Planung und Durchführung Ihrer Multikanal-Kampagnen entscheidend verbessern und Touchpoints sinnvoll vernetzen.2. Renommierte Marketing-Profis zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Budget-Einsatz über die verschiedenen Kanäle optimieren.3.Sie profitieren von intensiven Praxisübungen speziell zum B2B- oder...

Aufrufe letzte 30 Tage: 36

201525August

Köln

€ 1.995,--

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld

Die Praxis des Markenmanagements - Markenführung im rechtlichen Spannungsfeld, Seminar

Markenmanagement lebt in und mit einem Umfeld vielfältiger Begriffe: Marketing, Markenmacht, Markenrechte, Markenwert ... Das Begriffswirrwarr ist täglich präsent und scheinbar unauflösbar. Was sind Marken? Sind die Namen von Produkten bereits Marken? Lassen sich Dienstleistungen als Marken schützen? Welchen Nutzen haben Marken? Unser Seminar...

Aufrufe letzte 30 Tage: 28

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Markenpositionierung im Investitionsgüterbereich - Der USP der Zukunft    Kurzbeschreibung Produkte in nahezu allen Wirtschaftsbereichen werden ähnlicher, Kundenanforderungen immer komplexer. Wie kann man sich eigentlich abgrenzen? Sie erfahren, was Marke eigentlich bedeutet, was sie beeinflusst, wie sie mit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 50

€ 690,--

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl"

Impulsvortrag: "Wahrer Genuss – Das neue Lebensgefühl", Kongress / Tagung

Wie hoch die Markenwahrnehmung am PoS ist und wie Marken geschickt inszeniert werden sollten  So gewinnen Sie den Kampf um die „letzte Meile“ Die fünf Genusstypen und wie man sie am PoS begeistert 

Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Der Marken-Manager

Der Marken-Manager, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.11.2015, Wiesbaden Alle Termine

Der Marken-Manager (3-Tage Zertifikatslehrgang) 12 Stufen zum erfolgreichen Marken-Management  Starke Marken stellen heutzutage 20 bis 60% des Unternehmenswertes dar. Damit ermöglichen es profilierte Marken, sich nicht nur langfristig und erfolgreich gegenüber in- und ausländischen Wettbewerbern abzugrenzen, sondern...

Aufrufe letzte 30 Tage: 54

201524November

Wiesbaden

€ 1.795,--

Hot Topics Arzneimittelwerbung

Hot Topics Arzneimittelwerbung, Seminar

05.11.2015, München

Referenten: Dr. Mario Hieke, Dr. Christian Tillmanns

Der effektiven Bewerbung von Arzneimitteln und der Gestaltung von Marketingmaßnahmen kommt in der pharmazeutischen Industrie eine erhebliche Bedeutung zu. Das Seminar gibt einen Überblick über aktuelle Gerichtsentscheidungen und Gesetzesvor- haben auf nationaler und europäischer Ebene aus dem gesamten Bereich der Arzneimittelwerbung. Dabei...

Aufrufe letzte 30 Tage: 42

2015 5November

München

€ 990,--

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement

 B2B – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement, Workshop

Referent: Ralph Strobel

Business-to-Business – Grundlagen für ein markt- und kundenorientiertes Marketingmanagement Kurzbeschreibung Die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in Business-to-Business-Märkten (B2B) unterscheidet sich wesentlich von Anforderungen im Konsumgüterbereich. Die Komplexität des Angebots, die besondere...

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 690,--