Markenmanagement

Definition Markenmanagement

Der Begriff Markenmanagement oder auch Markenführung ist der Überbegriff für alle Strategien, die notwendig sind, damit eine Marke die richtige Position am Markt findet und diese dauerhaft durchsetzen kann. Im Vorfeld der Erarbeitung der richtigen, spezifischen Markenmanagements wird die Marktsituation anhand von Wettbewerbsbeobachtung, Marktforschung u.ä. erfasst. Eine Brand Strategy beinhaltet in der Regel langfristige Pläne für die nächsten drei bis fünf Jahre. Oberstes Ziel der Markenstrategie ist die Steigerung des Markenwerts und somit des Unternehmenswerts.

Was ist Markenführung?
Markenführung beschreibt den logisch-stringenten Prozess von der Ist-Position zur Soll-Position, wie eine Marke vom relevanten Markt wahrgenommen werden soll. Hierzu wird im ersten Schritt eruiert, was die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Marke aus Marktsicht im Konkurrenzvergleich sind. Im zweiten Schritt wird - eng mit der unternehmerischen Vision und den finanziellen Zielen des Unternehmens verzahnt - die Sollposition im Sinne einer Markenidentität sowie strukturellen Markenzielen wie Marktanteil, Markenstärke und Bekanntheit festgelegt. Im dritten Schritt wird die Marke von der Ausgangsituation mittels einer Markenstrategie in die Zielsituation geführt. Dabei werden Fragen beantwortet wie z.B.: wie wird die Markenidentität an welchen Berührungspunkten gelebt? Wie wird die Marke für die Mitarbeiter erfahrbar? Wie wird die Marke kommuniziert? Schließlich wird im Sinne eines Kreislaufs gemessen, ob die Markenziele erreicht wurden und nötigenfalls werden Korrekturmaßnahmen getroffen.

Besondere Aspekte: Fallstricke und Inspiration
Markenführung wird häufig immer noch mit dem Logo, Werbung oder Kommunikation gleichgesetzt. Doch diese Definition greift zu kurz, da sie sich ausschließlich auf das "Markenbild", nicht aber auf die darunter liegende, weitaus wichtigere Markensubstanz, bezieht.
Ein schöner Mensch, der nicht gesund ist oder keine akzeptable Intelligenz besitzt, tut sich auf die Dauer genauso schwer im Leben wie eine Marke, die nur auf den ersten Blick glänzt. Diese menschliche Analogie inspiriert die Markenführung in nahezu allen Bereichen, denn die Beziehung des Menschen zu seinen Marken ist denen zwischenmenschlicher Beziehungen sehr ähnlich.
Ein weiterer Fallstrick besteht darin, dass das Unternehmen zu wissen glaubt, was die Kunden wollen und sie nicht nach ihren Wünschen befragt, sondern auf Basis rein interner Ansichten ein Markenversprechen erarbeitet. Eine repräsentative, anonyme Befragung sichert eine valide, empirische Datenbasis, um zu einer Markenidentität zu gelangen, die sich nicht nur "gut anhört", sondern auch verkauft.

Wer braucht Markenführung?
Jeder in jeder Firma:
Kleine und große, insbesondere Jungunternehmer.
B2C, B2B, B2P (Business-to-Professionals).
Gewinnhungrige und gemeinnützige Unternehmen.
Alle Abteilungen eines Unternehmens, z.B. der Controller (weil es Kosten senkt und höhere Preise ermöglicht), das Marketing (weil es die Marktanteile steigert), Personal (weil dann mehr und bessere Bewerber zur Verfügung stehen und die Mitarbeiter sich mehr mit der Firma identifizieren) und allen voran der CEO, weil markengetriebene Unternehmen profitabler sind und der Unternehmenswert signifikant steigt.

Was kostet Markenführung?
Ein großer Teil der Markenführung kostet außer Überwindung gar nichts. Menschen sind gerade bei Dienstleistungsunternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marke und ob man sich gepflegt kleidet, lächelt, freundlich mit dem Kunden spricht und Reklamationen einsichtig entgegen nimmt ist eine Frage der Führung, nicht des Budgets. Aber freilich kosten kommunikative Anstrengungen Geld, allerdings konnte empirisch gezeigt werden, dass zahlreiche Marken trotz geringer oder ausbleibender Werbeausgaben dennoch sehr erfolgreich sind. Gerade Kultmarken entwickeln sich oft ohne werbliche Aktivitäten prächtig.

Was bringt Markenführung?
Fokussiertes Vorgehen, stärkere Marken, höhere Preispunkte, höhere Marktanteile im relevanten Markt, höhere Rendite bei niedrigerer Volatilität, höhere Identifikation mit dem Unternehmen.

Verwandte Begriffe/Synonyme
Marke, Branding, Corporate Brand Management, Markenpolitik, Markenidentität, Positionierung, Image
 

  • Dr. Christine Wichert M.B.A.

Kompetenzboard - Markenmanagement

Dipl.-Kfm. Karsten Klepper Dr. Christine Wichert, M.B.A. Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Dipl.-Kfm. Karsten Klepper, CEO
KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen
80999 München

Mit welchen Methoden kann man die eigene Marke wirkungsvoll stärken?

"Es gibt zig Markenmodelle / Methoden. Ich selber verwende immer ein Werte/Eigenschaften-Modell. Es ist die optimierte Lösung des Delta-Brand® Modells: Ermittlung der Alleinstellung durch relevanten Markenkern plus differenzierende rationale, emotionale und Erfahrungswerte. "

Welche Rolle spielen Social Media im Markenmanagement?

"Im Personal Branding eine sehr große. Im B2B Business einer derzeit noch untergeordnete."

Welche Kriterien werden zur Markenbewertung herangezogen?

"Auch diese Frage ist nicht präzise. Es muss entweder heißen welche Kriterien werden zur monetären Markenbewertung genutzt oder welche auch zur emotionalen Markenwertbestimmung. Da die einen rein rational und die anderen emotional liegen zwischen beiden Welten. "

Experten für Markenmanagement

Premium

Alexander Biesalski, Managing Partner

Autor, Referent, Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Alexander...

  • 71 Publikationen
  • 34 Veranstaltungen
  • 770 Aufrufe 30 Tage
Premium

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-80999 München

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 579 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Christine Wichert, M.B.A., Geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Logibrand GmbH

Beraterin, Referentin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Autorin, Trainerin / Coach

Logibrand - Beratung für Markenführung, CH-9442 Berneck/St. Gallen

Dr. Christine Wichert ist geschäftsführende Gesellschafterin der Beratung für logische Markenführung, Logibrand GmbH.   Nach M.B.A. Studium in den USA, Doktorstudium in Statistik in Frankfurt, war sie...

  • 28 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 352 Aufrufe 30 Tage
Premium

Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, DE-10117 Berlin

2002 gründete Wolf Reiner Kriegler eine der ersten genuinen Strategieberatungen für Marken im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war das Corporate Branding, der Aufbau und die Führung von Unternehmensmarken in all ihren externen Wirkungsdimensionen (Absatzmärkte,...

  • 15 Publikationen
  • 6 Veranstaltungen
  • 534 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann, Gründer und Inhaber

Berater, Aufsichtsrat / Beirat, Referent, Autor, Trainer / Coach

CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte, DE-60322 Frankfurt (Main)

Willkommen bei CPS Schließmann Vertrauensvolle Beratung und Begleitung bei der Gestaltung und Entwicklung von Unternehmen an der Schnittstelle von Wirtschaft & Recht ...hat eine über 20 jährige Geschichte:...

  • 7 Publikationen
  • 407 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

ESCH. The Brand Consultants GmbH, DE-66740 Saarlouis

Laut der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist Professor Esch der bekannteste lehrende Marketingforscher in Deutschland. Er steht wie kein anderer für Marke und Kommunikation. Professor Esch gilt als „Markenpapst“ und forscht seit mehr...

  • 37 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 290 Aufrufe 30 Tage

Walter Schmitz, Inhaber

Autor, Referent, Berater

Walter Schmitz Unternehmensberatung, DE-40479 Düsseldorf

Walter Schmitz Dipl.-Wirt-Ing. (FH) Jahrgang 1962 Studium an der Hochschule der Medien, Stuttgart 26 Jahre Berufserfahrung in Werbeagenturen, Industrie (u.a. Leiter Marketing-Kommunikation der Ruhrgas AG) und Unternehmensberatung...

  • 12 Publikationen
  • 94 Aufrufe 30 Tage

Jon Christoph Berndt®, Markenexperte, Management-Trainer, Keynote-Speaker, Inhaber brandamazing Markenberatung

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

brandamazing: GmbH Unternehmensberatung für Markenkommunikation, DE-80469 München

800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 101 Publikationen
  • 11 Veranstaltungen
  • 99 Aufrufe 30 Tage

Jan Kubik, Junior Consultant

Berater

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke. Den Grundstein für...

  • 89 Aufrufe 30 Tage

Heike Amler, Consultant

Beraterin

BIESALSKI & COMPANY GmbH BRAND - VALUE - MANAGEMENT, DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – durch die Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung des Unternehmenswertes mit der Marke.   Seit 2011...

  • 94 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Markenmanagement

Kompetenzpartner

BIESALSKI & COMPANY GmbH, Beratung, Unternehmensberatung

DE-80796 München

Markenwert, Markenführung, Markenkapitalisierung – wir sind die Managementberatung für Markenwert. Auf Grundlage der Verknüpfung  von Marken- und Finanzexpertise unterstützen wir unsere Kunden bei der Steigerung...

  • 5 Experten
  • 7 Publikationen
  • 2634 Aufrufe 30 Tage
Premium

Logibrand - Beratung für Markenführung, Beratung

CH-9442 Berneck/St. Gallen

Markenhöchstleistungen - High Performance Branding Logibrand entwickelt Marken systematisch und empirisch gestützt, so dass sie aufgrund ihrer außerordentlichen Relevanz für ihre Käufer reüssieren. Oft lässt...

  • 2 Experten
  • 7 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 184 Aufrufe 30 Tage
Premium

Amontis Consulting AG, Beratung

DE-69115 Heidelberg

Unternehmen “amontis ist eine internationale Allianz unternehmerischer Experten” Unsere Experten kommen aus Top-Unternehmen, die über die Jahre vielen unterschiedlichen Unternehmen im öffentlichen sowie im privaten Sektor...

  • 17 Experten
  • 26 Publikationen
  • 31 Veranstaltungen
  • 287 Aufrufe 30 Tage

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie, Beratung

DE-10117 Berlin

Die DEBA ist eine Management- und Markenberatung für Arbeitgeberattraktivität und das einzige ausschließlich auf Employer Branding Themen spezialisierte Beratungsunternehmen. Wir entwickeln Arbeitgebermarken und halten Sie auf Kurs. Strategieentwicklung, Steuerung und Controlling – mit...

  • 4 Experten
  • 12 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 296 Aufrufe 30 Tage

Event, Fachzeitschrift

GB-W6 7JP London

 

  • 132 Aufrufe 30 Tage

Campaign, Fachzeitschrift

GB-W6 7JP London

 

  • 161 Aufrufe 30 Tage

Palgrave Macmillan Journals, Verlag

GB-RG21 6XS Basingstoke

 

  • 138 Aufrufe 30 Tage

ESCH. The Brand Consultants GmbH, Beratung

DE-66740 Saarlouis

Wir glauben an die Kraft starker Marken. Ihr Beitrag für den Unternehmenserfolg ist unumstritten. Gemeinsam mit unseren Kunden bringen wir deren Marken weiter. Das Ziel: Die Steigerung des Erfolgs. Für uns zählt die Leistung und der...

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 1 Veranstaltung
  • 100 Aufrufe 30 Tage

MARKENARTIKEL - Das Magazin für Markenführung, Fachzeitschrift

DE-22041 Hamburg

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Das Fachmagazin, das im Auftrag des Markenverbandes e.V., Wiesbaden, publiziert wird, geht an die Entscheidungsträger in den werbungtreibenden...

  • 29 Publikationen
  • 177 Aufrufe 30 Tage

Propeller Marketingdesign, Werbeagentur

CH-6331 Hünenberg

Propeller Marketingdesign wurde Ende 1999 durch Dr. Werner T. Fuchs gegründet, um Erkenntnisse der modernen Hirnforschung auf den praktischen Alltag zu übertragen. Die Arbeiten erhielten verschiedene Auszeichnungen, unter anderem die...

  • 1 Experte
  • 136 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Markenmanagement

Markenmanagement, Beitrag - 2006

Wer die weiteren Bereiche der Markenführung, das heißt Produktentwicklung, Produktplanung, Preispolitik, Vertrieb, PR und den After-Sales-Bereich nicht als Aufgabe des Markenmanagements versteht, läuft Gefahr, im Wettlauf um die Kunden de Anschluss...

  • 1 Autor
  • 159 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Markenführung und Marketing - alles eins?, Beitrag - 2011

Kennen Sie den Unterschied zwischen „Marketing“ und „Markenführung“? Ein Blick in die Fachliteratur rund um das Thema „Marke“ zeigt deutlich: Beide Begriffe werden nahezu synonym verwendet – oft sogar innerhalb einer...

  • 1 Autor
  • 83 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Was ist Markenführung?, Beitrag - 2010

Es ist die mit Abstand mir am häufigsten gestellte Frage. Leichtfertig in den Mund genommen, jedoch selten klar definiert, wird der Begriff „Markenführung“ wahlweise für Produktmanagement, das Lancieren von Werbekampagnen oder das...

  • 1 Autor
  • 179 Aufrufe 30 Tage
Strategie und Technik der Markenführung, Buch - 2012

Das Standardwerk der Markenführung - Ausgezeichnet mit dem Best Textbook Award und dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster immaterieller Wertschöpfer. Daher gilt:...

  • 1 Autor
  • 192 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,80
Corporate Brand Management, Buch - 2014

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial eines marktorientierten Corporate Brand Managements wird in der Unternehmensführung und im Marketing vieler Unternehmen noch nicht ausreichend...

  • 1 Autor
  • 137 Aufrufe 30 Tage
  • € 59,99
Storytelling, Buch - 2008

Geschichten spielen in den Public Relations eine immer wichtigere Rolle. Sie eigenen sich hervorragend dazu, Fakten über ein Unternehmen interessant und spannend zu verpacken. Die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen sollen ein klares Bild vom...

  • 1 Autor
  • 135 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Service erfolgreich machen, Buch - 2011

Warum ein strategisches Marketing im Service so entscheidend ist

Überall entstehen neue Services. Unternehmen bedienen sich maßgeschneiderter Serviceleistungen in normalen Geschäftsabläufen, wie Privatpersonen in der Bewältigung des Alltags. Services sorgen zunehmend nicht nur für einen...

  • 1 Autor
  • 98 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Die Erfolgsgeheimnisse des Marketingmanagers, Buch - 2010

Die ungeschriebenen Gesetze auf dem Weg zum CEO

Was macht einen Marketingmanager wirklich erfolgreich? Wieso haben CMOs durchschnittlich eine weniger als halb so lange Verweildauer im Unternehmer wie CEOs? Was heißt überhaupt Erfolg und wie erzielt man ihn? Welche fachlichen und persönlichen...

  • 1 Autor
  • 126 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Der Ökosomie-Effekt, Buch - 2010

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die ganze Wirtschaftswelt spricht über die Online-Revolution, Social Media und Web 2.0. Dabei sein in der neuen Medienlandschaft ist alles. Aber wie sieht es...

  • 1 Autor
  • 207 Aufrufe 30 Tage
  • € 17,90
Marketing, Buch - 2013

Eine managementorientierte Einführung

Marketing – der handlungsorientierte Ansatz. Marketing: verständlich und aktuell  Diese managementorientierte Einführung in das Marketing stellt die wesentlichen Instrumente kompakt und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert dar. Durch...

  • 3 Autoren
  • 94 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,80

Veranstaltungen - Markenmanagement

Praxisorientierte Markenführung, Seminar

24.06.2014, Saarbrücken

Know-how in Sachen Marke und Kommunikation aus erster Hand – für Ihren persönlichen Wissensvorsprung Markenführung ist eine der zentralen Managementfunktionen des 21. Jahrhunderts. Das zweitägige Seminar ist eine „Tour de Raison“ durch alle wichtigen Bereiche der Markenführung. Von der...

  • 1 Referent
  • 134 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.980,--

Online-Marketing, Seminar

Nächster Termin: 05.05.2014, Innsbruck Alle Termine

Der wichtigste Faktor für den unternehmerischen Erfolg ist der Auf- und Ausbau von Marken und Produkten. Gestalten Sie dank unserer Online-Marketing Fortbildung Ihren Internetauftritt effizienter und kostenoptimiert! Verfehlen Sie Ihre Zielgruppe nicht, binden Sie Kunden auch langfristig an Ihr Unternehmen und erzielen Sie einen höheren Umsatz!...

  • 151 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.340,--

Markenführung, Seminar

Nächster Termin: 12.05.2014, Zürich Alle Termine

Die Marke ist ein zentrales Element des Unternehmenserfolgs, weil sie das Käuferverhalten steuert. Da Branding und Positionierung Einfluss auf den Umsatz haben, sind Klarheit in der Ausrichtung Ihres Unternehmens und Markenstrategien unverzichtbar. Es gilt, die Konventionen des Marktes und seiner Wettbewerber zu erkennen, um ein einzigartiges,...

  • 108 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

CO-BRANDS 2014, Kongress / Tagung

06.05.2014, Hamburg

Marketingentscheider aus 100 Top-Unternehmen treffen sich am 6. Mai 2014 zum 6. Mal auf der CO-BRANDS zum exklusiven Kooperations-Speeddating in Hamburg. Unternehmen wird eine einzigartige Plattform  geboten, um effektiv und effizient über Marketingkooperationen mit potenziellen Partnern zu sprechen. Organisierte...

  • 1 Referent
  • 56 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Die Premiummarke, Seminar

Gibt es Premiummarken im B2B Bereich? Wenn ja, wie macht man sie erfolgreich? Möglichkeiten und Grenzen von Qualität, Emotionalisierung, Leitlinien einer gelungen Kommunikation

  • 1 Referent
  • 14 Aufrufe 30 Tage
Suche
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen