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Linkbuilding: Wie Sie die Rankings Ihrer Website durch den Kauf von Backlinks beeinflussen!

Quelle: https://unsplash.com/photos/sxiSod0tyYQ

Link Building ist, einfach ausgedrückt, der Prozess, andere Websites dazu zu bringen, auf Ihre Website zu verlinken. Alle Vermarkter und Geschäftsinhaber sollten daran interessiert sein, Links zu erstellen, um den Empfehlungsverkehr zu steigern und die Autorität ihrer Website zu erhöhen. Natürlich funktioniert das Ganze auch organisch sehr gut, aber Unternehmen wie impulsQ bieten Backlinks kaufen an und Blogbetreiber auf anderen Plattformen sogenannte Gastbeiträge anbieten. Auf diese Weise kann man sein Linkprofil stärken, ohne lange warten zu müssen.

 

Warum Links aufbauen? Die Algorithmen von Google sind komplex und entwickeln sich ständig weiter, aber Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, wie eine Website für bestimmte Keywords rankt. Der Aufbau von Links ist eine der vielen Taktiken, die bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Einsatz kommen, denn Links sind ein Signal für Google, dass Ihre Website eine hochwertige Ressource ist, die es wert ist, zitiert zu werden. Daher erhalten Websites mit mehr Backlinks in der Regel eine bessere Platzierung.

Was bedeutet Linkaufbau?

Es gibt jedoch einen richtigen und einen falschen Weg, um Links zu Ihrer Website aufzubauen. Wenn Ihnen die langfristige Lebensfähigkeit Ihrer Website und Ihres Unternehmens am Herzen liegt, sollten Sie nur natürliches Linkbuilding betreiben, d. h., Sie sollten sich die Links verdienen, anstatt sie zu kaufen oder sie auf andere Weise durch manipulative Taktiken zu erreichen (manchmal auch als Black-Hat-SEO bekannt - eine Praxis, die dazu führen kann, dass Ihre Website aus den Suchergebnissen verbannt wird).

 

Natürlicher, organischer Linkaufbau ist jedoch ein schwieriger, zeitaufwendiger Prozess. Nicht alle Links sind gleich: Ein Link von einer maßgeblichen Website wie dem Wall Street Journal hat einen größeren Einfluss auf Ihre Platzierung in den SERPs als ein Link von einer kleinen oder neu eingerichteten Website. Aber hochwertige Links erhält man natürlich viel seltener.

 

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie hochwertige Links aufbauen können, die Ihre organischen Rankings verbessern, ohne gegen die Google-Richtlinien zu verstoßen. Denken Sie daran, dass der Linkaufbau unerlässlich ist, um eine hohe Platzierung in der organischen Suche zu erreichen.

Warum der Linkaufbau für SEO wichtig ist

Der Linkaufbau ist wichtig, weil er ein wichtiger Faktor für das Ranking von Webseiten bei Google ist. Google weist darauf hin:

 

"Im Allgemeinen können Webmaster den Rang ihrer Websites verbessern, indem sie die Anzahl der hochwertigen Websites erhöhen, die auf ihre Seiten verlinken."

 

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen eine Website, auf der Sie Windturbinenausrüstung verkaufen. Sie konkurrieren mit einem anderen Hersteller von Windkraftanlagen. Einer der Ranking-Faktoren, die Google bei der Bestimmung des Rankings unserer jeweiligen Seiten berücksichtigt, ist die Link-Popularität.

Linkaufbau-Strategien

Das obige Beispiel vermittelt zwar ein allgemeines visuelles Verständnis dafür, warum Linkbuilding wichtig ist, ist aber sehr einfach. Es lässt Schlüsselfaktoren aus, wie zum Beispiel:

 

  • Das Vertrauen und die Autorität der verlinkenden Seiten.
  • Die SEO- und Inhaltsoptimierung der jeweiligen Seiten.
  • Der Ankertext der eingehenden Links.

 

Eine ausführlichere Erklärung, wie der sogenannte “PageRank” berechnet wird, finden Sie in diesen Ressourcen:

Das Original-PageRank-Paper von Google

Die Wikipedia-Seite zum Thema PageRank

 

Das wichtigste Konzept, das es zu verstehen gilt, ist, dass, wie Google sagt, die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Ihr Inhalt für die von Ihnen angestrebten Keywords besser platziert wird, wenn Sie externe Websites dazu bringen können, auf Ihre Seiten zu verlinken.

 

Für den Einstieg ins Thema “Linkaufbau” empfehle ich folgendes Video von ahrefs, einem der bekanntesten und wichtigsten SEO-Tools: https://www.youtube.com/watch?v=wQX0citB54Y

Einfache Linkaufbau-Strategien

Es gibt eine Reihe von Linkbuilding-Strategien, um externe Websites dazu zu bringen, auf Ihre Seiten zu verlinken:

Erstellung von Inhalten und Werbung

Erstellen Sie überzeugende, einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte, auf die die Leute natürlich verweisen und verlinken wollen, und erzählen Sie anderen davon. Sie müssen die Nachricht verbreiten, bevor Sie erwarten können, dass jemand Ihre Inhalte findet und darauf verlinkt!

Rezensionen und Erwähnungen

Bringen Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Website bei einflussreichen Personen in Ihrer Branche ins Gespräch, z. B. bei bekannten Bloggern oder Personen mit einer großen Fangemeinde in den sozialen Medien.

Links von Freunden und Partnern

Bitten Sie Bekannte und Kollegen, auf Ihre Website zu verlinken. Denken Sie daran, dass es auf die Relevanz ankommt: Links von Websites, die in der gleichen Branche oder Nische wie Ihre Website angesiedelt sind, haben mehr Wert als Links von zufälligen, nicht verwandten Websites.

 

Es kann eine Weile dauern, viele Links aufzubauen, aber seien Sie geduldig und denken Sie daran, dass Abkürzungen wie gekaufte Links gegen die Google-Richtlinien verstoßen und sich verheerend auf Ihr Suchmaschinen-Platzierung auswirken können. Gehen Sie kein Risiko ein.

Bauen Sie kostenlos Links mit internen Links auf

Es gibt eine einfache, unterschätzte Methode, um Links zu den Seiten aufzubauen, für die Sie das Suchmaschinenranking verbessern möchten. Und es ist eine Methode, über die Sie die volle Kontrolle haben: interner Linkaufbau. Bei dem Versuch, das Ranking einer Website zu verbessern, sind einige Schlüsselfaktoren zu beachten:

Ankertext

Eines der wichtigsten Dinge, die Suchmaschinen bei der Bewertung einer Seite berücksichtigen, ist der Text, den eine verlinkende Seite verwendet, um über Ihren Inhalt zu sprechen. Wenn also jemand mit dem Text "Windturbinenteile" auf unsere Wind-Turbine-Ersatzteile Seite verlinkt, wird uns das helfen, für diese Keyword-Phrase besser zu ranken, während wir nicht den gleichen Ranking-Vorteil für die Phrase "Windturbinenteile" hätten, wenn sie einfach Ihren Firmennamen verwendet hätten, um auf unsere Seite zu verlinken.

Qualität der verlinkenden Seite 

Ein weiterer Faktor, der berücksichtigt wird, ist die Qualität der Seite, von der der Link ausgeht; Suchmaschinen lassen Links von qualitativ hochwertigen, vertrauenswürdigen Seiten bei der Verbesserung des Rankings mehr zählen als fragwürdige Seiten und Sites.

Die Seite, auf die der Link zielt 

Wenn über Ihre Website gesprochen wird, wird häufig auf die Startseite verwiesen. Das macht es für einzelne Seiten schwierig, gute Rankings zu erzielen.

 

Dies sind alles Elemente, die wir nicht beeinflussen können, wenn wir versuchen, andere Websites dazu zu bringen, auf uns zu verlinken. Wir können jedoch alle diese Elemente kontrollieren, wenn wir von unseren eigenen Inhalten auf unsere eigenen Seiten verlinken. Wir können:

 

  • Bestimmen, welchen Ankertext wir verwenden.
  • Entscheiden, auf welche Seite der Ankertext verweisen soll.
  • Sicherstellen, dass die Qualität und der Inhalt der verlinkenden Seite hoch ist (da es unsere Seite ist!). 

 

Der Aufbau externer Links zu Ihrer Website ist wichtig, aber wenn Sie sich mehr auf die Optimierung dieser internen Links konzentrieren, können Sie qualitativ hochwertige interne Links mit reichhaltigen Ankertexten zu den richtigen Seiten aufbauen, die Ihnen einen unvergleichlichen Ranking-Boost (kostenlos!) verschaffen.

Tools und Tipps für den internen Linkaufbau

Wie bauen Sie nun diese großartigen internen Links auf? Nun, Sie können ein System für die Verknüpfung Ihrer Seiten in ein paar einfachen Schritten einrichten:

Keyword-Recherche für den Linkaufbau 

Zunächst müssen Sie ein Keyword-Recherche-Tool verwenden, um sich zahlreiche Keywords vorschlagen zu lassen, die sowohl relevant als auch beliebt sind.

Zuweisung von Keywords zum Inhalt

Als Nächstes müssen Sie Ihre Schlüsselwörter strategisch gruppieren, um eine suchmaschinenfreundliche Informationsarchitektur zu schaffen.

Verlinken Sie Seiten mit gezieltem Anker-Text

Der letzte Schritt besteht darin, Ihre Keyword-Recherche auf eine intelligente Verlinkung anzuwenden; dies tun Sie, indem Sie auf Inhalte verlinken, die die von Ihnen entdeckten Keywords verwenden.