Suchmaschinenoptimierung

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Suchmaschinenoptimierung

Definition Suchmaschinenoptimierung

Die schönste Website nützt nichts, wenn sie nicht gefunden wird. Suchmaschinen sind der wichtigste Einstieg ins Internet. Fast jeder Internetnutzer benutzt Google oder eine andere Suchmaschine als Startseite. Wer bei den Suchergebnissen oben liegt, hat eine relevante Website. Aber die Relevanz, also Bedeutung, wird von den Suchmaschinen gemessen. Wer die Kriterien nicht erfüllt, erhält eine schlechte Platzierung. Die Folge: Die Präsenz im Internet bleibt unbemerkt. Keine Besucher, kein Interesse, kein Erfolg Ihres Web-Auftrittes.

Suchmaschinenoptimierung: Ranking als wesentlicher Erfolgsfaktor
Für Unternehmen, Händler und Dienstleister im Internet ist die Platzierung ein wesentlicher Faktor ihres wirtschaftlichen Erfolgs. Die Kunst, eine Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten heißt Search Engine Optimization (SEO). Erst mit steigender Klickrate erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Angebote auch wahrgenommen werden. Die Kriterien sind eindeutig und klar: Die Suchmaschinenbetreiber fordern einen qualitativ hochwertigen, umfangreichen und einzigartigen Inhalt, Links auf anderen Seiten, die beweisen, dass eine Website für wichtig gehalten wird, Dateipfade mit sprechenden Namen, eine passende Metainformation und eine Struktur, die zum Inhalt passt, sowie eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Suchmaschinenoptimierung: Der Erfolg ist messbar
Der Erfolg einer Website lässt sich messen. Websitebetreiber haben die Möglichkeit mithilfe des Suchmaschinenanbieters die Erfolgschancen und die Klickzahlen ihrer Website exakt zu bestimmen. Außerdem können sie ihr Angebot in Form von Anzeigen passend zum Suchbegriff prominent platzieren, wenn sie bereit sind, dafür zu bezahlen. Eine echte Platzierung ist allerdings erfolgsversprechender als eine Anzeige. Bei hart umkämpften Suchwörtern empfiehlt es sich, zweigleisig zu fahren.

Suchmaschinenoptimierung: Chancen und Risiken
Aber wer kann dafür sorgen, dass eine Website im Ranking steigt? Anbieter gibt es viele. Einige beschränken sich auf eine Analyse und die Beratung des Betreibers, andere übernehmen das komplette Online-Marketing. Wer solche Leistungen in Anspruch nimmt, sollte aber bereits wissen, worum es geht. Er muss die Möglichkeit haben, den Erfolg der Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung  objektiv und unabhängig vom Anbieter zu prüfen. Außerdem sollte er die Verträge verstehen, die er abschließt.

 

Aufrufe seit 12/2015: 431
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 12/2015: 1490
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Aufrufe seit 12/2015: 3335
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Marita Betz

DE, Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreies Webdesign Marita Betz

Aufrufe seit 12/2015: 1195
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Aufrufe seit 12/2015: 189
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 12/2015: 472
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Stephan Sigloch

DE, Stuttgart

Geschäftsführer

KlickPiloten GmbH

Aufrufe seit 09/2013: 384
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 12/2015: 4196
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Lars Boob

AT, Wattens

Geschäftsführer

VABELHAVT

Aufrufe seit 11/2018: 306
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Jens Zabel

DE, Bremen

Geschäftsführer

zabIT Marketer Service Internet Marketing & Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe seit 09/2005: 5384
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Prometheus UG Prometheus Webdesign®

Deutschland, Langenhagen

Unter der renommierten Marke Prometheus Webdesign® unterstützen wir unsere Kunden bei der digitalen...

Aufrufe seit 11/2019: 1156
Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Hauser Wenz Partnerschaftsgesellschaft

Deutschland, Starnberg

Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Webdesign, -entwicklung und -programmierung. Eine gesammelte...

Experten: 2

Aufrufe seit 08/2008: 7604
Aufrufe letzte 30 Tage: 45

Arrabiata Solutions GmbH

Deutschland, München

Die Arrabiata Solutions GmbH wurde im Jahr 2005 gegründet. Von Anfang an stand die Beratung und...

Experten: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2006: 8911
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

Experten: 1

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 03/2012: 66
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SEOmoz.org

Vereinigte Staaten, Seattle

Experten: 2

Aufrufe seit 01/2009: 2137
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Sensational Marketing

Deutschland, Leverkusen

Aufrufe seit 09/2010: 354
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

explizit

Deutschland, Freiburg

Aufrufe seit 10/2009: 686
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 10/2008: 1431
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

success e. K.

Deutschland, München

Aufrufe seit 02/2008: 637
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

SEOvista UG

Deutschland, Berlin

Aufrufe seit 12/2012: 33
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Webseiten erstellen für Einsteiger

Webseiten erstellen für Einsteiger

Autoren: Matthias Gidda, Jens Jacobsen

HTML, CSS und JavaScript verständlich erklärt Videos, Fotos, Karten,...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 24,90

Premium
Das SEO-Praxisbuch 2016

Das SEO-Praxisbuch 2016

So erreichen Sie Top Rankings in Google & Co.

Autor: Dr. Thorsten Schneider

Das neue Standard-Lehrbuch der Suchmaschinenoptimierung Wer in Google & Co. nicht gefunden wird, ist...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 48

€ 19,90

Premium
Suchmaschinen-Optimierung

Suchmaschinen-Optimierung

Das umfassende Handbuch

Autor: Sebastian Erlhofer

Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen wichtigen Bereichen...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,90

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Webselling - Das große Online-Marketing Praxisbuch

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen!

Autoren: Andre Alpar, Dominik Wojcik

Alles, was Sie zum Thema Online-Marketing wissen müssen! SEO, SEM, Location-Based Marketing,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 34,95

Premium
Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

Suchmaschinenoptimierung - diese 10 Punkte sollten Sie beachten!

   In der heutigen Zeit wird die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Fast jeder...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Premium
Der erfolgreiche Webauftritt

Der erfolgreiche Webauftritt

Kunden gewinnen und binden

Autoren: Frank Eichfeld, Bela Mutschler

Der Weg zur erfolgreichen Website Was zeichnet eine erfolgreiche Website aus? Erfahren Sie, was...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 46

€ 29,90

Premium
Erfolgreiche Websites

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Usability

Autoren: Esther Düweke, Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Erfolgreiche Websites SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Der Weg zum guten Webauftritt...

Buch: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,90

Premium
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) - so gehen Sie richtig vor

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) - so gehen Sie richtig vor

Die Business-Methode auf wenigen Seiten zum schnellen Verstehen und sofortigen Anwenden

Autor: Dipl.-Ing. Thomas Hörner

Eine gute Platzierung in Google ist derzeit die zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Websites....

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 3,99

Studie: Wie Google-AutoCompletes aktiv die Reputation von Unternehmen und Privatpersonen schädigen

Studie: Wie Google-AutoCompletes aktiv die Reputation von Unternehmen und Privatpersonen schädigen

Wie negative Google-Autovervollständigungen aktiv den Ruf von Unternehmen und Personen beeinflussen

Autor: Tobias Looschelders

Nicht zuletzt durch den Fall Bettina Wulff ist die Funktion „Auto Suggest“ bzw. „Auto...

Studie: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Online-Branchenreport Mode 2007

Online-Branchenreport Mode 2007

Eine Analyse der Umsetzungs- und SEM-Qualität führender Mode-Websites

Autor: Jennifer Apitz

Der aktuelle Online-Branchenreport 2007 „Mode“ untersucht Websites der Modebranche. Dabei wurden...

Studie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Google Ads Intensivkurs Online-Kurs

Google Ads Intensivkurs Online-Kurs, Webinar

Mit Google Ads lassen sich kurzfristig und preiswert viele neue Besucher auf die eigene Homepage lenken. Das...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 229,--

Workshop - Digital Analytics Einsteiger-Kurs

Workshop - Digital Analytics Einsteiger-Kurs, Workshop

In diesem Seminar geht es um Ihr Basiswissen. Begriffe, Definitionen und Strategien – so lernen wir...

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

Workshop - Online Marketing Grundlagen

Workshop - Online Marketing Grundlagen, Workshop

Sie möchten für Ihr Unternehmen Online-Marketing-Maßnahmen planen und sich einen Einblick in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Der Stellenwert von Suchmaschinen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Gerade...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

€ 350,--

Online Marketing Consultant/ -in (IHK)

Online Marketing Consultant/ -in (IHK), Seminar

Referenten: Holger Erbe, Thomas Krüger

Das Online Marketing ist einer der Grundpfeiler eines erfolgreichen Marketingmixes. In den Zeiten von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.805,--

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code"

Aufzeichnung zum Webinar "Traffic Code", Seminar

Referent: Robert Nabenhauer

Das Webinar der "Traffic Code" hat gestern viele Leute erschüttert und für eine Schwemme...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung, Seminar

Referent: Markus Angermann, MBA MSc

Turbo für Ihre Webseite - Suchmaschinenoptimierung

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Suchmaschinen-Optimierung - Baustein für langfristigen Erfolg - Online-Kurs

Suchmaschinen-Optimierung - Baustein für langfristigen Erfolg - Online-Kurs, Webinar

Erfahren Sie was wichtig für eine gute Listung bei Google & Co. ist. Vorgestellt werden sowohl...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 197,--

Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing, Workshop

Referent: Alexander Schiebel

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Unterthemen zu Suchmaschinenoptimierung