Beitrag, Deutsch, 27 Seiten
Autor: Gregor Schiffer
Herausgeber / Co-Autor: H.-H. Schröder, A. Zenz, M. Gronies
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3540630627
Quelle: Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling: Qualität meßbar machen. von Walter Eversheim
Seitenangabe: 163-189
Aufrufe gesamt: 470, letzte 30 Tage: 2
Das Buch unterstützt den Leser bei der Qualitätssteigerung seiner Prozesse und Produkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Dazu werden Instrumentarien vorgestellt. Sie dienen als Grundlage zur Meßbarmachung von Qualität von und ermöglichen die Bereitstellung entsprechender Informationen für das Management. Entlang der Wertschöpfungskette werden Methoden zur strategischen Planung von Qualität, zur MeÃbarmachung von Lerneffekten und deren Nutzung für die Produktionsplanung, für das Qualitätsmanagement und für das Reklamationsmanagement vorgestellt. Praktiker und Wissenschaftler haben direkten Nutzen durch die unmittelbare Anwendbarkeit der vorgestellten Instrumentarien.
Der Aufsatz beschreibt die Vorgehensweise bei der Durchführung von Kundenzufriedenheitsanalysen im Markt für Werkzeugmaschienen. Die Analysen wurden in Projekten mit der Gildemeister AG und der Schaudt Schleifmaschienen GmbH durchgeführt.
Publikationen: 6
Aufrufe seit 10/2008: 704
Aufrufe letzte 30 Tage: 2