SUCHE
Im allgemeinen Sinne versteht man unter dem Begriff Prozessmanagement das Planen, Gestalten, Führen und Steuern sowie das Verbessern und Optimieren von Prozessen. Im Kontext der Prozessimplementierung wird häufig auch von einem Prozessmanagementsystem gesprochen.
Diese sehr allgemeine Definition ist jedoch im Detail sehr stark geprägt durch die sehr unterschiedlichen Sichtweisen der Experten, welche in diesem Themenumfeld aktiv sind.
Sehr umfassend wird der deutsche Begriff "Geschäftsprozessmanagement" verstanden. Hermann J. Schmelzer und Wolfgange Sesselmann haben in ihrem Buch "Geschäftsprozessmanagement in der Praxis" (2010) diesen Begriff wie folgt definiert:
"Geschäftsprozessmanagement ist ein integriertes System aus Führung, Organisation und Controlling, das eine zielgerichtete Steuerung der Geschäftsprozesse ermöglicht. Es ist auf die Erfüllung der Bedürfnisse der Kunden und anderen Interessengruppen ausgerichtet und trägt wesentlich dazu bei, die strategischen und operativen Ziele des Unternehmens zu erreichen."
Einen ähnlichen Ansatz beschreibt Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm im seinem Buch "Das neue St. Galler Management-Modell" (2003). Er unterteilt das Prozessmanagement in die beiden Themenbereiche Prozessentwicklung und Prozessführung. Diese Aufgaben sind bei ihm wie folgt beschrieben:
"Prozessentwicklung beinhaltet die grundlegende Gestaltung und Weiterentwicklung eines Prozesses."
"Die Prozessführung dient der zeitlichen Priorisierung von Aufgaben (...), der Feinabstimmung der laufenden Aufgabenerfüllung im betrieblichen Alltag und der Optimierung der Bewirtschaftung verfügbarer Ressourcen. Um die Qualität der Prozessführung systematisch verbessern zu können, müssen geeignet Führungskenngrössen definiert werden."
Einen anderen Fokus hat das Prozessmanagement aus Sicht der Informatik. Sie verwenden vor allem den englischen Begriff "Business Process Management" (BPM), bei dem die Modellierung und Operationalisierung der Prozesse im Mittelpunkt steht. Ziel ist dort eine sehr exakte und tiefgehende Abbildung der Daten- und Informationsflüsse sowie der auslösenden Ereignisse und Entscheidungsregeln, um Geschäftsprozesse soweit wie möglich zu automatisieren.
Das Qualitäts-, Umwelt- und Risikomanagement setzen die Prioritäten im Prozessmanagement auf die Reduktion bzw. Beherrschung prozessinhärenter Risiken bis hin zur Sicherstellung, dass die Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen der Anspruchsgruppen erfüllt werden. Ein zentrales Mittel hierzu sind klar definierte Prozessregeln und Vorgaben (Abläufe, Verantwortlichkeiten, Befugnisse, Methoden, Instrumente etc.). Hinzu kommt die kontinuierliche Verbesserung in Bezug auf die relevanten Prozessmerkmale für die verschiedenen Anspruchsgruppen.
Auch wenn die hier aufgeführten Sichtweisen keinen Widerspruch darstellen, so führen sie in der Praxis trotzdem zu sehr unterschiedlichen Lösungsansätzen, was die Konzipierung und Implementierung des Prozessmanagements im Detail betrifft.
DE, München
Generalbevollmächtigter
ROI Management Consulting AG
Publikationen: 35
Veranstaltungen: 4
Aufrufe seit 04/2008: 46246
Aufrufe letzte 30 Tage: 33
Aufrufe seit 06/2008: 47017
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
DE, Hannover
Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 23
Aufrufe seit 09/2003: 99480
Aufrufe letzte 30 Tage: 54
DE, Düsseldorf
Managing Director (CEO)
Digital Consulting Experts - Marktexperten für Tech- und Industrie-Unternehmen in digitaler Transformation, Digitalisierung, Marktanalysen, Strategien, Marketing und Content
Publikationen: 3
Aufrufe seit 07/2012: 2387
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Aufrufe seit 12/2015: 476
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Publikationen: 3
Aufrufe seit 03/2003: 5265
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 9
Aufrufe seit 03/2012: 4956
Aufrufe letzte 30 Tage: 19
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 02/2005: 4049
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Publikationen: 8
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 05/2003: 5815
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
Publikationen: 3
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 01/2006: 9442
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF
Deutschland, Essen
Beschreibung des Instituts Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF ist...
Experten: 4
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 05/2003: 32585
Aufrufe letzte 30 Tage: 16
frankfurter gruppe unternehmensentwicklung
Deutschland, Neu-Isenburg
CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....
Experten: 3
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 09/2012: 259391
Aufrufe letzte 30 Tage: 501
logicalwork - Markus Werthebach & Partner GbR
Deutschland, Lünen
Werthebach & Partner unterstützen Sie, wirksame Strategien und Maßnahmen auszuwählen,...
Experten: 1
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 01/2007: 6060
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Publikationen: 1
Aufrufe seit 06/2007: 4969
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
QZ Qualität und Zuverlässigkeit Qualitätsmanagement in Industrie und Dienstleistung
Deutschland, München
Erscheinungsweise: monatlich...
Publikationen: 6
Aufrufe seit 08/2006: 5417
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider
Schweiz, Zug
Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) konstituierte sich in 2004 aus einer Providerkooperation...
Experten: 8
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 08/2008: 6232
Aufrufe letzte 30 Tage: 8
Deutschland, München
Herzlich Willkommen bei der change factory Die change factory ist das partnergetriebene Unternehmen...
Experten: 4
Publikationen: 3
Aufrufe seit 11/2002: 157962
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Publikationen: 3
Aufrufe seit 06/2018: 25
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 1
Aufrufe seit 11/2002: 2236
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 1
Aufrufe seit 07/2005: 5891
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
BPM erfolgreich etablieren und nachhaltig verankern 10 ausführliche Beispiele aus der Praxis
Autoren: Rolf Hofmann, Prof. Dr. Ayelt Komus
Konsequent umsetzungsorientiert! Business Process Management (BPM) und angrenzende Themen gewinnen mit...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 50,--
Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy
Autor: Prof. Dr. Tobias Kollmann
Grundlagen und Implikationen für Einkauf, Verkauf und Handel auf Basis elektronischer Netzwerke...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 44,99
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Claudia Hentschel, Horst Thomas Nähler, Carsten Gundlach
Allein durch Innovationen können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstum...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 9,90
Projektmanagement-Arbeitstechniken: Crashkurs!
Autor: Dipl.-Betriebsw. Vera Krichel-Leiendecker
Sie gehören einem Projektteam an oder leiten es und sind eigentlich hinreichend mit Projektmanagement...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 12,95
Produktion - Technologie und Management
Autoren: Prof. Dr. Dietmar Schmid, Michael Schlüter, Dipl.-Ing. Alexander Pflug, ...
Die Produktion ist der wichtigste Wirtschaftsfaktor einer Industrienation und dieses Buch vermittelt die...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
Qualitative und quantitative Ursache-Wirkungsmodellierung
Komplexitätsmanagement mit dem iMODELER und der systemischen KNOW-WHY-Methode
Autor: Kai Neumann
In der Wirtschaft, der Politik, den Wissenschaften und im Privaten wird die Komplexität immer mehr...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 12
€ 26,--
Qualität, Produktivität, Konkurrenzfähigkeit
Autor: Dr. Roman Stöger
Prozesse systematisch und kompetent planen. Eine Organisation kann nur dann existieren, wenn ihr...
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 39,95
WPM - Wertstromorientiertes Prozessmanagement
Effizienz steigern - Verschwendung reduzieren - Abläufe optimieren
Autor: Karl Werner Wagner
Herausragende Leistungen mit wertstromorientiertem Prozessmanagement erreichen! Prozesse optimieren...
Buch: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 15
€ 45,--
Grundkurs Geschäftsprozess-Management
Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker
Autor: Prof. Dr. Andreas Gadatsch
Ohne methodische Grundlagen gibt es keine erfolgreiche Gestaltung und Modellierung von...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
€ 34,95
Geschäftsprozessmanagement in der Praxis
Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern - Wert erhöhen
Autoren: Dr. Hermann J. Schmelzer, Dr. Wolfgang Sesselmann
Geschäftsprozessmanagement in der Praxis Kunden zufrieden stellen - Produktivität steigern...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
€ 59,90
Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 23.09.2024, Hamburg Alle Termine
Bauen Sie sich in unserer Prozessmanagement -Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager umfangreiches...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Hamburg
€ 2.094,40
Prozessmanagement-Weiterbildung: Prozessmanager (TÜV), Seminar
Nächster Termin: 21.10.2024, München Alle Termine
Bauen Sie sich in unserer Prozessmanagement -Weiterbildung zum zertifizierten Prozessmanager umfangreiches...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
München
€ 2.023,--
Optimierung der Produktionsprozesse im Maschinen- und Anlagenbau, Kongress / Tagung
Referent: Dr.-Ing. Andreas Lorenz
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
€ 1.800,--
Interne Audits in der ISO 9001, Seminar
25.11.2024, Köln
In unserer Schulung lernen Sie, interne Audits prozessorientiert auf der Basis der ISO 9001 durchzuführen....
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Köln
€ 1.297,10
Arbeitssysteme verschwendungsfrei gestalten, Seminar
Live bei SEW-EURODRIVE! Gesundheitsgerecht Leistung fördern. Zielgruppe:...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
€ 1.230,--
Ergänzungsmodul Prozessorganisation, Ausbildung / Lehrgang
Der Aufbau einer Prozessorganisation ist die Folge einer tiefgreifenden Umorientierung in...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.350,--
Qualitätsbeauftragter-Weiterbildung (TÜV) - Teil 1, Seminar
Nächster Termin: 23.09.2024, Köln Alle Termine
Beginnen Sie Ihre umfassende Qualitätsmanagement -Weiterbildung mit dem ersten Schritt: Ausbildung zum...
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Köln
€ 1.582,70
Kennzahlen im IT Service Management, Seminar
Referenten: Martin Beims, Dipl.-Ing. Nikolai Hombach, Christian Kohlmann, ...
Sie wollen ein ITIL-orientiertes Prozessmanagement auf Basis von Kennzahlen aufbauen Kennzahlen für einzelne...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.595,--
Certified Six Sigma Green Belt Ausbildung, Ausbildung / Lehrgang
Nächster Termin: 21.10.2024, Düsseldorf Alle Termine
Referent: Markus Böckmann
Der (Lean) Six Sigma Green Belt ist im mittleren Management angesiedelt. Sie nehmen als Teammitglieder an...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Düsseldorf
€ 3.575,--
Prüfmittelbeauftragter - Fortbildung, Seminar
13.12.2024, Stuttgart
In unserer Fortbildung für Prüfmittelbeauftragte im Bereich Qualitätsmethoden vertiefen Sie Ihre Kenntnisse...
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Stuttgart
€ 654,50