Überlebensstrategien für mittelständische Transport- und Logistikunternehmen
Überlebensstrategien für mittelständische Transport- und Logistikunternehmen

Überlebensstrategien für mittelständische Transport- und Logistikunternehmen

Buch, Deutsch, 232 Seiten, LOGO-TEAM

Autor: Martin Stoll

Herausgeber / Co-Autor: Martin Stoll

Erscheinungsdatum: 01.12.2005

ISBN: 357426058x

Quelle: Verlag Heinrich Vogel 12/2005


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Die Speditions- und Logistikwelt hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt: - Drastische Kostenerhöhungen durch Lohnnebenkosten, Treibstoffpreise, Ökosteuer, Lkw-Maut schmälern die Margen. - Standardtransporte sind nur noch Basisleistung, effiziente, wertschöpfende aber zugleich individuelle, flexible und modulare Logistiklösungen sind gefragt. - Stark zunehmender Wettbewerb im Transport durch osteuropäische Konkurrenz zu deutlich günstigeren Kosten. - neue Logistikansätze wie Supply Chain Management, Netzwerkgestaltung und –optimierung, Lead Logistics Provider werden eingeführt. - „neue“ Wettbewerber durch ausgegliederte Logistikabteilungen von Industrie- und Handelskonzernen wie z.B. VW Transport, aber auch sog. 4PL drängen auf den Markt. - Die großen Logistikdienstleister kaufen sich in den Mittelstand ein, um ihre Netzwerke auszubauen und um letztlich auch im mittelständischen Industrie- und Handelsbereich akquirieren zu können. Der mittelständische Speditionsunternehmer steht vor einer großen Herausforderungen. In diesem sich stark verändernden Umfeld, das von Marktchancen und –bedrohungen gleichermaßen geprägt ist, muss er sein Unternehmen auf Kurs bringen, um seine Existenz langfristig zu sichern. Daher stellen sich für diese Unternehmen grundsätzlich die folgenden Fragen: - Wie positioniere ich mein Unternehmen zukünftig am Markt? - Wie kann ich mit meiner Dienstleistung überhaupt noch Geld verdienen? - Wie sichere ich die Unternehmenszukunft bzw. wie sieht gegebenenfalls die Unternehmensnachfolge aus? Um auf diese Fragen eine Antwort zu finden, ist es unbedingt notwendig, strukturiert und strategisch zu denken. Dabei kann der Speditionsunternehmer auf relativ einfache Managementmethoden zurückgreifen, die dabei hilfreich sind. Das vorliegende Buch orientiert sich dabei am Strukturwandel im Speditionswesen. Das erste Kapitel beleuchtet zunächst die Marktsituation. Ausgehend von der eigenen Situation des Spediteurs bzw. Logistikdienstleisters zeigen wir die Einflussfaktoren auf, die das wirtschaften im Bereich Logistik so attraktiv aber auch so schwer machen. Dazu gehören externe Faktoren wie steigende Kraftstoffpreise und Lkw-Maut in Deutschland genauso wie Markteinflüsse durch osteuropäische Konkurrenz oder verändertes Kundenverhalten. Die Auseinandersetzung mit der Marktsituation führt unmittelbar in das dritte Kapitel, nämlich der Einschätzung und Bewertung der eigenen Unternehmenssituation. Dabei stehen vor allem die Fragen im Vordergrund „wo will ich hin?“ und „wie kann ich das erreichen“. Als konkrete Strategien haben wir im darauf folgenden Kapitel einerseits Expansionsstrategien aufgezeigt, aber auch die strategische Verkleinerung im Sinne der Spezialisierung bzw. dem Unternehmensverkauf näher erläutert. Daran schließen sich wichtige Tipps zur Frage der Unternehmensfinanzierung und dem professionellen Umgang mit den Banken sowie den Auswirkungen des Ratings an sowie ein Leitfaden zur Erstellung eines Business Plans. Wie die praktische Umsetzung im Tagesgeschäft aussieht haben wir unter dem Stichwort „Doing Things Right“ zusammen gefasst. Darunter fallen unter anderem auch Aspekte der Kundenbindung, richtiges Verhalten bei Ausschreibungen und beim Einkauf von Informationssystemen oder Einführung eines Wissensmanagements. Gerade den inhabergeführten, mittelständischen Unternehmern wollen wir mit diesem Buch das Handwerkszeug geben, damit sie sowohl ihr Geschäft langfristig sichern und gegen die „Großen“ bestehen können. Denn dies ist zwingend notwendig, da allein im Lkw und „einfachen“ Lager mittelfristig keine Zukunft zu sehen.

Martin Stoll

DE, Karlsruhe

Partner

LOGO-TEAM Unternehmensberater für Logistik und Organisation

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