Das Menschenbild in der Ökonomie
Das Menschenbild in der Ökonomie

Das Menschenbild in der Ökonomie

Reflexionen über eine moderne Wirtschaftsethik und deren Chancen in der realwirtschaftlichen Praxis

Buch, Deutsch, 50 Seiten, Centaurus Verlag & Media KG

Autor: Dr. Stefan Otremba, MAE

Erscheinungsdatum: 2009

ISBN: 3825507556


Aufrufe gesamt: 690, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Centaurus Verlag & Media KG

Telefon: +49-761-15258-61

Telefax: 49-761-15258-68

Preis: 16,90 €

Kaufen

Passen Wirtschaft und Moral überhaupt zusammen? Welche Rolle spielt die Wirtschaft in der Gesellschaft? Während einige Wenige ihr individuelles Gewinnstreben zur zentralen Handlungsmaxime erklären, kämpft eine immer größer werdende Anzahl an Menschen dafür, das erreichte Wohlstandsniveau nicht zu verlieren. In diesem Spannungsfeld sind Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aufgefordert, die Interessen der Allgemeinheit mit unternehmerischem Streben auch in globalen Wirkungsketten in Einklang zu bringen.

Ausgehend von den Grundlagen der klassischen Wirtschaftstheorie erläutert Stefan Otremba mit scharfer Analytik, dass der Glaube an die Zwangsläufigkeit des Handelns nach egoistischen Motiven in der Wirtschaft ein grandioses Missverständnis ist. Vielmehr sei es für das Überleben unserer Gesellschaft unabdingbar, den sich auch aus der deutschen Verfassung ableitenden sozialen Charakter unserer Gesellschaft verstärkt zu institutionalisieren und damit den historischen Zusammenhang zwischen dem Erfolgsstreben Einzelner und der Mehrung des allgemeinen Wohlstandes wieder herzustellen. Dabei diskutiert Otremba gängige Modelle der Wirtschaftsethik und unterbreitet Vorschläge dafür, wie sich angesichts zunehmender Tendenzen der Individualisierung gesamtgesellschaftliche Interessen mit spezifischen Glücksvorstellungen überhaupt noch vereinbaren lassen und inwieweit eine Einschränkung individueller Freiheitsrechte durch eine Orientierung am Gemeinwohl eigentlich gerechtfertigt werden kann.

Allerdings beschränkt sich Otremba nicht auf die Frage der gesellschaftlichen Strukturen. Basierend auf gezielter moralphilosophischer Reflexion verdeutlicht er, welche Einflussmöglichkeiten auch der Einzelne hat, um selbst in einer sich dynamisch entwickelnden Lebenswirklichkeit seinen eigenen moralischen Überzeugungen gerecht zu werden.

„Das Menschenbild in der Ökonomie“ ist ein anspruchsvolles und dennoch unterhaltsames Buch, das den an Wirtschaft, Gesellschaft und Ethik interessierten Leser mitnimmt in eine von Vorurteilen und Nebelkerzen geprägte Materie. Otremba klärt seine Leser auf und spricht sie an, indem er sie an ihre individuelle Verantwortung erinnert.

Der Autor:

Stefan Otremba wurde 1980 geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland, den USA und Südostasien war er mehrere Jahre weltweit in verschiedenen Funktionen in der Privatwirtschaft tätig. Parallel absolvierte er ein Master-Studium der Angewandten Ethik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 2008 ist er als Manager in einem globalen Industrieunternehmen tätig. Stefan Otremba lebt in Stuttgart und Berlin.

Dr. Stefan Otremba, MAE

DE, Berlin

Global Head Anti-Money-Laundering, Sanctions Compliance & Compliance Operations Daimler AG

Daimler AG

Publikationen: 2

Aufrufe seit 11/2009: 1291
Aufrufe letzte 30 Tage: 2