Konfliktmanagement

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Konfliktmanagement

Definition Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich im Arbeitsleben genauso wenig vermeiden, wie im Privatleben. Wenn sie zu einem produktiven Austausch von Gedanken und Ideen führen oder den sportlichen Wettbewerb zwischen Personen und Mitarbeitern fördern, können sie ein Unternehmen sogar vorwärts bringen. Werden sie auf persönlicher Ebene ausgetragen, schaden sie. Dann behindern sie Arbeitsabläufe und verschlechtern das Ergebnis. Früher oder später stellt sich jedem leitenden Angestellten und den Betroffenen die Frage, wie Konflikte beigelegt oder entschärft werden können, ohne dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt.

Persönliche Konflikte können für die betroffenen Mitarbeiter und das Unternehmen unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen sinken Arbeitsleistung und Motivation. Die psychische Beeinträchtigung durch einen Konflikt kann dazu führen, dass sich der Krankenstand erhöht. Bevor dies geschieht, verschlechtert sich meist die Arbeitsqualität. Da das Arbeitsklima leidet, ziehen Konflikte zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern auch andere in Mitleidenschaft. Spätestens wenn die Verlässlichkeit eines Mitarbeiters nachlässt, sollte eine Intervention stattfinden.

Interne und externe Konflikte: Strategien und Methoden im Konfliktmanagement
Konflikte in Unternehmen können auch von externen Personen ausgelöst werden. Schwierige Kunden, die einen einzelnen Mitarbeiter oder sogar ein ganzes Team in Mitleidenschaft ziehen, verlangen meist Fingerspitzengefühl. Äußere Ursachen wiegen in der Regel weniger schwer, wenn die Betroffenen mit Störungen umgehen können, indem sie beispielsweise darauf geschult wurden.
Bei inneren Konflikten ist das anders, weil sie eine Gruppe spalten und dadurch den Zusammenhalt und die Leistung beeinträchtigen können. Hier muss die Unternehmensleitung frühzeitig eingreifen und eine Eskalation verhindern. Ein guter Mediator muss die Konfliktparteien auf mögliche Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen. Er sollte die Ursachen des Konflikts analysieren und Möglichkeiten finden, die Situation zu entschärfen.
Die Mittel dazu reichen vom Dreiergespräch mit dem Ziel einer versöhnlichen Aussprache bis hin zur Versetzung. In jedem Fall sollte der verantwortliche Mediator umsichtig und vorausschauend handeln, aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit lassen.

Lösung von Konflikten
In größeren Firmen werden Konflikte nach den internen Richtlinien des sogenannten Konfliktmanagements gelöst. Geschulte Mitarbeiter beherrschen ein bestimmtes Vorgehen, das ihnen erlaubt, Konflikte methodisch zu analysieren und nach festen Regeln zu lösen. In kleineren Unternehmen ist es meistens die Führungserfahrung, die das Konfliktmanagement ersetzt.
Auch eine externe Beratung kann helfen: Mitarbeiter können sich informieren, mit Problemen am Arbeitsplatz richtig umzugehen, in einer verfahrenen Situation kann ein Berater als Mediator eingesetzt werden, auch rechtliche Fragen im Umfeld von Konflikten können durch einen entsprechenden Experten geklärt werden. Besonders in verfahrenen Konfliktsituationen ist eine erfolgreiche Lösung auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer Unternehmung unabdingbar.
 


 
Konfliktmanagement
kann man als einen Versuch bzw. Strategie betrachten, Konflikte so zu lenken, dass sie überhaupt nicht erst eskalieren oder dass sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Dieser Definition liegt eine lineare Sichtweise zu Grunde, was so viel heißt wie die Annahme, dass Konflikte von einem Menschen tatsächlich gesteuert werden können.
Aus systemtheoretischen Überlegungen heraus ist ein soziales System (Gruppe, Team, Bereich, Unternehmen) überhaupt nicht von einem einzelnen Menschen lenkbar, da zu Kommunikationsprozessen mindestens zwei Menschen gehören müssen, die miteinander in einem dynamischen Beziehungsaustausch stehen.
Auf Basis dieser These ist Konfliktmanagement auch nicht von einem Menschen leistbar, sondern setzt sich als wechselwirkender Kommunikations- und Beziehungsprozess zwischen Menschen zusammen, beispielsweise aus

  • der Bewusstseinshaltung (Entwicklungsgrad der Persönlichkeit) von Menschen,
  • deren fachliche,- methodische und soziale Kompetenzen in Bezug auf Konflikte (Konfliktkompetenz),
  • dem Kontext des Konfliktes (Unternehmenskultur, Umfeld des Unternehmens, volkswirtschaftliche Wechselwirkungen).

Im Rahmen dieses systemischen Verständnisses von Konfliktmanagement können Menschen miteinander so in konstruktive Interaktion kommen, dass sie

  • präventives
  • akutes
  • kuratives

Konfliktmanagement betreiben.

Unter präventivem Konfliktmanagement könnte man z. B. die Persönlichkeitsentwicklung oder die methodische Qualifizierung zum Führen von Konfliktgesprächen zählen, damit Konflikte frühzeitig erkannt und für Veränderungen genutzt werden können.
Unter akutem Konfliktmanagement könnte man, je nach Eskalationsgrad des Konfliktes (vgl. F. Glasl), beispielsweise den Einsatz von internen oder externen KonfliktmoderatorInnen oder Mediatoren verstehen, um gemeinsam mit den Konfliktparteien die Eskalation zu kanalisieren und zu tragfähigen, ausverhandelten Vereinbarungen zu kommen.
Unter kurativem Konfliktmanagement könnte man z. B. bei kalten Konflikten (vgl. F. Glasl) das Aufwärmen und Bearbeiten von „geronnenen“ Konflikten oder auch die Optimierung von strukturellen Zielkonflikten verstehen.

  • Frank H. Baumann-Habersack, B.A.
Kompetenzboard - Konfliktmanagement
Waltraud Schweitzer

Waltraud Schweitzer, Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

69242 Mühlhausen

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 03/2010: 25756
Aufrufe letzte 30 Tage: 211

Premium

Frank H. Baumann-Habersack, B.A.

DE, Hannover-Burgdorf

Geschäftsführender Gesellschafter

baumann.partner Ltd. & Co. KG baumann.partner . systemische organisationsberatung

Publikationen: 7

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2007: 55107
Aufrufe letzte 30 Tage: 133

Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 10/2003: 55639
Aufrufe letzte 30 Tage: 257

Premium

Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 06/2011: 17589
Aufrufe letzte 30 Tage: 124

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 59848
Aufrufe letzte 30 Tage: 339

Premium

Dr. Petra Bernatzeder

DE, München

Geschäftsführerin

upgrade human resources GmbH

Publikationen: 14

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 09/2007: 71289
Aufrufe letzte 30 Tage: 438

Premium

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert

DE, Heidelberg

Keynote-Speaker

Seiwert Institut GmbH

Publikationen: 25

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 03/2003: 43584
Aufrufe letzte 30 Tage: 228

Premium

Doris Helzle

DE, Stuttgart

Mediatorin, Trainerin und Coach

brain meets emotion

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 05/2012: 31147
Aufrufe letzte 30 Tage: 352

Premium

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2006: 4159
Aufrufe letzte 30 Tage: 14

Elke Schlehuber

DE, Lörrach

Beraterin/ Coach

Amontis Consulting AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 2830
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

ICO Institut für Coaching und Organisationsberatung

Deutschland, Augsburg

Das Institut für Coaching und Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl...

Experten: 6

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 19

Aufrufe seit 04/2011: 35149
Aufrufe letzte 30 Tage: 268

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 166655
Aufrufe letzte 30 Tage: 1470

Premium

upgrade human resources GmbH

Deutschland, München

  Wir sorgen für die gesunde Spitzenleistung Ihrer Mitarbeiter Vermeidbare...

Experten: 1

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 09/2007: 185459
Aufrufe letzte 30 Tage: 1309

Premium

Verlag Dashöfer GmbH

Deutschland, Hamburg

Der Verlag Dashöfer wurde 1989 durch den Juristen Hans Dashöfer in Hamburg gegründet. Heute...

Experten: 2

Publikationen: 151

Veranstaltungen: 502

Aufrufe seit 06/2005: 148400
Aufrufe letzte 30 Tage: 221

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...

Experten: 4

Veranstaltungen: 585

Aufrufe seit 02/2005: 155879
Aufrufe letzte 30 Tage: 280

Premium

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater

Deutschland, Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude...

Experten: 78

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 12/2005: 326314
Aufrufe letzte 30 Tage: 1815

Premium

Weidlich Consulting

Deutschland, Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service...

Experten: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 35786
Aufrufe letzte 30 Tage: 329

Premium

Nienkerke-Springer Consulting

Deutschland, Köln

Nienkerke-Springer Consulting / Dr. Anke Nienkerke-Springer Unser Motto: Nichts ist so langweilig...

Experten: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 11/2003: 3512
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Deutschland, Mühlhausen

Sie suchen die passende Lösung für Ihre Herausforderungen? Sie suchen einen Experten...

Experten: 1

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 07/2011: 7418
Aufrufe letzte 30 Tage: 87

ZKM - Zeitschrift für Konfliktmanagement

Deutschland, Köln

Erscheinungsweise: Alle geraden Monate des Jahres, d.h. 6 x jährlich, zur Monatsmitte

Publikationen: 8

Aufrufe seit 09/2003: 2667
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 67

€ 49,--

Premium
Systemisches Konfliktmanagement

Systemisches Konfliktmanagement

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Autor: Dr. Wilfried Kerntke

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 39,95

Premium
Coaching im Unternehmen

Coaching im Unternehmen

Die individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung

Autor: Prof. Dr. Angela Witt-Bartsch

Coaching im Unternehmen Die individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 95

€ 34,80

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Wie Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg finden. Mit vielen Übungen

Autor: Gregor Wilbers

Anleitung zum Selbstcoaching in 7 Tagen Mit spiritueller Intelligenz die innere Balance finden...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 97

€ 29,99

Premium
Mediation

Mediation

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Autoren: Martin Wode, Dr. Christine Susanne Rabe

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 32

€ 39,99

Premium
Status-Spiele

Status-Spiele

Wie Sie in jeder Situation die Oberhand behalten

Autor: Tom Schmitt

So werden Sie zum Regisseur Ihres Lebens. So werden Sie zum Sieger im Statusspiel! Es gibt Personen, die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 44

€ 8,95

Premium
Crash Kommunikation

Crash Kommunikation

Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Autor: Peter Brandl

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen...

Hörbuch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

€ 39,90

Premium
Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 186

€ 27,90

Premium
Mehr Führung wagen!

Mehr Führung wagen!

Erfolgreich mit Menschen

Autor: Siegfried Baumeister

„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 26,80

Premium
Selbstcoaching

Selbstcoaching

Eigenmotivation, Karriereplanung, Selbstführung - Veränderung als Chance nutzen und den eigenen Erfolgsweg gehen

Autor: Michael Groß

Selbstführung lernen vom Olympiasieger und Business-Coach Sie stehen in Ihrem Berufsleben...

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 115

€ 19,99

Premium
Selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsmanagement

Selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 09.02.2017, Münster Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Sicherheit im Auftreten ist in vielfältigen Situationen von Vorteil. Die Teilnehmer werden mit den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 72

2017 9Februar

Münster

€ 980,--

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten, Seminar

Nächster Termin: 02.02.2017, München Alle Termine

Referenten: Dr. Jana Voelkel-Kitzmann, Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Aspekten der neuen Vorgesetztenrolle vertraut gemacht. Sie...

Aufrufe letzte 30 Tage: 29

2017 2Februar

München

€ 980,--

Moderation - emotional und rational optimal moderieren

Moderation - emotional und rational optimal moderieren, Seminar

Nächster Termin: 13.02.2017, Frankfurt am Main Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Verlauf und Erfolg einer Moderation wird sowohl von der inhaltlichen als auch der emotionalen Ebene...

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

201713Februar

Frankfurt am Main - 2 Tage

€ 790,--

Die Zukunft der Dienstleistung

Die Zukunft der Dienstleistung, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Kffr. Heidi Jamnik

Aufrufe letzte 30 Tage: 20

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten

Seminar Konfliktmanagement - Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten, Training

Nächster Termin: 27.02.2017, Berlin Alle Termine

Referent: MBA Viola Moritz

Konfliktmanagement Seminar: Konflikte konstruktiv lösen und effektiv zusammenarbeiten Konflikte...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201727Februar

Berlin - 2 Tage

€ 690,--

Chefassistenz

Chefassistenz, Seminar

Nächster Termin: 02.03.2017, Münster Alle Termine

Die Vielzahl der Aufgaben macht eine optimale Chefassistenz immer wichtiger. Halten Sie Ihrem Chef den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

2017 2März

Münster

€ 980,--

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden, Seminar

Nächster Termin: 20.02.2017, Hamburg Alle Termine

Referenten: Dr. Arnold Kitzmann, Dr. Gunnar Kitzmann, Dr. Jana Voelkel-Kitzmann

Schwierige Kommunikationssituationen lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam und positiv...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

201720Februar

Hamburg

€ 980,--