Konfliktmanagement

Definition Konfliktmanagement

Konflikte lassen sich im Arbeitsleben genauso wenig vermeiden, wie im Privatleben. Wenn sie zu einem produktiven Austausch von Gedanken und Ideen führen oder den sportlichen Wettbewerb zwischen Personen und Mitarbeitern fördern, können sie ein Unternehmen sogar vorwärts bringen. Werden sie auf persönlicher Ebene ausgetragen, schaden sie. Dann behindern sie Arbeitsabläufe und verschlechtern das Ergebnis. Früher oder später stellt sich jedem leitenden Angestellten und den Betroffenen die Frage, wie Konflikte beigelegt oder entschärft werden können, ohne dass ein Mitarbeiter die Firma verlässt.

Persönliche Konflikte können für die betroffenen Mitarbeiter und das Unternehmen unterschiedliche Folgen haben. In vielen Fällen sinken Arbeitsleistung und Motivation. Die psychische Beeinträchtigung durch einen Konflikt kann dazu führen, dass sich der Krankenstand erhöht. Bevor dies geschieht, verschlechtert sich meist die Arbeitsqualität. Da das Arbeitsklima leidet, ziehen Konflikte zwischen zwei oder mehreren Mitarbeitern auch andere in Mitleidenschaft. Spätestens wenn die Verlässlichkeit eines Mitarbeiters nachlässt, sollte eine Intervention stattfinden.

Interne und externe Konflikte: Strategien und Methoden im Konfliktmanagement
Konflikte in Unternehmen können auch von externen Personen ausgelöst werden. Schwierige Kunden, die einen einzelnen Mitarbeiter oder sogar ein ganzes Team in Mitleidenschaft ziehen, verlangen meist Fingerspitzengefühl. Äußere Ursachen wiegen in der Regel weniger schwer, wenn die Betroffenen mit Störungen umgehen können, indem sie beispielsweise darauf geschult wurden.
Bei inneren Konflikten ist das anders, weil sie eine Gruppe spalten und dadurch den Zusammenhalt und die Leistung beeinträchtigen können. Hier muss die Unternehmensleitung frühzeitig eingreifen und eine Eskalation verhindern. Ein guter Mediator muss die Konfliktparteien auf mögliche Folgen ihres Verhaltens aufmerksam machen. Er sollte die Ursachen des Konflikts analysieren und Möglichkeiten finden, die Situation zu entschärfen.
Die Mittel dazu reichen vom Dreiergespräch mit dem Ziel einer versöhnlichen Aussprache bis hin zur Versetzung. In jedem Fall sollte der verantwortliche Mediator umsichtig und vorausschauend handeln, aber keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit lassen.

Lösung von Konflikten
In größeren Firmen werden Konflikte nach den internen Richtlinien des sogenannten Konfliktmanagements gelöst. Geschulte Mitarbeiter beherrschen ein bestimmtes Vorgehen, das ihnen erlaubt, Konflikte methodisch zu analysieren und nach festen Regeln zu lösen. In kleineren Unternehmen ist es meistens die Führungserfahrung, die das Konfliktmanagement ersetzt.
Auch eine externe Beratung kann helfen: Mitarbeiter können sich informieren, mit Problemen am Arbeitsplatz richtig umzugehen, in einer verfahrenen Situation kann ein Berater als Mediator eingesetzt werden, auch rechtliche Fragen im Umfeld von Konflikten können durch einen entsprechenden Experten geklärt werden. Besonders in verfahrenen Konfliktsituationen ist eine erfolgreiche Lösung auch unter dem wirtschaftlichen Aspekt einer Unternehmung unabdingbar.
 


 
Konfliktmanagement
kann man als einen Versuch bzw. Strategie betrachten, Konflikte so zu lenken, dass sie überhaupt nicht erst eskalieren oder dass sie sich nicht noch weiter ausbreiten. Dieser Definition liegt eine lineare Sichtweise zu Grunde, was so viel heißt wie die Annahme, dass Konflikte von einem Menschen tatsächlich gesteuert werden können.
Aus systemtheoretischen Überlegungen heraus ist ein soziales System (Gruppe, Team, Bereich, Unternehmen) überhaupt nicht von einem einzelnen Menschen lenkbar, da zu Kommunikationsprozessen mindestens zwei Menschen gehören müssen, die miteinander in einem dynamischen Beziehungsaustausch stehen.
Auf Basis dieser These ist Konfliktmanagement auch nicht von einem Menschen leistbar, sondern setzt sich als wechselwirkender Kommunikations- und Beziehungsprozess zwischen Menschen zusammen, beispielsweise aus

  • der Bewusstseinshaltung (Entwicklungsgrad der Persönlichkeit) von Menschen,
  • deren fachliche,- methodische und soziale Kompetenzen in Bezug auf Konflikte (Konfliktkompetenz),
  • dem Kontext des Konfliktes (Unternehmenskultur, Umfeld des Unternehmens, volkswirtschaftliche Wechselwirkungen).

Im Rahmen dieses systemischen Verständnisses von Konfliktmanagement können Menschen miteinander so in konstruktive Interaktion kommen, dass sie

  • präventives
  • akutes
  • kuratives

Konfliktmanagement betreiben.

Unter präventivem Konfliktmanagement könnte man z. B. die Persönlichkeitsentwicklung oder die methodische Qualifizierung zum Führen von Konfliktgesprächen zählen, damit Konflikte frühzeitig erkannt und für Veränderungen genutzt werden können.
Unter akutem Konfliktmanagement könnte man, je nach Eskalationsgrad des Konfliktes (vgl. F. Glasl), beispielsweise den Einsatz von internen oder externen KonfliktmoderatorInnen oder Mediatoren verstehen, um gemeinsam mit den Konfliktparteien die Eskalation zu kanalisieren und zu tragfähigen, ausverhandelten Vereinbarungen zu kommen.
Unter kurativem Konfliktmanagement könnte man z. B. bei kalten Konflikten (vgl. F. Glasl) das Aufwärmen und Bearbeiten von „geronnenen“ Konflikten oder auch die Optimierung von strukturellen Zielkonflikten verstehen.

  • Frank H. Baumann-Habersack, B.A.

Kompetenzboard - Konfliktmanagement

Waltraud Schweitzer

Waltraud Schweitzer, Geschäftsführerin
Cardo-Conversio GmbH Metaconsulting
69242 Mühlhausen

Experten für Konfliktmanagement

Frank H. Baumann-Habersack, B.A., Geschäftsführender Gesellschafter

Berater, Referent, Trainer / Coach, Mediator

baumann.partner Ltd. & Co. KG baumann.partner . systemische organisationsberatung, DE-31303 Hannover-Burgdorf

Frank H. Baumann-Habersack Frank H. Baumann-Habersack ist Geschäftsführender Gesellschafter von baumann.partner in Hannover-Burgdorf, einer systemischen Organisationsberatung, die sich im Rahmen von Führungs,- Konflikt- und...

  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 160 Aufrufe 30 Tage
Premium

Waltraud Schweitzer, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach, Mediatorin

Cardo-Conversio GmbH Metaconsulting, DE-69242 Mühlhausen

 Waltraud Schweitzer ist Geschäftsführerin der Cardo-Conversio GmbH,   Expertin für HR-Management & Leadership & Gesundheitsmanagement, Trainerin & Coach für Führungskräfte und...

  • 10 Veranstaltungen
  • 390 Aufrufe 30 Tage
Premium

Dr. Petra Bernatzeder, Geschäftsführerin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

upgrade human resources GmbH, DE-80796 München

Dr. Petra Bernatzeder, Diplom-Psychologin Geschäftsführende Gesellschafterin der upgrade human resources GmbH    Leistungen siehe  www.upgrade-hr.com Forschungsarbeit am Max-Planck-Institut...

  • 15 Publikationen
  • 9 Veranstaltungen
  • 535 Aufrufe 30 Tage
Premium

Hans-Georg Huber, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach, Mediator

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen, DE-79117 Freiburg

Hans-Georg Huber ist Diplom-Psychologe mit einem Grundstudium in Betriebswirtschaft und gelernter Bankkaufmann. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Psychotherapeut und Ausbilder von Psychotherapeuten kennt er die persönliche Welt...

  • 4 Publikationen
  • 5 Veranstaltungen
  • 392 Aufrufe 30 Tage
Premium

Jochen Metzger, Kopf | Denker | Macher von REM TENE

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

REM TENE +Training. + Coaching., DE-72669 Unterensingen

Jochen Metzger   Jochen Metzger ist einer der Vertriebsexperten in Deutschland für nachhaltigen und umsetzbaren Vertriebserfolg.   Mit ®HIGHPOTENTIALSELLING hat er die Erfolgsfaktoren: Strategie, Power und...

  • 1 Publikation
  • 154 Aufrufe 30 Tage
Premium

Alexander Christiani, Unternehmer

Berater, Business Angel, Referent, Trainer / Coach, Autor

Christiani Consulting KG, DE-53902 Bad Münstereifel

Die Stationen seines Lebens 1976 Studienbeginn der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1980 Studienbegleitende Aufnahme der Seminartätigkeit mit den Themenschwerpunkten Rhetorik,...

  • 15 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 315 Aufrufe 30 Tage
Premium

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert, Keynote-Speaker

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

Seiwert Institut GmbH, DE-69124 Heidelberg

Seit über 30 Jahren bin ich als Experte für Zeitmanagement bekannt und auf vielen Bühnen der Welt begrüßt worden. Vor jedem meiner Auftritte freue ich mich auf die Menschen, denen ich mit meinem Wissen und meiner...

  • 27 Publikationen
  • 21 Veranstaltungen
  • 185 Aufrufe 30 Tage
Premium

Doris Helzle, Mediatorin, Trainerin und Coach

Mediatorin, Trainerin / Coach, Autorin, Beraterin

brain meets emotion, DE-70567 Stuttgart

Eskalierte Konflikte sind teuer, sie kosten neben Geld auch Zeit und Energie. Idealerweise stärken wir unsere Konfliktkompetenz im Vorfeld, oder wir lassen uns im Ernstfall professionell helfen. Hier mein Angebot: Coaching, Schulungen, Konfliktberatung, Moderation, Teamentwicklung,...

  • 6 Publikationen
  • 4 Veranstaltungen
  • 377 Aufrufe 30 Tage

Gerhard Krones, Trainer/Coach

Berater, Referent, Trainer / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Seit 1973 begleite ich Menschen zunächst als Psychotherapeut und ab 1982 auch als systemischer Supervisor (DGSF) und Coach beratend und therapeutisch in unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Entwicklungskontexten. Ab...

  • 23 Aufrufe 30 Tage

Katy Kasiske, Beraterin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

Process One Consulting GmbH Systemische Führungsentwicklung, DE-36039 Fulda

Katy Kasiske   Ich biete Zielgruppen spezifische Trainings und Beratung zu den Themen Präsentation und Rhetorik, Kommunikation und Gesprächsführung, Führungskommunikation, Konfliktmanagement und...

  • 1 Publikation
  • 12 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Konfliktmanagement

Premium

Institut für Coaching und Organisationsberatung (ICO), Beratung

DE-86153 Augsburg

Das Institut für Coaching und Organisationsberatung ist eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Personalwesen (Prof. Dr. Oswald Neuberger) der Universität Augsburg. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Forschung und...

  • 6 Experten
  • 8 Publikationen
  • 16 Veranstaltungen
  • 206 Aufrufe 30 Tage
Premium

Weidlich Consulting, Beratung

DE-63075 Frankfurt am Main

Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu dem Themenfeld Veränderung und Optimierung in Unternehmen gezielt managen, anzubieten. Seit über 25 Jahren arbeiten wir...

  • 1 Experte
  • 1 Veranstaltung
  • 209 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung, Beratung

DE-63263 Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz. Dabei  verstehen wir Un­ter­neh­men als ein Ge­samt­sys­tem aus un­ter­neh­me­ri­schen...

  • 4 Experten
  • 1 Publikation
  • 5 Veranstaltungen
  • 2473 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Verlag Dashöfer GmbH, Veranstalter, Verlag

DE-22303 Hamburg

Der Verlag Dashöfer wurde 1989 durch den Juristen Hans Dashöfer in Hamburg gegründet. Heute ist der Verlag ein modernes Medienunternehmen mit den Themenschwerpunkten Wirtschaft, Recht und Steuern.   Das...

  • 2 Experten
  • 178 Publikationen
  • 2070 Veranstaltungen
  • 126 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH, Beratung, Verband, Sonstiges

DE-68219 Mannheim

"Wir helfen Menschen und Unternehmen sich zu entwickeln und zu wachsen." INtem® steht für praxisorientierte Umsetzung hoch qualifizierter Vertriebs- und Führungskräfte-Entwicklungsprogramme, um damit den...

  • 26 Experten
  • 10 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 826 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

FORUM · Institut für Management GmbH, Veranstalter

DE-69115 Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine internationale Institutsgruppe, die sich mit der Weiterbildung von Fach- und Führungskräften der Wirtschaft befasst. Für die hohe...

  • 7 Experten
  • 1 Publikation
  • 2832 Veranstaltungen
  • 809 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Veranstalter

DE-69123 Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen Weiterbildung. Unsere über 15-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche gewährleistet ein...

  • 4 Experten
  • 1390 Veranstaltungen
  • 638 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

upgrade human resources GmbH, Beratung

DE-80796 München

  Wir sorgen für die gesunde Spitzenleistung Ihrer Mitarbeiter Vermeidbare Stressquellen abbauen und persönliche Ressourcen aufbauen. Gerade in kritischen Zeiten kommt es auf die Bestleistung aller Menschen im...

  • 1 Experte
  • 4 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1742 Aufrufe 30 Tage
Kompetenzpartner

Dr. Kraus & Partner, Beratung

DE-76646 Bruchsal

Mit Bauch und Verstand Zu einer erfolgreichen Beratungsgesellschaft gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Wir ziehen unsere Energie daraus etwas im positiven Sinne bewegt zu haben. Es ist das kreative und sehr...

  • 84 Experten
  • 53 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 2333 Aufrufe 30 Tage
Premium

ITOREX Institut, Beratung

DE-72770 Reutlingen

  Ihr Nutzen: Vermeidung von Image-Schaden Unterstützung bei der Prävention von Konflikten Proaktives Projekt- und Konfliktcoaching zur nachhaltigen Reduzierung von Konflikten Projekte werden...

  • 1 Experte
  • 2 Veranstaltungen
  • 141 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Konfliktmanagement

Konfliktmanagement in der Wirtschaft, Buch - 2014

Ansätze, Modelle, Systeme

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und Konfliktmanagement“ ist dem sich rasant entfaltenden Feld des Konfliktmanagements in der Wirtschaft gewidmet. Die Darstellung und kritische Reflexion unterschiedlicher...

  • 3 Autoren
  • 104 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Systemisches Konfliktmanagement, Buch - 2014

Modelle und Methoden für Berater, Mediatoren und Führungskräfte

Konflikte konstruktiv lösen - Reibung vermeiden. Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen...

  • 1 Autor
  • 30 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,95
Change! Bewegung im Kopf: Ihr Gehirn wird so wie Sie es benutzen, Buch - 2012

Mit neuen Erkenntnissen aus Biologie und Neurowissenschaften

Barack Obamas Motto „Change“ hat Menschen angespornt und elektrisiert. Aber wie geht eigentlich Veränderung? Reichen positives Denken, den inneren Schweinehund bekämpfen und ein Motivationstraining als Schlüssel zur Veränderung aus?...

  • 1 Autor
  • 111 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Das Lotusblütenprinzip, Buch - 2009

Gelassenheit im Job durch den Abperl-Effekt

Seien Sie wie die Lotusblüte! Wie Sie von der Natur lernen können: So wie die Lotusblüte Wasser abweist und gegen Verschmutzung immun ist, können Sie im Joballtag Ärger abperlen lassen und in schwierigen Situationen gelassen sein....

  • 1 Autor
  • 63 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,80
Selbstcoaching, Buch - 2014

Wie Sie Ihren persönlichen Weg zum Erfolg finden. Mit vielen Übungen

Anleitung zum Selbstcoaching in 7 Tagen Mit spiritueller Intelligenz die innere Balance finden Intuition, Vernunft und wirtschaftliches Denken erfolgreich kombinieren Wie kann ich Karriere und innere Balance zusammenbringen? Wie kann ich in...

  • 1 Autor
  • 78 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Führungskompetenz, Buch - 2014

Was wirklich wichtig ist

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein eigenes Unternehmen gründen; bei ihrer Führungsaufgabe sind sie in der Regel auf sich allein gestellt. Mit diesem Buch können...

  • 3 Autoren
  • 257 Aufrufe 30 Tage
  • € 27,90
Coaching im Unternehmen, Buch - 2010

Die individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und Mitarbeiterförderung

Coaching im Unternehmen Die individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung Coaching im Unternehmen: Aus der Praxis für die Praxis Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, gute Fach- und...

  • 1 Autor
  • 111 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,80
Mehr Führung wagen!, Buch - 2010

Erfolgreich mit Menschen

„Leistung geht immer nur auf Kosten der Menschen, und Menschlichkeit gibt es nur auf Kosten der Leistung!“ Dieses und andere Missverständnisse bestimmen immer noch das Denken in zahllosen Führungsetagen. In der Folge daraus bleiben wertvolle...

  • 1 Autor
  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 26,80
Erfolgreiche Führung im 3. Jahrtausend, Buch - 2013

Führen - Handeln - Verantworten

Wirtschaft, Gesellschaft und Politik unterliegen einem kontinuierlichen Wandel – die Welt um uns herum wird zunehmend komplexer und vernetzter. Führen im 3. Jahrtausend bedeutet, sich auf diese neuen Rahmenbedingungen einzulassen. Leistungs- und...

  • 1 Autor
  • 182 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Mediation, Buch - 2014

Grundlagen, Methoden, rechtlicher Rahmen

Kompakte Übersichten über den Gesprächsaufbau Vorstellung vieler Kommunikationstechniken zur Gesprächs- und Verhandlungsführung und zum Konfliktmanagement Zahlreiche Praxisbeispiele und Formulierungshilfen für den...

  • 2 Autoren
  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,99

Veranstaltungen - Konfliktmanagement

Erfolgreiche Mitarbeiterführung - Sommer-Akademie im Kloster Seeon/Chiemsee, Seminar

24.08.2015, Kloster Seeon / Seeon

Erfolgreiche Mitarbeiterführung - Sommer-Akademie im Kloster Seeon/Chiemsee Intensiv-Training für Führungskräfte und Jungunternehmer   Die Idee > Führungskompetenz ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Die Führung von Mitarbeitern und Teams durch „Trial and...

  • 3 Referenten
  • 370 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.550,--

BKrFQG - Markt und Image, Seminar

Nächster Termin: 29.07.2015, Braunschweig Alle Termine

Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter. Der Fahrer ist die Visitenkarte des Unternehmens und prägt wesentlich das Image. Auftreten, Kommunikation und Verhalten beeinflussen das Ansehen eines Unternehmens und dessen Erfolg. Diese Veranstaltung zeigt mit Hilfe von zahlreichen Beispielen Möglichkeiten auf,...

  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 95,--

MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM)®, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 11.06.2015, Walting, Kreis Eichstätt, Bayern Alle Termine

Ausbildung: MODERATIO KonfliktMediatorIn (MKM) ® Die Fähigkeit zur professionellen Mediation (Vermittlung) im Konflikt ist ein Sonderfall der Moderation und eine unverzichtbare Zusatzkompetenz für BusinessModeratorInnen, die sich auch im Arbeitsbereich KonfliktMediation methodensicher bewegen möchten/müssen....

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.975,--

Professioneller Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Seminar

Nächster Termin: 09.06.2015, Leipzig Alle Termine

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.  

  • 4 Referenten
  • 21 Aufrufe 30 Tage
  • € 650,--

Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement, Seminar

Nächster Termin: 26.05.2015, Augsburg Alle Termine

In diesem Seminar lernen Sie von der praxiserfahrenen Wirtschafts-mediatorin wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsoptionen entwickeln. Sie erfahren, wie Sie atmos-pherische Störungen so lösen können, dass allen Beteiligten ge-holfen ist und wie Sie Konflikte in Produktivität wandeln...

  • 1 Referent
  • 6 Aufrufe 30 Tage
  • € 990,--

Die Kraft der positiven Aggressionen, Seminar

Nächster Termin: 11.06.2015, Münster Alle Termine

Ziel des Seminars ist es, die eigenen Aggressionen besser zu verstehen und die positiven und negativen Auswirkungen bewusst wahrzunehmen. Fachliche Überlegenheit kommt nur dann zur Geltung, wenn sie gepaart ist mit Dynamik, Willensstärke und Überzeugungskraft. Im Seminar werden die positiven Aspekte der dosierten Aggressionen dargestellt und die...

  • 3 Referenten
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 980,--

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft, Seminar

Ziel Der Karriereschritt zur Führungskraft bzw. zum Vorgesetzten ist gerade gemeistert oder steht demnächst an. Ein Schritt, der mit neuen Rollen und neuen Aufgaben verbunden ist. Rollen und Aufgaben, die neben der fachlichen Kompetenz auch in erheblichem Maße nicht-fachliche Kompetenzen erfordern. Es gilt sowohl die...

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage

MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® Modul 2: Moderation & Kommunikation – Gruppen steuern und Konflikte lösen, Ausbildung / Lehrgang

Nächster Termin: 24.06.2015, Beilngries Alle Termine

Modul 2 der Ausbildung zur / zum MODERATIO-BusinessModeratorIn® Moderation und Kommunikation: Gruppendynamik und Konfliktmanagement     Inhalte: Neben der reinen Sach- oder Inhaltsebene läuft Moderation immer auch auf der Gefühls- oder Beziehungsebene ab. Sie müssen deshalb als professionelle/r...

  • 3 Referenten
  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.250,--

Fordernde und belastende Konflikt- und Kommunikationssituationen in der Pflege, Seminar

29.06.2015, Augsburg

DauerEs können auch einzelne Unterrichtseinheiten als Inhouseschulung gebucht werden.TeilnehmerkreisBeruflich Pflegende, Führungskräfte, Mitarbeiter* in sozialen EinrichtungenAnforderungenEs sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.HintergrundDie Wahrnehmung von schwierigen Bewohnern/Patienten/Klienten hat immer auch einen Bezug zu...

  • € 250,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen