Beitrag, Deutsch, 4 Seiten, Kanzlei Philipp Fürst
Autor: Philipp Fürst
Herausgeber / Co-Autor: Philipp Fürst
Erscheinungsdatum: 2011
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Verlag
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Preis: Kostenlos
Formmarke - die Formmarke - dreidimensionale Marke - 3 D Marke - Schokoladenform - Formenschokolade
Goldhasen, Rocher-Kugeln, Milchschnitten, Legosteine, Preisetiketten, Seifenformen, Stabtaschenlampen, Gabelstapler, Uhrengehäuse uvm. drängeln als Formmarken ins Markenregister. Es werden immer wieder Gesichtspunkte ins Feld geführt, die belegen sollen, dass sich die besonderen Markenformen von den Formen von anderen Markenformen wesentlich unterscheiden. Doch vor dem Eingang zum Markenregister wird es eng. Waren-, Verpackungsformen sowie sonstige Aufmachungen können zwar als Marke geschützt werden. Dazu müssen sie aber geeignet sein, Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.
Die Problemfelder der Formmarken sind: Markenfähigkeit, Unterscheidungskraft, Verkehrsdurchsetzung.
Philipp Fürst
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