Markenrecht

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Markenrecht

Definition Markenrecht

Um die Funktionen einer Marke (Unterscheidung von Konkurrenten, Wiedererkennungsfunktion) im geschäftlichen Verkehr zu schützen, besteht das Markenrecht.

Es existieren verschiedenste Formen von Marken, die man schützen kann: Bild-, Wort-, Hör- oder Dreidimensionale Marken. Zur Eintragung in das Register sollten Sie zunächst festlegen, um welchen Marken-Typen es sich handelt. Darüber hinaus befasst sich das Markenrecht auch mit Hindernissen bei der Eintragung, z.B. durch fehlende Unterscheidbarkeit.

Die Anmeldung einer Marke ist immer mit Gebühren verbunden. Je nach gewählter Klasse startet diese Gebühr bei 300 Euro. Die Schutzdauer beläuft sich in der Regel auf zehn Jahre ab dem Tag der Eintragung und kann nach Ablauf der Frist verlängert werden.

Sylvio Schiller

DE, Berlin

Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

Kanzlei [F200] A/S/G Rechtsanwälte GmbH

Aufrufe seit 05/2008: 5141
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Philipp Fürst

DE, Bremen

Rechtsanwalt

Kanzlei Philipp Fürst

Publikationen: 86

Aufrufe seit 01/2006: 5970
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Dr. Joachim Löffler

DE, Heilbronn

Professor / geschäfsführender Gesellschafter

Anwaltskanzlei Löffler

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2004: 5831
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Robert Lankes

DE, München

Partner

Lankes Rechtsanwalt

Aufrufe seit 03/2003: 7651
Aufrufe letzte 30 Tage: 24

Wolfgang Naegele, RA

DE, Hamburg

Inhaber

Rechtsanwalt Naegele

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 02/2008: 7663
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Monika Huppertz

DE, Wuppertal

Referentin / Trainerin (Patentanwaltsfachangestellte)

Cohausz Hannig Borkowski Wißgott

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 49

Aufrufe seit 02/2008: 3750
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Aufrufe seit 12/2015: 401
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Dr. Klaus Hinkelmann, Patentanwalt, European Patent Attorney

DE, München

Inhaber

Patentanwaltskanzlei Hinkelmann

Publikationen: 22

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 04/2006: 8952
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Dr. Hajo Rauschhofer

DE, Wiesbaden

Inhaber

Rauschhofer Rechtsanwälte

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 05/2004: 13006
Aufrufe letzte 30 Tage: 29

Timo Schutt, Fachanwalt für IT-Recht

DE, Karlsruhe

Fachanwalt für IT-Recht

Schutt, Waetke Rechtsanwälte

Publikationen: 261

Aufrufe seit 11/2008: 6476
Aufrufe letzte 30 Tage: 15

Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP

Deutschland, Düsseldorf

Die Kanzlei Rolim, Mietzel, Wohlnick & Calheiros LLP ist eine der europäischen...

Experten: 4

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 03/2007: 22856
Aufrufe letzte 30 Tage: 36

Premium

Rauschhofer Rechtsanwälte

Deutschland, Wiesbaden

Die Kanzlei berät und vertritt spezialisiert in allen Bereichen des Rechts der...

Experten: 1

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2006: 252527
Aufrufe letzte 30 Tage: 418

Premium

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

FORUM Institut - Wir bilden weiter. Wir unterstützen seit über 40 Jahren Fach- und...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 3227

Aufrufe seit 08/2003: 190278
Aufrufe letzte 30 Tage: 105

WRP Wettbewerb in Recht und Praxis

Deutschland, Frankfurt am Main

Erscheinungsweise monatlich Inhalte Mit...

Publikationen: 13

Aufrufe seit 04/2007: 2550
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Aufrufe seit 10/2006: 669
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2005: 1285
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 2

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 02/2006: 7529
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Aufrufe seit 03/2009: 623
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2004: 2449
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BRINK & PARTNER

Deutschland, Flensburg

Experten: 1

Aufrufe seit 08/2003: 827
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Best Practice der Markenführung

Best Practice der Markenführung

Zielsetzung - Strategie - Umsetzung

Autor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Erfolgreiche Manager berichten über Zielsetzung, Strategie und Umsetzung ihrer Markenerfolge Die...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 19

€ 87,99

Premium
Corporate Brand Management

Corporate Brand Management

Marken als Anker strategischer Führung von Unternehmen

Autoren: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr. rer. pol. Jörn Redler

Corporate Brand Management als marktorientiertes Führungskonzept. Das große Potenzial...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 59,99

Premium
Der Ökosomie-Effekt

Der Ökosomie-Effekt

Wie Marken und Kommunikation widerstandsfähiger werden

Autor: Andreas Gruhl

Ökologie, Soziales, Ökonomie - ungenutzte Kommunikationspotenziale für die Markenaura. Die...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 17,90

Premium
Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht (mit Fortsetzungsnotierung)

Textausgabe mit Verweisungen und Sachregister inkl. 50. Ergänzungslieferung

Kompakt: Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbs- und Urheberrecht Die praktische Textsammlung...

Loseblattsammlung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 88,--

Premium
Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2010

Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2010

Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern

Autoren: Uwe Koch, Dirk Otto, Mark Rüdlin

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 39,90

Lexikon / Wörterbuch: 2020

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Hologrammarken - Hologram trade and service marks 2007

Hologrammarken - Hologram trade and service marks 2007

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Eine Übersicht über eingetragene/zurückgewiesene Hologrammarken weltweit - A compilation on...

Lexikon / Wörterbuch: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Abgemahnt - Die erste-Hilfe Taschenfibel

Abgemahnt - Die erste-Hilfe Taschenfibel

Autor: Thomas Seifried

"Abgemahnt? Die erste-Hilfe-Taschenfibel": Ebook über Abmahnung im Wettbewerbsrecht,...

eBook: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 59,--

HÖLOGRAMMMARKEN weltweit – HOLOGRAM TRADE AND SERVICE MARKS WORLDWIDE 2024

HÖLOGRAMMMARKEN weltweit – HOLOGRAM TRADE AND SERVICE MARKS WORLDWIDE 2024

Autor: Dr. Ralf Sieckmann

Eine Auflistung von registrierten / angemeldeten / zurückgewiesenen Hologrammmarken weltweit 2024  

Lexikon / Wörterbuch: 2024

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ISPO MÜNCHEN 2016

ISPO MÜNCHEN 2016, Kongress / Tagung

Referent: Dipl.-Betriebsw. Alexander Biesalski

Alexander Biesalski referierte auf der ISPO zum Thema „Markenbildung im digitalen Zeitalter“....

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Vortrag „Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und Internetrecht“ beim MPiD-Network im September 2013 in Essen

Vortrag „Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und Internetrecht“ beim MPiD-Network im September 2013 in Essen, Seminar

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

MPiD Network - Infoabend am 12. September 2013 in Essen: Gewerbliche Schutzrechte, Urheberrecht und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013  in Düsseldorf

Vorträge „Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht“ sowie “ Der Internetauftritt“ bei der Viscom 2013 im November 2013 in Düsseldorf, Vortrag / Lesung

Referent: Dr. Anke Reich, LL.M.

Der Internetauftritt eines Unternehmens vermittelt als moderne „Visitenkarte“ Interessenten den...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie

Alles nur gefälscht - Herstellerstrategien gegen Produkt- und Markenpiraterie, Veranstaltungsreihe

Referent: Thomas Kerkhoff

Angesprochen werden folgende Themen:  Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung von...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Aufrufe letzte 30 Tage: 7