Handbuch Unternehmenskommunikation
Handbuch Unternehmenskommunikation

Handbuch Unternehmenskommunikation

Buch, Deutsch, 940 Seiten, Springer Gabler

Herausgeber / Co-Autor: Manfred Piwinger, Ansgar Zerfaß

Erscheinungsdatum: 2007

ISBN: 3409143440


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Preis: 134,-- €

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Pressearbeit ist ein zentrales Mittel der Unternehmenskommunikation. Denn das Image einer jeden Organisation - also auch jeden Unternehmens - ist stark abhängig von dem Bild, das die Massenmedien zeichnen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Medien ist also offensive Imagepflege. Darüber hinaus sind Public Relations immer auch politisches Handeln - es geht um die Behauptung eigener Interessen und um Einflussnahme in einer pluralistischen Gesellschaft. Auch hierbei spielen Presse- und Medienarbeit eine entscheidende Rolle. Doch gute Pressekontakte sind nicht ganz einfach zu organisieren. Denn der Informationsmarkt in Deutschland erscheint so komplex wie in kaum einem anderen Land. Dieser Beitrag vermittelt ausgehend von einer Definition der Pressearbeit einen Einblick in die Rahmenbedingungen (den Markt für Informationen und Meinungen), die Inhalte (die Ware Information) und die Vertriebswege (die konkreten Verhaltensweisen) dieses Kommunikationsmittels.

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