SUCHE
Das Lizenzmanagement im Bereich Software stellt sicher, dass im Unternehmen nur Software verwendet wird, die lizenziert ist. Die Nutzung von Software ohne Lizenz stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar und birgt erhebliche rechtliche und finanzielle Risiken.
Da es seitens der Anbieter viele unterschiedliche Lizenzmodelle gibt, ist ein systematisches Lizenzmanagement nötig, um den Überblick über die im Unternehmen genutzte Software und die vorhandenen Lizenzen zu bekommen. Der Abgleich zwischen der eingesetzten Software und den gekauften Lizenzen ergibt eine Über- bzw. Unterlizenzierung mit dem entsprechendem Handlungsbedarf für das Lizenzmanagement.
Ziel des Lizenzmanagements ist es, neben der Vermeidung strafrechtlicher Risiken auch überflüssige Lizenzkosten zu vermeiden.
Bei der Lizenzberatung (License Consulting) ermitteln Experten eine günstige und vorteilhafte Lizenzierungsmethode für Unternehmensanwendungen. Große Anbieter stellen häufig unterschiedliche Lizenzmodelle für ihre Lösungen zur Wahl. Die Lizenzberatung klärt, welche Lizenz für den individuellen Einsatzbereich im Unternehmen sinnvoll ist.
Mit fachkundiger Lizenberatung lassen sich die Lizenzkosten im Unternehmen deutlich senken.
Zu den stärksten Themen im Lizenzmarketing zählen Lizenzen in den Bereichen Marken, Kunst und Kultur, Lebensmittel und Getränke, Verlagswesen, Haushalts- und Unterhaltungselektronik sowie Sport. Nach Prüfung der Vorteilhaftigkeit ist die Höhe der Lizenzgebühren ausschlaggebend für den Erfolg eines Lizenzgeschäfts. Die Festlegung der Höhe hängt von diversen Faktoren ab, wie z.B. der allgemeinen Marktsituation des Zielsegments oder den Eigenschaften des Lizenzgegenstands. Allgemein üblich ist eine Bandbreite zwischen sechs und zehn Prozent.
Special: Glücksspiel-Lizenzen: Deutschland und Malta im Vergleich
Buch: 1x1 des Lizenzmanagements
Buch: Open-Source-Lizenzen
Buch: IT-Controlling
Veranstaltungen: 11
Aufrufe seit 06/2005: 3039
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Aufrufe seit 02/2012: 1210
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
IM - Information Management & Consulting
Deutschland, Saarbrücken
Erscheinungsweise: 4 mal jährlich ...
Publikationen: 5
Aufrufe seit 06/2005: 1875
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2004: 4643
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Aufrufe seit 03/2014: 1140
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Praxisleitfaden für Lizenzmanager
Autor: Torsten Groll
Die IT-Landschaften und -Architekturen in Unternehmen werden immer komplexer, genau wie auch die...
Buch: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
€ 59,90
Untersuchung der Gpl, Lgpl, Bsd und Artistic License
Autor: Alexander Schaaf
Open-Source-Lizenzen: Untersuchung der GPL, LGPL, BSD und Artistic License In der Literatur gibt es...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
€ 44,99
Praxiswissen für IT-Controller und Chief-Information-Officer
Autor: Prof. Dr. Andreas Gadatsch
Controlling-Wissen für Praktiker Kompakte Wissensvermittlung Aktuelle...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 10
€ 44,95
Grundlagen und Praxis für IT-Controller und CIOs
Autoren: Prof. Dr. Andreas Gadatsch, Prof. Dr. Elmar Mayer
Ausgereiftes Wissen für Studium und Praxis Das einzige als Lehrbuch konzipierte Werk zum Thema...
Buch: 2013
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 54,99
IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in der IT
Autor: Oliver Bartsch
Oliver Bartsch / Markus Lindinger (Hrsg.) IT-Servicemanagement Compliance und Wirtschaftlichkeit in...
Loseblattsammlung: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
€ 159,--
in erster Instanz?
Autor: Dr. iur. Alexander Konzelmann, Komm.ONE AöR
Bericht über ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe (Az. 2 KR 2289/2009)....
Aufsatz: 2011
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Wie Parship für Marken
Autor: Dipl.-Kfm. Nils Pickenpack
Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship. Das können jetzt auch Marken und...
Pressemitteilung: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Autor: Dipl.-Ing. (FH) Volker Lopp
Es ist nicht immer klar definiert, mit welchen Warengruppen sich der IT-Einkauf auseinandersetzen muss. In...
Beitrag: 2018
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Patentstrategie: Wettbewerbsvorteile erzielen durch strategisches Patentmanagement
Eine nachhaltige Patentstrategie enthält drei Kerndimensionen und ist auf die strategischen Stossrichtungen des Unternehmens ausgerichtet.
Autor: Dr. oec. Martin A. Bader, Dipl.-Ing., European Patent Attorney
Durch geschickten Einsatz von gewerblichen Schutzrechten lassen sich hart erarbeitete Wettbewerbsvorteile...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Urhebervertragsrecht – Einräumung von Nutzungsrechten durch Lizenzverträge
Autor: Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Übertragung von Nutzungsrechte mittels Lizenzverträge - Urhebervertragsrecht
Beitrag: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 2