Vortrag, Deutsch, 36 Seiten, Hochschule München, Fakultät 10, Betriebswirtschaft
Autor: Prof. Dr. Klaus Jamin
Herausgeber / Co-Autor: Prof. Dr. W. Cichon
Erscheinungsdatum: 2010
Quelle: Seminar SS 2010
Aufrufe gesamt: 677, letzte 30 Tage: 3
Verlag
Hochschule München, Fakultät 10, Betriebswirtschaft
Preis: kostenlos
Bezugsquelle:
53 % der mittelständischen Unternehmer haben kein klares strategisches Konzept, für über 40 % steht die Verbesserung des Managements ganz oben sowie 38 % (alte Bundesländer) wollen die Hilfe Dritter, wie z.B. Unternehmensberater oder Finanzdienstleister in Anspruch nehmen (60 % neue Bundesländer).
Porter Professor an der Harvard Universität sagt in der Ausgabe 3/97 des Harvard Business Manager Magazins dazu:
"Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Wenn Unternehmen nur bestrebt sind, ständig effektiver zu produzieren geraten sie in den Strudel eines zerstörerischen Wettbewerbs. Zum Erfolg gehört mehr."
Fünf einfache Schritte zur Strategiefindung:
Diese Methode reicht heute nur noch für kleine mittelständische Unternehmen aus. Daher wird hier überwiegend eine Methode dargestellt, wie sie von Unternehmensberatern angewendet wird.
Publikationen: 1
Aufrufe seit 04/2005: 3284
Aufrufe letzte 30 Tage: 1