SUCHE
Strategie ist das Ziel der notwendigen Weiterentwicklung, die - ggf. querbefruchtend durch Beratung - Top-Down definiert und Buttom-Up gelebt bzw. integriert wird.
Duale Weiterentwicklung und Integration sind das metasystemische Wesen erfolgreicher Systeme. Ohne Strategie/Weiterentwicklung kann eine Unternehmung kaum vor dem im dynamischeren Wandel der Rahmenbedingungen rein reaktiv erfolgreich sein.
Ohne Integration z.B. der Mitarbeiter aber auch der Rahmenbedingungen kann eine Strategie ebenso wenig erfolgreich sein. Eine Strategie kann sich auf kurzfristige Problembehebung einer Unternehmung beziehen oder auf langfristige Erarbeitung und Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen.
Letztere können durch bloße Weiterentwicklung des Bestehenden entwickelt werden oder einer utopischen Vision durch das jeweils Mögliche integriert nahekommen. Letztere Methode zeichnet die außergewöhnlich erfolgreichen Unternehmen aus.
Beratung hat dabei die Aufgabe eine etwaige Betriebs- oder Branchenblindheit aufzuheben und doch möglichst viele Informationen zur Branche und den bereits extern existierenden Visionen zu den jeweiligen Rahmenbedingungen - intern wie extern - zu geben.
Entwicklung konnotiert dabei, dass es rekursive, anhaltende und gelebte Prozesse im Unternehmen sind, die selten einmalig angestoßen werden können, sondern durch Befähigung durch Berater, der Beratung selbst oder die Zwischenform des Coachings dauerhaft am Leben gehalten werden müssen.Zu der Frage ob eine Strategie weiterentwickelnd und integriert ist entscheidet die Frage des Erfolges die Berücksichtigung und richtige Einschätzung der komplexen Zusammenhänge zahlreicher Faktoren.
Daher gehört zu einer Strategieberatung weniger ein viele Hundert Seiten starker Abschlussbericht als vielmehr ein ständig zu aktualisierendes Ursache-Wirkungsgefüge, in dem die Grundlage des Geschäftserfolges und die Rahmenbedingungen als Mentalmodell transparent sowohl zur Entwicklung und Kommunikation als auch als Controlling-Instrument und Risikomanagement dargestellt sind. Die Strategie sollte durch wenige Faktoren beschrieben sein, aber die zu berücksichtigenden Faktoren der Rahmenbedingungen sollten eben nicht auf wenige beschränkt bleiben - auch wenn das bei vielen älteren Beratungsmodellen noch der gewollte Fall ist.
Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
DE, Frankfurt am Main
Gründer und Inhaber, Fachanwalt für int. Wirtschaftsrecht, Fachanwalt für Arbeitsrecht
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Publikationen: 7
Aufrufe seit 11/2004: 87079
Aufrufe letzte 30 Tage: 92
Hans-Günter Stehr, Jurist, Bankkaufmann
DE, Weilburg
ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung
Publikationen: 1
Veranstaltungen: 7
Aufrufe seit 10/2007: 16703
Aufrufe letzte 30 Tage: 45
DE, Hannover
Geschäftsführer
b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 23
Aufrufe seit 09/2003: 99017
Aufrufe letzte 30 Tage: 86
DE, Leipzig
Zukunftstrainer / Geschäftsführender Gesellschafter
2b AHEAD ThinkTank GmbH
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 6
Aufrufe seit 03/2007: 7795
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
DE, Kempten
Business Transformation Manager, Interimsmanager, - geschäftsführer, selbständiger Berater
SW Consulting Dipl.-Kfm. Stefan Weigert, MBA-IMC, Certified Rating Analyst, Interimsmanager, Business Transformation Manager
Publikationen: 6
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 02/2005: 5305
Aufrufe letzte 30 Tage: 14
Publikationen: 12
Veranstaltungen: 8
Aufrufe seit 08/2005: 5006
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
DE, Stuttgart
Vorstandsvorsitzender CONCEPT AG
CONCEPT AG RESULT.CONSULTING
Publikationen: 5
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 05/2006: 7627
Aufrufe letzte 30 Tage: 28
Aufrufe seit 06/2006: 1942
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Publikationen: 32
Aufrufe seit 02/2007: 9099
Aufrufe letzte 30 Tage: 18
Aufrufe seit 12/2015: 1058
Aufrufe letzte 30 Tage: 11
ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung
Deutschland, Weilburg (Lahn)
Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...
Experten: 1
Aufrufe seit 10/2007: 37698
Aufrufe letzte 30 Tage: 59
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...
Experten: 2
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 11/2003: 50802
Aufrufe letzte 30 Tage: 74
CPS Schließmann | Wirtschaftsanwälte
Deutschland, Frankfurt (Main)
Willkommen: Internationales Wirtschaftsrecht & Organisationsentwicklung sind ebenso unsere...
Experten: 1
Aufrufe seit 11/2003: 191922
Aufrufe letzte 30 Tage: 102
Dr. Dürscheid & Partner Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984
Deutschland, Nümbrecht-Strasse
Dr. Dürscheid Beratung - Training - Unternehmensentwicklung seit 1984 Wir haben wenig...
Experten: 1
Publikationen: 7
Veranstaltungen: 1
Aufrufe seit 09/2005: 7062
Aufrufe letzte 30 Tage: 7
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2006: 2389
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Deutschland, Stuttgart
CONCEPT AG - Beratungsexperten für Operations und Turnaround Mit der konsequenten...
Experten: 4
Publikationen: 2
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 05/2006: 7763
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
Experten: 1
Aufrufe seit 06/2009: 600
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Aufrufe seit 06/2009: 956
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Experten: 2
Aufrufe seit 05/2014: 50
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Experten: 1
Veranstaltungen: 2
Aufrufe seit 11/2005: 1519
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Systeme verstehen - Dominoeffekte vermeiden
Autor: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann
Interdependency – die Vernetzung von komplexen Systemen – gehört zu den großen...
Buch: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 40
Impulse aus den Biowissenschaften
Autor: Dr. Oliver Börsch
Die innovativsten Impulse für eine Weiterentwicklung der Markenführung kommen heute aus den...
Beitrag: 2009
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Kundenindividualität zum Standardpreis
Economies-of-scale bei zunehmender Individualisierung sicherstellen
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 5
Wie erstellt man einen professionellen Marketingplan?
Autor: Maike Sander, Marketingbetriebswirt (IWW)
Als Unternehmer steht man immer wieder neu vor der Aufgabe seine Marketingaktivitäten in einem Plan...
Beitrag: 2017
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Mit dem Bambus-Code® zu neuen Kunden und mehr Nachfrage
Autor: Dipl.-Kfm. Christian Kalkbrenner
Zwei Drittel aller Unternehmen könnten ihre Umsätze und Gewinne nachhaltig steigern. Doch...
Buch: 2012
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
€ 29,80
Die Zukunft entwerfen und kommunizieren
Mit Roadmapping den Weg von Veränderungen visualisieren
Autor: Christoph Püttgen
Strukturen und Prozesse in Unternehmen sind einem ständigen Wandel unterworfen. Das Management entwirft...
Aufsatz: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
Gesunde Menschen führen zu erfolgreichen Unternehmen
H2B = Health2Business = ganzheitliches und integriertes Gesundheitsmanagement (BGF)
Autor: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen T. Knauf
Wo bleibt der Mensch? Bei Health2Business steht er im Mittelpunkt! Nach B2C und B2B folgt nun H2B:...
Beitrag: 2008
Aufrufe letzte 30 Tage: 4
Wachstum in gesättigten Märkten
Autor: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Ulf Pleissner
Dieses hochaktuelle Thema verlangt neue Denkweisen in den Unternehmen. Denn ohne wachstum können wir...
Beitrag: 2007
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
Vortrag: 2006
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Positionspapier "Kompetenz - Basis erfolgreicher Produktentwicklung"
Autoren: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Aufsatz: 2010
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Fortbildung Strategisches Management, Ausbildung / Lehrgang
Strategisches Management umfasst den gesamten Prozess der Strategieentwicklung - von der Klärung der...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 4.950,--
3DSE Management Summit 2011, Kongress / Tagung
Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Erfolgsfaktoren für Profitable Innovation in unsicheren Zeiten Orientierung Innovationen...
Aufrufe letzte 30 Tage: 6
Aufrufe letzte 30 Tage: 1
Strategien effektiv und umsetzbar, Seminar
Referent: Mag. Andreas Gumpetsberger, MBA
Höchstform durch Strategieentwicklung - Strategien effektiv & umsetzbar Strategien sind...
Aufrufe letzte 30 Tage: 2
€ 1.360,--
The Financial Crisis - Implications and Directions for Business Strategies, Workshop
Program Outline Directive Objectives √ Participants understand the origin of the financial...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3
1. Internationaler Expertentag Technologie-Roadmapping, Kongress / Tagung
Produkt- und Prozessinnovationen sind der entscheidende Hebel zur Sicherung der Zukunft der Unternehmen....
Aufrufe letzte 30 Tage: 17
€ 390,--
Aufrufe letzte 30 Tage: 13
3DSE Management Summit 2010, Kongress / Tagung
Referenten: Dr. Armin Schulz, Dr. Stefan Wenzel
Profitable Innovation – Perspektiven aus und nach der Krise Die Zukunft nach der Krise? Die...
Aufrufe letzte 30 Tage: 9
Digital Entrepreneurship Summercamp, Seminar
Digital Entrepreneur Summercamp - digitale Geschäftsmodelle verstehen, entwickeln und...
Aufrufe letzte 30 Tage: 3