Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement
Autor: Dr. Wolfgang Griepentrog
Erscheinungsdatum: 08.09.2015
Quelle: "Glaubwürdig kommunizieren" (Blog von Wolfgang Griepentrog
Aufrufe gesamt: 43, letzte 30 Tage: 1
Verlag
WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement
Telefon: +49-2174-7837-58
Telefax: +49-2174-7837-59
Preis: Kostenlos
In der deutschen Wirtschaft bleibt kein Stein auf dem anderen. Tiefgreifende Veränderungen beherrschen die großen börsennotierten Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Ressourcen werden neu verteilt und personelle Kapazitäten abgebaut, Geschäftsmodelle werden als Antwort auf veränderte Marktbedingungen und Kundenerwartungen überprüft und neu ausgerichtet. Manche Unternehmen bemühen sich um einen Kulturwandel. Jede große Veränderung führt zu enormen Belastungen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Oft ist sie auch mit einem signifikanten Wandel der Unternehmensidentität verbunden. Das sorgt für jede Menge Schlagzeilen in den Medien und für Unruhe auf Unternehmensseite. Wie also können Unternehmen Change und Kommunikation gestalten, ohne aus der Bahn zu geraten und Mitarbeiter sowie Stakeholder auf dem steinigen Weg zu verlieren? Und warum gelingt dies in vielen prominenten Change-Prozessen nicht?
Der Beitrag stellt Dabei spielen drei Aspekte vor, die für die Nachhaltigkeit im Change eine besondere Rolle spielen. Sie beeinflussen maßgeblich die Glaubwürdigkeit der Unternehmen in Veränderungsprozessen:
Unternehmen müssen bei Führungskräften und Mitarbeitern die Fähigkeit entwickeln, tiefgreifende Veränderungsprozesse gut zu gestalten. Nur so werden sie sich in einer Welt des permanenten Wandels durchsetzen.
Nicht nur die interne Kommunikation, sondern auch das Management hat im Wandel eine neue Rolle.
DE, Leichlingen
Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung
WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement
Publikationen: 55
Veranstaltungen: 5
Aufrufe seit 11/2008: 22138
Aufrufe letzte 30 Tage: 45