Sie träumen davon, Ihr eigener Chef zu sein und den ersten Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit zu machen? Damit Ihr Traum nicht zum Albtraum wird, geben wir Ihnen unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten zum Thema Selbstständigkeit mit auf den Weg. Diese Punkte gilt es bei der Planung Ihrer Existenzgründung zu beachten:
Ihre regionale Industrie- und Handelskammer veranstaltet Gründertage. Volkshochschulen haben Existenzgründer-Seminare im Programm. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bietet unter www.existenzgruender.de hilfreiche Tipps.
Gibt es bereits zahlreiche Anbieter in Ihrem Segment? Informieren Sie sich über Preise, die für vergleichbare Dienstleistungen und Produkte verlangt werden. Suchen Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal, das Sie von anderen Wettbewerbern unterscheidet und den Ausschlag gibt, warum Kunden sich für Sie entscheiden.
Ist für Sie als Selbstständiger ein Einzelunternehmen, eine GbR oder eine GmbH am sinnvollsten? Informieren Sie sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Beschäftigung von Mitarbeitern und die Voraussetzungen für eine optimale Buchführung.
Der Business Plan soll Ihre Geschäftsidee, Ihre Strategie und Zielorientierung, eine Preiskalkulation, mögliche Kunden sowie Umsatz- und Gewinnprognosen enthalten.
Den Business-Plan benötigen Sie als Grundlage für Verhandlungen mit Ihrer Bank für die Beantragung eines Kredites, um nötige Investitionen zum Start in die Selbstständigkeit tätigen zu können. Holen Sie sich von mehreren Finanz-Experten Angebote ein.
Die Agentur für Arbeit gewährt Beziehern von Arbeitslosengeld unter bestimmten Voraussetzungen einen Existenzgründungszuschuss. Die KfW-Bank bietet zinsgünstige Kredite für Start-ups.
Planen Sie Ihre Auswahl an Hard- und Software noch bevor Sie Ihre Geschäftsräume einrichten. Denn nur so können Sie Ihre Abläufe reibungslos gestalten.
Eine gute Marketing-Strategie ist wichtig, damit Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Lassen Sie sich von einem Web-Designer Ihre Internet-Präsenz gestalten. Nutzen Sie crossmediale Werbemöglichkeiten von der Zeitungswerbung bis zu Google-Anzeigen.
Treten Sie in den örtlichen Gewerbeverband ein. Oder suchen Sie sich beispielsweise bei XING eine Gruppe mit Selbstständigen aus Ihrer Branche zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch.
Oft müssen zeitnah wichtige Entscheidungen im Bereich Recht, Steuer, Finanzen, Business oder IT getroffen werden. Lassen Sie sich von einem Gründungsexperten von brainGuide beraten, wenn Sie schnell und unkompliziert Hilfe benötigen.