Businessplan

Definition Businessplan

Definition

Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.

Er enthält

  • die angestrebten unternehmerischen Ziele,
  • die zur Erreichung notwendigen Strategien und Maßnahmen sowie
  • die Rahmenbedingungen.

Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.


Inhalt des Businessplans

Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.

Die wichtigsten Elemente sind

  • Executive Summary
  • Unternehmen und Unternehmerteam
  • Produktidee und Angebotspalette
  • Markt- und Zielgruppenbeschreibung
  • Marketingplan und Absatzkonzeption
  • Wettbewerbssituation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Umsatz- und Ergebnisperspektiven
  • Finanztabellen.


Nutzen des Businessplans

Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte

  • zwingt er die Autoren zur Beschäftigung mit der unternehmerischen Zukunft,
  • verlangt er die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, dem Wettbewerb und den eigenen Stärken und Schwächen,
  • fordert er zur Unternehmensprofilierung auf,
  • ist er Grundlage für den Aus- und Aufbau von Stärken und Potentialen,
  • wird deutlich, wo Investitionen notwendig sind,
  • soll er Verzettelung und somit Verschwendung von Ressourcen vermeiden,
  • zeigt er Handlungsbedarf für den Abbau von Engpässen und Wissenslücken auf,
  • dient er als zentrales Instrument der Kommunikation, denn er vermittelt Optimismus, Motivation, Ziele, Sinn und somit Kraft,
  • ist er bei richtiger Strategie und konsequenter Umsetzung die Basis für den Erfolg.


Businessstrategie

Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.

Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.

Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.

  • Reinhard R. Hoffmann

Experten für Businessplan

Premium

Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Innovationsberatung für IT-Unternehmen in der HR Branche, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Planung und Erstellung von Businessplänen und Geschäftsmodellen

  • 11 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 977 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frederik Hümmeke, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

  Frederik Hümmeke       + Ihr Experte für neurowissenschaftlich fundiertes Unternehmertum & Management, Marketing & Verkauf sowie NeuroVibrancy & NeuroLeadership +  ...

  • 7 Publikationen
  • 296 Aufrufe 30 Tage
Premium

Jérôme Philippe Schnitzler, UnternehmerBerater

Berater, Trainer / Coach

Schnitzler Consult, DE-47918 Tönisvorst

Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Existenzgründer. Schwerpunkte meiner Arbeit sind (in alphabetischer Reihenfolge): Existenzgründungsberatung Fördermittelberatung Krisen- und...

  • 3 Publikationen
  • 166 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Holger Held, Lehrstuhlinhaber

Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Stiftungsprofessur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme', DE-73430 Aalen

seit 01.03.2002: Professur an der HTW Aalen – Hochschule für Technik und Wirtschaft; Lehrgebiete: Existenzgründung, Betriebsübernahme, Existenzsicherung, Strategische Planung; seit 2000: Wissenschaftliche...

  • 3 Publikationen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Christina Werum-Wang, M.A., Geschäftsführerin; Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 47 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-80999 München

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 467 Aufrufe 30 Tage

Alexander Conreder, MBA, Senior Consultant

Berater, Referent, Trainer / Coach

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement, CH-9000 St. Gallen

Alexander Conreder ist Senior Consultant der BGW AG in St. Gallen mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement. Er führt u.a. Projekte durch zur Konzeptionierung und Implementierung einer frühen Innovationsphase unter Berücksichtigung...

  • 4 Publikationen
  • 32 Aufrufe 30 Tage

Dieter Lachenmaier, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

BER Unternehmensberatung & Management AG, DE-83547 Babensham

Berater für mittelständische Unternehmen seit 1980 Branchenübergreifend Schwerpunkt: Gründung, Wachstum, Nachfolge, Sanierung Konzeptionelle und begleitende Beratung Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und...

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Thomas Breitinger, Senior Projektmanager - Business Development Consulting

Berater, Referent

Maier + Vidorno, DE-50679 Köln

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 4 Veranstaltungen
  • 52 Aufrufe 30 Tage

Stefan Plötze

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Businessplan

DIEHOGA Denkfabrik GmbH, Wissenschaft, Beratung, Verband, Öffentliche Einrichtung, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistung

DE-12103 Berlin

DIEHOGA Denkfabrik bietet seit dem Jahr 2001 professionelle Hotelberatung sowie Beratungsdienstleistungen für die Gastronomie und den Freizeit- und Tourismusbereich an. Als unabhängige und neutrale Hotelberater und...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

con|cess M&A-Partner, Beratung

DE-22085 Hamburg

Spezialisierung auf geregelte Nachfolgeregelungen seit 1999 in der Summe mehr als hundert Jahre Beratererfahrung bundesweit aufgestellt, regionale Nähe zu unseren Kunden Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen - 1...

  • 12 Experten
  • 1 Publikation
  • 54 Aufrufe 30 Tage

AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider, Veranstalter

DE-80333 München

Der im Dezember 2004 gegründete BIM (Bundesarbeitskreis Interim Management) heißt seit heute AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider. Der neue Name soll die Rolle der Interim Provider hervorheben und auch eine...

  • 8 Experten
  • 2 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

ConSenS Management GmbH, Beratung

DE-61352 Bad Homburg

 

  • 1 Experte
  • 86 Aufrufe 30 Tage

AS-auf-Zeit | Der Unternehmensarchitekt, Beratung

DE-65189 Wiesbaden

 

  • 1 Experte
  • 6 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73430 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kuno Karsten, Beratung

DE-50259 Pulheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 11 Aufrufe 30 Tage

starting-up, Fachzeitschrift

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Publikation
  • 30 Aufrufe 30 Tage

Industrie-Consulting Merz, Beratung

DE-65606 Villmar - Weyer

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Novello Group GmbH, Beratung

DE-65719 Hofheim a.Ts.

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Businessplan

The Germann Innovation System, Buch - 2007

Band 2: Case Studies of High-Tech-Start-ups

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Werkzeugkasten für junge Unternehmer, Buch - 2008

Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Entwicklung eines Businessplanes, Buch - 2009

Entwicklung eines Businessplanes im Geschäftsbereich digitale Medien

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 49,--
Konzerne und Seedinvestoren, Beitrag - 2008

Partner und Motor für die Volkswirtschaft

Im vorliegenden Beitrag stellen die Autoren Kooperationsmöglichkeiten zwischen multinationalen Großunternehmen und Seedfonds vor. Es zeigt sich, dass durch Ausgestaltung der Zusammenarbeit im Bereich der Ausgründungen, des Innovationsscouting und der...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
Gründer-Plan, DVD / CD-ROM - 2007

Die CD-ROM für Ihre Selbständigkeit

Darmstadt, 28.08.07 Über 470.000 Existenzgründungen im Jahr 2006 in Deutschland sprechen für sich. Grund genug für die Volksbanken Raiffeisenbanken, künftige Unternehmer bei ihrem Vorhaben aktiv zu begleiten. Denn Existenzgründer, die...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Unternehmenscoaching - Rentabilität stärken, Buch - 2011

Der zweite Teil aus der Reihe - Der Masterplan - "Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg" ist seit Juli 2011 im Buchhandel und über Libreka als E-Book erhältlich. Mit dem Titel: Unternehmenscoaching - Rentabilität...

  • 1 Autor
  • 57 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,--
StartUp in den Job, Buch - 2006

Der Eintritt ins Berufsleben erfordert neben dem fachlichen Know-how Fähigkeiten und Kenntnisse, die in der Regel im Lehrplan an der Hochschule nicht vorkommen. So müssen Berufseinsteiger bereits vor ihrem Arbeitsantritt die erste Verhandlung führen -...

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Patentstrategie, Beitrag - 2005

für junge Technologieunternehmen

Patentstrategie Stefan Rolf Huebner VentureCapital Magazin - Sonderausgabe Start-up 2006 Ein Leitfaden zu Gründung und Finanzierung Mit Patentstrategien sichern Technologieunternehmen ihren Entwicklungsvorsprung und schützen sich außerdem davor,...

  • 1 Autor
  • 7 Aufrufe 30 Tage
Warum wir eine neue Gründerkultur in Deutschland brauchen, Beitrag - 2010

Warum wir eine neue Gründerkultur in Deutschland brauchen by Wolfgang Griepentrog on 17. August 2010 Deutschland ist kein klassisches Gründerland. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Zahl der Existenzgründungen niedrig. Zwar gibt es...

  • 1 Autor
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Relaunch eines Hochschulmagazins, Fallstudie - 2008

Projektarbeit zur Konzeption und Erstellung eines Prototyps

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99

Veranstaltungen - Businessplan

Existenzgründung - Basis, Seminar

Nächster Termin: 29.10.2014, Basel Alle Termine

Die Unternehmensgründung bzw. Existenzgründung Basis Schulung gibt Ihnen einen Überblick über alle gründungsrelevanten Fragen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit stellen. Sie erfahren, welche Voraussetzungen eine Existenzgründung mit sich bringt, was von zukünftigen Unternehmern erwartet wird und welche potentiellen Risiken aus Sie...

  • 27 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Workshop Businessplan, Seminar

Nächster Termin: 03.11.2014, Basel Alle Termine

Vor allem wenn es darum geht, potentielle Geldgeber von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, spielt ein aussagekräftiger Businessplan die entscheidende Rolle. Das Ziel sollte dabei sein, nicht nur die gewünschte Förderung zu erhalten, sondern sich wirklich dauerhaft erfolgreich selbstständig zu machen. Die Schulung Workshop Businessplan,...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Existenzgründung - Aufbau, Seminar

Nächster Termin: 24.11.2014, Basel Alle Termine

Gerade in der Anfangsphase der Selbständigkeit können Fehler in der Planung und Umsetzung fatale Folgen für Ihr junges Unternehmen haben. Häufig lauern finanzielle, rechtliche oder auch steuerliche Fallstricke, die man beim Ausarbeiten der eigenen Geschäftidee und der Erstellung eines ersten Businessplans nicht bedacht hat. In diesem...

  • 47 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen