Businessplan

Definition Businessplan

Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.

Er enthält

  • die angestrebten unternehmerischen Ziele,
  • die zur Erreichung notwendigen Strategien und Maßnahmen sowie
  • die Rahmenbedingungen.

Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.


Inhalt des Businessplans
Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.

Die wichtigsten Elemente sind

  • Executive Summary
  • Unternehmen und Unternehmerteam
  • Produktidee und Angebotspalette
  • Markt- und Zielgruppenbeschreibung
  • Marketingplan und Absatzkonzeption
  • Wettbewerbssituation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Umsatz- und Ergebnisperspektiven
  • Finanztabellen.


Nutzen des Businessplans
Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte

  • zwingt er die Autoren zur Beschäftigung mit der unternehmerischen Zukunft,
  • verlangt er die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, dem Wettbewerb und den eigenen Stärken und Schwächen,
  • fordert er zur Unternehmensprofilierung auf,
  • ist er Grundlage für den Aus- und Aufbau von Stärken und Potentialen,
  • wird deutlich, wo Investitionen notwendig sind,
  • soll er Verzettelung und somit Verschwendung von Ressourcen vermeiden,
  • zeigt er Handlungsbedarf für den Abbau von Engpässen und Wissenslücken auf,
  • dient er als zentrales Instrument der Kommunikation, denn er vermittelt Optimismus, Motivation, Ziele, Sinn und somit Kraft,
  • ist er bei richtiger Strategie und konsequenter Umsetzung die Basis für den Erfolg.


Businessstrategie
Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.

Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.

Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.

  • Reinhard R. Hoffmann

Experten für Businessplan

Premium

Frederik Hümmeke, ACC, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

Frederik Hümmeke ist Experte in den Bereichen Marketing & Vertrieb sowie Führung & Organisationsentwicklung. Neben klassischen Ansätzen arbeitet er auch mit innovativen verhaltenswissenschaftlichen Methoden...

  • 7 Publikationen
  • 310 Aufrufe 30 Tage
Premium

Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Planung und Erstellung von Businessplänen und Geschäftsmodellen

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 692 Aufrufe 30 Tage

Alexander Conreder, MBA, Senior Consultant

Berater, Referent, Trainer / Coach

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement, CH-9000 St. Gallen

Alexander Conreder ist Senior Consultant der BGW AG in St. Gallen mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement. Er führt u.a. Projekte durch zur Konzeptionierung und Implementierung einer frühen Innovationsphase unter Berücksichtigung...

  • 4 Publikationen
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Dieter Lachenmaier, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

BER Unternehmensberatung & Management AG, DE-83547 Babensham

Berater für mittelständische Unternehmen seit 1980 Branchenübergreifend Schwerpunkt: Gründung, Wachstum, Nachfolge, Sanierung Konzeptionelle und begleitende Beratung Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und...

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 31 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Holger Held, Lehrstuhlinhaber

Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Stiftungsprofessur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme', DE-73430 Aalen

seit 01.03.2002: Professur an der HTW Aalen – Hochschule für Technik und Wirtschaft; Lehrgebiete: Existenzgründung, Betriebsübernahme, Existenzsicherung, Strategische Planung; seit 2000: Wissenschaftliche...

  • 3 Publikationen
  • 14 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 371 Aufrufe 30 Tage

Christina Werum-Wang, M.A., Geschäftsführerin; Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 37 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Thomas F. Prinz, Professur Controlling & Finanzmanagement

Berater, Referent, Autor, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Unternehmensberatung Dr. Thomas Prinz Controlling-Revision-Innovation, AT-4111 St. Gotthard im Mühlkreis

Unternehmensgründungskonzepte und Unternehmensentwicklung, zahlreiche Projektbegleitungen zum social business planning, Gutachter bei i2b-Businessplanwettbewerb

  • 5 Publikationen
  • 8 Veranstaltungen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Brit Tiedemann, Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Trainerin / Coach

gründe mit Tiedemann & Braun GbR, DE-22767 Hamburg

Strategieentwicklung, Businessplanerstellung, Finanzplanung, Finanzcontrolling, Fördermaßnahmen

  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Robin Schimpf

Berater

VEND consulting GmbH, DE-90419 Nürnberg

 

  • 1 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Businessplan

con|cess M&A-Partner, Beratung

DE-22085 Hamburg

Spezialisierung auf geregelte Nachfolgeregelungen seit 1999 in der Summe mehr als hundert Jahre Beratererfahrung bundesweit aufgestellt, regionale Nähe zu unseren Kunden Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen - 1...

  • 12 Experten
  • 1 Publikation
  • 28 Aufrufe 30 Tage

AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider, Veranstalter

DE-80333 München

Der im Dezember 2004 gegründete BIM (Bundesarbeitskreis Interim Management) heißt seit heute AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider. Der neue Name soll die Rolle der Interim Provider hervorheben und auch eine...

  • 8 Experten
  • 2 Veranstaltungen
  • 12 Aufrufe 30 Tage

DIEHOGA Denkfabrik GmbH, Wissenschaft, Beratung, Verband, Öffentliche Einrichtung, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistung

DE-12103 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 5 Aufrufe 30 Tage

starting-up, Fachzeitschrift

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Publikation
  • 41 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73430 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Industrie-Consulting Merz, Beratung

DE-65606 Villmar - Weyer

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kuno Karsten, Beratung

DE-50259 Pulheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 4 Aufrufe 30 Tage

ConSenS Management GmbH, Beratung

DE-61352 Bad Homburg

 

  • 1 Experte
  • 38 Aufrufe 30 Tage

Fa.ltings.de - Business Development, Beratung

DE-22453 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Novello Group GmbH, Beratung

DE-65719 Hofheim a.Ts.

 

  • 1 Experte
  • 4 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Businessplan

Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan, Beitrag - 2015

Ein Businessplan ist die Voraussetzung für eine gut geplante und erfolgreiche Unternehmensgründung – er ist das Herzstück Ihrer Unternehmenspräsentation. Der Geschäftsplan dient dazu, um Investoren oder Banken von Ihrer...

  • 25 Aufrufe 30 Tage
Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel, Checkliste - 2015

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr eigener Chef zu sein und den ersten Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit zu machen? Damit Ihr Traum nicht zum Albtraum wird, geben wir...

  • 28 Aufrufe 30 Tage
Ein Degginger als Berater in Baschkortostan, Pressestimme - 2007

Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung in der russischen Republik Baschkortostan. Jürgen Raizner als Berater des Ministeriums für Industrie, Innovations und Investitionspolitik der Republik Baschkortostan.

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Werkzeugkasten für junge Unternehmer, Buch - 2008

Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,90
Start-up!, Buch - 2011

Grundlagen, Tipps & Tricks für deine Existenzgründung

Der eigene Chef sein, das eigene Unternehmen gründen? - Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Weit gefehlt – es gibt eine Menge Fragen und Probleme über die man schnell stolpern kann: Welches sind die ersten Anlaufstellen für...

  • 3 Autoren
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 19,90
Innovation: Forschungsprojekt mit der Napier University Edinburgh, Beitrag - 2006

Changes in Innovation Styles

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Relaunch eines Hochschulmagazins, Fallstudie - 2008

Projektarbeit zur Konzeption und Erstellung eines Prototyps

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 29,99
Existenzgründung in der Gastronomie, Beitrag -

Die Gastronomie ist nach wie vor im Kleinstgewerbebereich die gründungsintensiveste Branche. Doch in einem längst gesättigten Markt mit einer Betriebsfluktuation von 25% pro Jahr folgen immer noch viele Gründer dem Motto "Wer nichts wird,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgreich reorganisieren, Buch - 2007

Unternehmenskonzepte aus der Praxis

"Auf Stabilität ausgerichtete Unternehmenskonzepte verlieren in turbulenter werdenden Märkten an Bedeutung. Dies wird zunehmend in den Unternehmen erkannt. Das mittlere Management hat deshalb die Aufgabe, neue Organisationsformen im eigenen Betrieb einzuführen. Bei...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,95
Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -, Buch - 2007

Verlust des Prädikates "Kneipp-Kurort" durch die Problematik "Stadtschrumpfung"

Durch die politische Wende im Jahr 1989 haben viele ostdeutsche Städte demographische sowie ökonomische Verluste erleiden müssen. Insbeson- dere kleinere Orte sind davon betroffen. Aus heutiger Sicht spricht man im Zuge dieses Phänomens von...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 35,90

Veranstaltungen - Businessplan

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

08.09.2015, Bielefeld

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 10 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2006/2007, Ausbildung / Lehrgang

Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Verbesserung / Umstrukturierung bestehender Unternehmen

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Existenzgründung mit Strategie, Seminar

PDF-Dokument als Anlage!

  • 1 Referent
  • 15 Aufrufe 30 Tage

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

06.11.2015, Frankfurt

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

24.09.2015, Hannover

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 9 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2005/2006, Veranstaltungsreihe

Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Gründung neuer Unternehmer / Unternehmen

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

06.07.2015, Hamburg

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 18 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Die erfolgreiche Wertsteigerung von mittelständischen IT-Unternehmen, Seminar

Wertorientierte Unternehmensführung für kleine und mittelständische IT-Anbieter – geht das? Eine Analyse der Betriebsergebnisse von IT-Unternehmen zeigt, dass selbst Geschäftsführer und Gesellschafter erfolgreicher Unternehmen oftmals die wertbestimmenden Faktoren nicht kennen und keine Klarheit über den...

  • 1 Referent
  • 11 Aufrufe 30 Tage
  • € 790,--

Präsenztraining: Konzepte entwickeln - keine Angst vor dem weißen Blatt, Seminar

2-tägiges Inhouse-Training für Ihre Mitarbeiter im Unternehmen; abgestimmt auf Fachgebiete oder abteilungsübergreifend Nutzen der Teilnehmer Die Teilnehmer arbeiten während des gesamten Seminars an ihren eigenen Konzeptaufgaben aus ihrem Aufgabenbereich und entwickeln und präsentieren im...

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen