Businessplan

SUCHE

–  Nach Themen
+  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Businessplan

Definition Businessplan

Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.

Er enthält

  • die angestrebten unternehmerischen Ziele,
  • die zur Erreichung notwendigen Strategien und Maßnahmen sowie
  • die Rahmenbedingungen.

Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.


Inhalt des Businessplans
Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.

Die wichtigsten Elemente sind

  • Executive Summary
  • Unternehmen und Unternehmerteam
  • Produktidee und Angebotspalette
  • Markt- und Zielgruppenbeschreibung
  • Marketingplan und Absatzkonzeption
  • Wettbewerbssituation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Umsatz- und Ergebnisperspektiven
  • Finanztabellen.


Nutzen des Businessplans
Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte

  • zwingt er die Autoren zur Beschäftigung mit der unternehmerischen Zukunft,
  • verlangt er die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, dem Wettbewerb und den eigenen Stärken und Schwächen,
  • fordert er zur Unternehmensprofilierung auf,
  • ist er Grundlage für den Aus- und Aufbau von Stärken und Potentialen,
  • wird deutlich, wo Investitionen notwendig sind,
  • soll er Verzettelung und somit Verschwendung von Ressourcen vermeiden,
  • zeigt er Handlungsbedarf für den Abbau von Engpässen und Wissenslücken auf,
  • dient er als zentrales Instrument der Kommunikation, denn er vermittelt Optimismus, Motivation, Ziele, Sinn und somit Kraft,
  • ist er bei richtiger Strategie und konsequenter Umsetzung die Basis für den Erfolg.


Businessstrategie
Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.

Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.

Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.

  • Reinhard R. Hoffmann

Aufrufe seit 12/2015: 927
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 710
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Aufrufe seit 12/2015: 2824
Aufrufe letzte 30 Tage: 16

Aufrufe seit 11/2015: 1248
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

Dr. Florian Schmid

DE, Pöcking

Vorstand

brainGuide AG

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/1900: 10231
Aufrufe letzte 30 Tage: 13

Harald Fischer

DE, Markdorf

Geschäftsführer

Fischer Capital Corporate Finance GmbH

Aufrufe seit 01/2019: 715
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Dieter Lachenmaier

DE, Babensham

Vorstand

BER Unternehmensberatung & Management AG

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 04/2006: 5450
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Aufrufe seit 12/2015: 1058
Aufrufe letzte 30 Tage: 11

Prof. Dr. Holger Held

DE, Aalen

Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Professur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme'

Publikationen: 3

Aufrufe seit 06/2004: 3564
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Dr. Alexander Conreder

DE, Stuttgart

Senior Manager

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement

Publikationen: 6

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 05/2009: 5985
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

con|cess Marketing und Verwaltungs GmbH

Deutschland, Meisenheim

Spezialisierung auf Nachfolgeregelungen im Mittelstand seit 1999 bundesweit aufgestellt, 15 Büros...

Experten: 21

Publikationen: 1

Aufrufe seit 10/2011: 5188
Aufrufe letzte 30 Tage: 12

AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider

Schweiz, Zug

Der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) konstituierte sich in 2004 aus einer Providerkooperation...

Experten: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2008: 6176
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Industrie-Consulting Merz

Deutschland, Villmar - Weyer

Experten: 1

Aufrufe seit 10/2002: 2129
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2019: 71
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2020: 76
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2006: 2033
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 09/2012: 2754
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Dr. Kuno Karsten

Deutschland, Pulheim

Experten: 1

Publikationen: 1

Aufrufe seit 11/2003: 2578
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Aufrufe seit 01/2011: 352
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Novello Group GmbH

Deutschland, Hofheim a.Ts.

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1229
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

Premium
Zur Neuheit von Erfindungen aus der Nanotechnologie

Zur Neuheit von Erfindungen aus der Nanotechnologie

Autor: Dr. Stefan Rolf Huebner, Patentanwalt, European Patent Attorney

Zur Neuheit von Erfindungen aus der Nanotechnologie Stefan Rolf Huebner  Gewerblicher Rechtsschutz...

Beitrag: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Wirtschaftsstandorte und Unternehmensrechtsformen

Wirtschaftsstandorte und Unternehmensrechtsformen

Internationale Wettbewerbsfähigkeit - Rechtsformen Standorte - Vergleich Deutschland/EU

Autor: Univ.-Prof. Dr. Ulrich Wehrlin, Dr. h.c. Univ.-.Dipl.-Volksw. Economist Prof. em

    Wirtschaftsstandorte und Unternehmensrechtsformen: Internationale...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,90

Handbuch Arztberatung

Handbuch Arztberatung

Recht - Steuer - BWL

Autoren: Klaus Finck, Paul Luppert, Markus Sterl-Stürzer

Handbuch Arztberatung    Das Handbuch für die Beratung von Ärzten! Im umkämpften...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Der Businessplan

Der Businessplan

Geschäftspläne professionell erstellen. Mit Checklisten und Fallbeispielen

Autor: Anna Nagl

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 49,95

Existenzgründung und Businessplan

Existenzgründung und Businessplan

Ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups

Autoren: Matthias Baumann, Christian Fink, Eva Vogelsang

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 34,95

Assessment of Innovation Styles to create innovation driven enterprises

Assessment of Innovation Styles to create innovation driven enterprises

Autor: Michael Lewrick

This executive summary highlights some of the survey’s high-level findings. The body of the report...

Studie: 2007

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Werkzeugkasten für junge Unternehmer

Werkzeugkasten für junge Unternehmer

Die 111 wichtigsten Fragen und Antworten

Autoren: Dipl.-Betriebsw. Markus Lemme, Andreas Lutz

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 24,90

Erfolgreiche Existenzgründungen in der Praxis

Erfolgreiche Existenzgründungen in der Praxis

Erfolgreiche Existenzgründungen stehen im Mittelpunkt des Interesses. Dabei sind die weniger...

Buch: 1999

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gründungsratgeber

Gründungsratgeber

von Gründern für Gründer

Autoren: Christoph Ahr, Jacqueline Schwenk, Kevin Matros

Noch ein Gründungsratgeber? Die Frage ist berechtigt, so wurde der Büchermarkt in den letzten...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Entrepreneurship -  Business Plan

Entrepreneurship - Business Plan, Studiengang

Referent: Dr. rer. pol. Peter C. Ansorge, Certified Management Consultant/BDU

Entrepreneurship -  Business Plan

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) - Teil 2

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) - Teil 2, Seminar

Nächster Termin: 27.05.2024, Hamburg Alle Termine

Der zweite Teil der GmbH -Geschäftsführer-Ausbildung widmet sich dem Themenbereich Betriebswirtschaft und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

202427Mai

Hamburg

€ 1.475,60

Präsenztraining: Konzepte entwickeln - keine Angst vor dem weißen Blatt

Präsenztraining: Konzepte entwickeln - keine Angst vor dem weißen Blatt, Seminar

Referent: Dr. Jürgen Fleig

2-tägiges Inhouse-Training für Ihre Mitarbeiter im Unternehmen; abgestimmt auf Fachgebiete oder...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) - Teil 2

GmbH-Geschäftsführer (TÜV) - Teil 2, Seminar

28.10.2024, Magdeburg

Der zweite Teil der GmbH -Geschäftsführer-Ausbildung widmet sich dem Themenbereich Betriebswirtschaft und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

202428Oktober

Magdeburg

€ 1.475,60

Gründerseminar

Gründerseminar, Workshop

Sie informieren sich in einer kleinen Gruppe über alle relevanten Themen und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 40,--

Die erfolgreiche Wertsteigerung von mittelständischen IT-Unternehmen

Die erfolgreiche Wertsteigerung von mittelständischen IT-Unternehmen, Seminar

Referent: Dipl.-Kfm. Andreas Barthel

Wertorientierte Unternehmensführung für kleine und mittelständische IT-Anbieter – geht...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 790,--

Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2006/2007

Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2006/2007, Ausbildung / Lehrgang

Referent: Dr. iur. Marc Herzog

Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Verbesserung / Umstrukturierung bestehender Unternehmen

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Gründer- und Unternehmerstammtisch in München

Gründer- und Unternehmerstammtisch in München, Veranstaltungsreihe

Referenten: Klaus Finck, Markus Sterl-Stürzer

Einladung zum Gründer- und Unternehmerstammtisch in München Unser Gründer- und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9