Businessplan

Definition Businessplan

Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.

Er enthält

  • die angestrebten unternehmerischen Ziele,
  • die zur Erreichung notwendigen Strategien und Maßnahmen sowie
  • die Rahmenbedingungen.

Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.


Inhalt des Businessplans
Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.

Die wichtigsten Elemente sind

  • Executive Summary
  • Unternehmen und Unternehmerteam
  • Produktidee und Angebotspalette
  • Markt- und Zielgruppenbeschreibung
  • Marketingplan und Absatzkonzeption
  • Wettbewerbssituation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Umsatz- und Ergebnisperspektiven
  • Finanztabellen.


Nutzen des Businessplans
Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte

  • zwingt er die Autoren zur Beschäftigung mit der unternehmerischen Zukunft,
  • verlangt er die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, dem Wettbewerb und den eigenen Stärken und Schwächen,
  • fordert er zur Unternehmensprofilierung auf,
  • ist er Grundlage für den Aus- und Aufbau von Stärken und Potentialen,
  • wird deutlich, wo Investitionen notwendig sind,
  • soll er Verzettelung und somit Verschwendung von Ressourcen vermeiden,
  • zeigt er Handlungsbedarf für den Abbau von Engpässen und Wissenslücken auf,
  • dient er als zentrales Instrument der Kommunikation, denn er vermittelt Optimismus, Motivation, Ziele, Sinn und somit Kraft,
  • ist er bei richtiger Strategie und konsequenter Umsetzung die Basis für den Erfolg.


Businessstrategie
Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.

Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.

Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.

  • Reinhard R. Hoffmann

Experten für Businessplan

Premium

Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Planung und Erstellung von Businessplänen und Geschäftsmodellen

  • 14 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 657 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frederik Hümmeke, ACC, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

Frederik Hümmeke ist Experte in den Bereichen Marketing & Vertrieb sowie Führung & Organisationsentwicklung. Neben klassischen Ansätzen arbeitet er auch mit innovativen verhaltenswissenschaftlichen Methoden...

  • 7 Publikationen
  • 302 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Holger Held, Lehrstuhlinhaber

Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Stiftungsprofessur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme', DE-73430 Aalen

seit 01.03.2002: Professur an der HTW Aalen – Hochschule für Technik und Wirtschaft; Lehrgebiete: Existenzgründung, Betriebsübernahme, Existenzsicherung, Strategische Planung; seit 2000: Wissenschaftliche...

  • 3 Publikationen
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Alexander Conreder, MBA, Senior Consultant

Berater, Referent, Trainer / Coach

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement, CH-9000 St. Gallen

Alexander Conreder ist Senior Consultant der BGW AG in St. Gallen mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement. Er führt u.a. Projekte durch zur Konzeptionierung und Implementierung einer frühen Innovationsphase unter Berücksichtigung...

  • 4 Publikationen
  • 17 Aufrufe 30 Tage

Christina Werum-Wang, M.A., Geschäftsführerin; Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 33 Aufrufe 30 Tage

Dieter Lachenmaier, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

BER Unternehmensberatung & Management AG, DE-83547 Babensham

Berater für mittelständische Unternehmen seit 1980 Branchenübergreifend Schwerpunkt: Gründung, Wachstum, Nachfolge, Sanierung Konzeptionelle und begleitende Beratung Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und...

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 37 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 334 Aufrufe 30 Tage

Alexander Süßel

Berater, Referent, Trainer / Coach

AS-auf-Zeit | Der Unternehmensarchitekt, DE-65189 Wiesbaden

 

  • 1 Veranstaltung
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Robin Schimpf

Berater

VEND consulting GmbH, DE-90419 Nürnberg

 

  • 6 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kai Thierhoff

Aufsichtsrat / Beirat, Autor, Berater, Business Angel, Referent

Thierhoff Consulting, DE-50931 Köln

 

  • 3 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Businessplan

AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider, Veranstalter

DE-80333 München

Der im Dezember 2004 gegründete BIM (Bundesarbeitskreis Interim Management) heißt seit heute AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider. Der neue Name soll die Rolle der Interim Provider hervorheben und auch eine...

  • 8 Experten
  • 2 Veranstaltungen
  • 8 Aufrufe 30 Tage

con|cess M&A-Partner, Beratung

DE-22085 Hamburg

Spezialisierung auf geregelte Nachfolgeregelungen seit 1999 in der Summe mehr als hundert Jahre Beratererfahrung bundesweit aufgestellt, regionale Nähe zu unseren Kunden Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen - 1...

  • 12 Experten
  • 1 Publikation
  • 24 Aufrufe 30 Tage

ConSenS Management GmbH, Beratung

DE-61352 Bad Homburg

 

  • 1 Experte
  • 34 Aufrufe 30 Tage

DIEHOGA Denkfabrik GmbH, Wissenschaft, Beratung, Verband, Öffentliche Einrichtung, Unternehmensberatung, Finanzdienstleistung

DE-12103 Berlin

 

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Novello Group GmbH, Beratung

DE-65719 Hofheim a.Ts.

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73430 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

Industrie-Consulting Merz, Beratung

DE-65606 Villmar - Weyer

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kuno Karsten, Beratung

DE-50259 Pulheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 2 Aufrufe 30 Tage

AS-auf-Zeit | Der Unternehmensarchitekt, Beratung

DE-65189 Wiesbaden

 

  • 1 Experte
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Fa.ltings.de - Business Development, Beratung

DE-22453 Hamburg

 

  • 2 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Businessplan

Selbstständigkeit – In 10 Schritten zum Ziel, Checkliste - 2015

   Unsere Checkliste mit den zehn wichtigsten Punkten Sie träumen davon, Ihr eigener Chef zu sein und den ersten Schritt in die erfolgreiche Selbstständigkeit zu machen? Damit Ihr Traum nicht zum Albtraum wird, geben wir...

  • 22 Aufrufe 30 Tage
Businessplan – 20 wichtige Bausteine für einen überzeugenden Geschäftsplan, Beitrag - 2015

Ein Businessplan ist die Voraussetzung für eine gut geplante und erfolgreiche Unternehmensgründung – er ist das Herzstück Ihrer Unternehmenspräsentation. Der Geschäftsplan dient dazu, um Investoren oder Banken von Ihrer...

  • 24 Aufrufe 30 Tage
Zur Neuheit von Erfindungen aus der Nanotechnologie, Beitrag - 2007

Zur Neuheit von Erfindungen aus der Nanotechnologie Stefan Rolf Huebner  Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) Viele Nanotechnologie-Erfindungen betreffen an sich bekannte Stoffe oder Strukturen, die allein aufgrund der Wahl ihrer Dimensionen...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Erfolgreich reorganisieren, Buch - 2007

Unternehmenskonzepte aus der Praxis

"Auf Stabilität ausgerichtete Unternehmenskonzepte verlieren in turbulenter werdenden Märkten an Bedeutung. Dies wird zunehmend in den Unternehmen erkannt. Das mittlere Management hat deshalb die Aufgabe, neue Organisationsformen im eigenen Betrieb einzuführen. Bei...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 54,95
10 goldene Regeln für einen guten Businessplan, Checkliste - 2012

Unabhängig vom konkreten Gründungsvorhaben und der inhaltlichen Ausgestaltung Ihres Businessplans gibt es zehn Grundregeln, die Sie bei der Erstellung auf jeden Fall beachten sollten. Nur so können Sie erfolgreich zum Ziel gelangen.

  • 1 Autor
  • 6 Aufrufe 30 Tage
Erfolgreiche Existenzgründungen in der Praxis, Buch - 1999

Erfolgreiche Existenzgründungen stehen im Mittelpunkt des Interesses. Dabei sind die weniger erfolgreichen Existenzgründungen mit ihren Ursachen des Scheiterns mindestens genauso interessant für den Gründer. Dies haben sich die Autoren zum...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
Businessplan, Buch - 2006

Ob Ich-AG, Kleinunternehmen oder mittelständischer Betrieb: Ohne Businessplan gibt es keinen Kredit für Firmengründung oder -ausbau. Inhaltsverzeichnis Der Businessplan - so wird er Ihr Schlüssel zum Erfolg- Was ist ein Businessplan?- Was...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,90
Die Ideenmacher, Buch - 2010

Lustvolles Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Ein Praxis-Guide

Die Ideenmacher: Andrea Rohrberg und Alexander Schug präsentieren einen praxisorientierten Ansatz für lustvolles Gründen und eine erfolgreiche Selbstständigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Dialogisch, direkt und empathisch, begleitet von...

  • 2 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 24,80
Existenzgründung in der Gastronomie, Beitrag -

Die Gastronomie ist nach wie vor im Kleinstgewerbebereich die gründungsintensiveste Branche. Doch in einem längst gesättigten Markt mit einer Betriebsfluktuation von 25% pro Jahr folgen immer noch viele Gründer dem Motto "Wer nichts wird,...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
StartUp in den Job, Buch - 2006

Der Eintritt ins Berufsleben erfordert neben dem fachlichen Know-how Fähigkeiten und Kenntnisse, die in der Regel im Lehrplan an der Hochschule nicht vorkommen. So müssen Berufseinsteiger bereits vor ihrem Arbeitsantritt die erste Verhandlung führen -...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage

Veranstaltungen - Businessplan

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

06.11.2015, Frankfurt

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 14 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Gründer- und Unternehmerstammtisch in München, Veranstaltungsreihe

Einladung zum Gründer- und Unternehmerstammtisch in München Unser Gründer- und Unternehmerstammtisch findet monatlich in unseren Kanzleiräumen oder in verschiedenen Biergärten und Gaststätten in München statt. Motto: Gemütlicher Erfahrungsaustausch aus der Praxis an einem (Bier)Tisch....

  • 3 Referenten
  • 29 Aufrufe 30 Tage

Gipfelstürmer Businessplanwettbewerb 2005/2006, Veranstaltungsreihe

Seminarreihe zur Businessplanerstellung für Gründung neuer Unternehmer / Unternehmen

  • 1 Referent
  • 2 Aufrufe 30 Tage

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

08.09.2015, Bielefeld

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 12 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

06.07.2015, Hamburg

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 13 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Chefentlastung mit Durchblick: BWL und Controlling, Seminar

22.10.2015, Heidelberg

Sie möchten die strategischen und operativen Entscheidungen Ihrer Vorge- setzten besser verstehen und dabei helfen, diese umzusetzen? Dann sind Sie hier genau richtig! #### In diesem Seminar lernen Sie betriebswirt- schaftliche Zusammenhänge und unterneh- merisches Denken. Sie erfahren, was hinter Fachbegriffen steckt und sind in...

  • 1 Referent
  • 1 Aufruf 30 Tage
  • € 1.350,--

Investieren im EU-Mitgliedsstaat Bulgarien in 2007, Seminar

Nutzen Sie die Chancen der Osterweiterung der EU. Bulgarien wird 2007 der Gemeinschaft beitreten. Noch können Sie dort zu günstigen Konditionen Immobilien erwerben oder aufgrund des niedrigen Lohnniveaus Produktionsprozesse auslagern. Hierüber wollen wir Sie gerne informieren.

  • 1 Referent
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Entrepreneurship - Business Plan, Studiengang

Entrepreneurship -  Business Plan

  • 1 Referent
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Existenzgründungsseminar für Musikpädagogen, Seminar

Ziel: Vermittlung von Grundlagen und relevanten Informationen zur Gründung einer freiberuflichen Existenz als MusikpädagogIn Zielgruppe: Diplom - MusikpädagogInnen (und StudentInnen), RhythmikerInnen Inhalt: Die zunehmend schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt für...

  • 1 Referent
  • 4 Aufrufe 30 Tage
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen