Businessplan

Definition Businessplan

Definition

Der Businessplan ist die schriftliche, vollständige und übersichtliche Zusammenfassung eines unternehmerischen Vorhabens, z. B. einer Gründung/Start-Up und wird auch als Unternehmenskonzept bezeichnet.

Er enthält

  • die angestrebten unternehmerischen Ziele,
  • die zur Erreichung notwendigen Strategien und Maßnahmen sowie
  • die Rahmenbedingungen.

Ziel ist, mittels detaillierter Ausarbeitung und Planung von operativen Maßnahmen, der Personalressourcen und der geplanten Investitionen den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens für die Zukunft zu sichern, zu festigen oder auszubauen. Dementsprechend ist der Businessplan das notwendige Rahmenkonzept für die Unternehmensplanung, er beinhaltet Analyse, Zielsetzung/Strategie und Umsetzung. Neben diesen qualitativen Beschreibungen enthält ein Businessplan auch quantitative Elemente aus dem Finanzbereich.


Inhalt des Businessplans

Ein Businessplan soll strukturiert und prägnant Auskunft über alle wesentlichen Aspekte des Unternehmens geben. Er ist die Zusammenfassung von Denk- und Entscheidungsprozessen und bestimmt die Parameter für zukünftiges Handeln im Unternehmen.

Die wichtigsten Elemente sind

  • Executive Summary
  • Unternehmen und Unternehmerteam
  • Produktidee und Angebotspalette
  • Markt- und Zielgruppenbeschreibung
  • Marketingplan und Absatzkonzeption
  • Wettbewerbssituation
  • Realisierungsfahrplan
  • Risiken
  • Umsatz- und Ergebnisperspektiven
  • Finanztabellen.


Nutzen des Businessplans

Der Businessplan ist die Grundlage für das Handeln aller Unternehmensbeteiligten in der Gegenwart und Zukunft und somit ein Erfolgskonzept. Durch die schriftliche und strukturierte Erarbeitung der Inhalte

  • zwingt er die Autoren zur Beschäftigung mit der unternehmerischen Zukunft,
  • verlangt er die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe, dem Wettbewerb und den eigenen Stärken und Schwächen,
  • fordert er zur Unternehmensprofilierung auf,
  • ist er Grundlage für den Aus- und Aufbau von Stärken und Potentialen,
  • wird deutlich, wo Investitionen notwendig sind,
  • soll er Verzettelung und somit Verschwendung von Ressourcen vermeiden,
  • zeigt er Handlungsbedarf für den Abbau von Engpässen und Wissenslücken auf,
  • dient er als zentrales Instrument der Kommunikation, denn er vermittelt Optimismus, Motivation, Ziele, Sinn und somit Kraft,
  • ist er bei richtiger Strategie und konsequenter Umsetzung die Basis für den Erfolg.


Businessstrategie

Neben der Festlegung der einzelnen Unternehmensziele im Businessplan kommt der Strategieumsetzung eine bedeutende Rolle zu, denn durch das Erreichen der Ziele entstehen Veränderung und Erfolg.

Zunächst werden die Rahmenziele festgelegt, daraus die einzelnen Bereichsziele formuliert und entschieden, mit welchem Vorgehen die vereinbarten Ziele erreicht werden sollen. Es werden also die konkreten „Wege“ zum Ziel beschrieben, die zu gehen sind, damit das Ziel optimal erreicht werden kann. Dieses „Navigations- oder GPS-System“ bezeichnet man als Strategie. Sie zu formulieren und alle Mitarbeiter dafür zu begeistern ist eine besondere Fähigkeit des Managements. Bei konsequenter Umsetzung werden alle Kräfte so eingesetzt, dass für das Unternehmen mittel- bis langfristige Wettbewerbsvorteile entstehen und somit ein möglichst profitables, langfristiges Wachstum realisiert wird.

Deshalb beinhaltet jede Unternehmenskonzeption auch einen konkreten Maßnahmenplan, der aber nicht mehr Bestandteil eines Businessplans ist. Im Businessplan werden lediglich die konkreten Strategien festgelegt und beschrieben, damit für alle Beteiligten eine Handlungsorientierung vorliegt.

  • Reinhard R. Hoffmann

Experten für Businessplan

Premium

Oliver Zoll, Experte für Innovationen

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat

ZOLL & COMPANY Wachstum durch Innovation, DE-63808 Haibach, Unterfranken

Planung und Erstellung von Businessplänen und Geschäftsmodellen

  • 12 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 1036 Aufrufe 30 Tage
Premium

Frederik Hümmeke, ACC, Geschäftsführer

Berater, Referent, Autor, Business Angel, Sachverständiger / Gutachter, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Hümmeke GmbH, DE-59199 Bönen

Frederik Hümmeke ist Experte in den Bereichen Marketing & Vertrieb sowie Führung & Organisationsentwicklung. Neben klassischen Ansätzen arbeitet er auch mit innovativen verhaltenswissenschaftlichen Methoden...

  • 7 Publikationen
  • 360 Aufrufe 30 Tage

Prof. Dr. Holger Held, Lehrstuhlinhaber

Hochschule Aalen Studiengang BWL für KMU Stiftungsprofessur 'Existenzgründung, -sicherung und Betriebsübernahme', DE-73430 Aalen

seit 01.03.2002: Professur an der HTW Aalen – Hochschule für Technik und Wirtschaft; Lehrgebiete: Existenzgründung, Betriebsübernahme, Existenzsicherung, Strategische Planung; seit 2000: Wissenschaftliche...

  • 3 Publikationen
  • 11 Aufrufe 30 Tage

Thomas Breitinger, Senior Projektmanager - Business Development Consulting

Berater, Referent

Maier + Vidorno, DE-50679 Köln

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 4 Veranstaltungen
  • 55 Aufrufe 30 Tage

Karsten Klepper, CEO

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

KLEPPER-MARKENBERATUNG Markenberatung | Unternehmensberatung München und Bremen, DE-28816 Moordeich

Die KLEPPER MARKENBERATUNG mit Sitz in Bremen und München ist eine Marken- und Unternehmensberatung für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Start-ups und Einzelpersonen. Begründet im Jahre 2007 liegen die...

  • 2 Publikationen
  • 3 Veranstaltungen
  • 520 Aufrufe 30 Tage

Christina Werum-Wang, M.A., Geschäftsführerin; Inhaberin

Beraterin, Referentin, Autorin, Sachverständige / Gutachterin, Aufsichtsrätin / Beirätin, Trainerin / Coach

Dr. Kraus & Partner Die Change Berater, DE-76646 Bruchsal

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0;...

  • 41 Aufrufe 30 Tage

Alexander Conreder, MBA, Senior Consultant

Berater, Referent, Trainer / Coach

Universität St. Gallen Institut für Technologiemanagement, CH-9000 St. Gallen

Alexander Conreder ist Senior Consultant der BGW AG in St. Gallen mit dem Schwerpunkt Innovationsmanagement. Er führt u.a. Projekte durch zur Konzeptionierung und Implementierung einer frühen Innovationsphase unter Berücksichtigung...

  • 4 Publikationen
  • 33 Aufrufe 30 Tage

Dieter Lachenmaier, Vorstand

Berater, Referent, Autor, Aufsichtsrat / Beirat

BER Unternehmensberatung & Management AG, DE-83547 Babensham

Berater für mittelständische Unternehmen seit 1980 Branchenübergreifend Schwerpunkt: Gründung, Wachstum, Nachfolge, Sanierung Konzeptionelle und begleitende Beratung Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und...

  • 2 Publikationen
  • 2 Veranstaltungen
  • 59 Aufrufe 30 Tage

Stefan Plötze

Berater, Referent, Autor, Trainer / Coach

 

  • 1 Publikation
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Thomas Andersen, Inhaber

Berater, Referent, Aufsichtsrat / Beirat, Trainer / Coach

Andersen Marketing KG, DE-10629 Berlin

Erstellung von und Coaching bei Businessplänen unter besonderer Berücksichtigung des BMC. Seit 2003 Coach und Juror beim Businessplanwettbewerb BB.

  • 10 Publikationen
  • 1 Veranstaltung
  • 8 Aufrufe 30 Tage

Unternehmen für Businessplan

con|cess M&A-Partner, Beratung

DE-22085 Hamburg

Spezialisierung auf geregelte Nachfolgeregelungen seit 1999 in der Summe mehr als hundert Jahre Beratererfahrung bundesweit aufgestellt, regionale Nähe zu unseren Kunden Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen - 1...

  • 12 Experten
  • 1 Publikation
  • 92 Aufrufe 30 Tage

DIEHOGA Denkfabrik GmbH, Beratung, Wissenschaft, Unternehmensberatung, Verband, Öffentliche Einrichtung, Finanzdienstleistung

DE-12103 Berlin

DIEHOGA Denkfabrik bietet seit dem Jahr 2001 professionelle Hotelberatung sowie Beratungsdienstleistungen für die Gastronomie und den Freizeit- und Tourismusbereich an. Als unabhängige und neutrale Hotelberater und...

  • 1 Experte
  • 2 Publikationen
  • 51 Aufrufe 30 Tage

AIMP - Arbeitskreis Interim Management Provider, Veranstalter

DE-80333 München

Der im Dezember 2004 gegründete BIM (Bundesarbeitskreis Interim Management) heißt seit heute AIMP – Arbeitskreis Interim Management Provider. Der neue Name soll die Rolle der Interim Provider hervorheben und auch eine...

  • 8 Experten
  • 2 Veranstaltungen
  • 28 Aufrufe 30 Tage

Hochschule Aalen, Wissenschaft

DE-73430 Aalen

 

  • 1 Experte
  • 7 Aufrufe 30 Tage

AS-auf-Zeit | Der Unternehmensarchitekt, Beratung

DE-65189 Wiesbaden

 

  • 1 Experte
  • 3 Aufrufe 30 Tage

starting-up, Fachzeitschrift

DE-82166 Gräfelfing

 

  • 1 Publikation
  • 30 Aufrufe 30 Tage

ConSenS Management GmbH, Beratung

DE-61352 Bad Homburg

 

  • 1 Experte
  • 53 Aufrufe 30 Tage

Industrie-Consulting Merz, Beratung

DE-65606 Villmar - Weyer

 

  • 1 Experte
  • 5 Aufrufe 30 Tage

Novello Group GmbH, Beratung

DE-65719 Hofheim a.Ts.

 

  • 1 Experte
  • 13 Aufrufe 30 Tage

Dr. Kuno Karsten, Beratung

DE-50259 Pulheim

 

  • 1 Experte
  • 1 Publikation
  • 7 Aufrufe 30 Tage

Publikationen - Businessplan

Betriebswirtschaftslehre, Buch - 2010

Eine Einführung am Businessplan-Prozess

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
  • € 39,80
Businesspläne für IT-basierte Geschäftsideen, Buch - 2009

Betriebswirtschaftliche Grundlagen anhand von Fallstudien

  • 3 Autoren
  • 2 Aufrufe 30 Tage
  • € 3.900,--
Sinn und Unsinn von Business-Plänen, Beitrag - 2006

  • 1 Autor
  • 16 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Innovation: Forschungsprojekt mit der Napier University Edinburgh, Beitrag - 2006

Changes in Innovation Styles

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
The Germann Innovation System, Buch - 2007

Band 2: Case Studies of High-Tech-Start-ups

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4...

  • 1 Autor
  • 8 Aufrufe 30 Tage
Warum wir eine neue Gründerkultur in Deutschland brauchen, Beitrag - 2010

Warum wir eine neue Gründerkultur in Deutschland brauchen by Wolfgang Griepentrog on 17. August 2010 Deutschland ist kein klassisches Gründerland. Im Vergleich zu anderen Ländern ist die Zahl der Existenzgründungen niedrig. Zwar gibt es...

  • 1 Autor
  • 1 Aufrufe 30 Tage
Kurort Stützerbach - von einer Herberge zum Weltdorf -, Buch - 2007

Verlust des Prädikates "Kneipp-Kurort" durch die Problematik "Stadtschrumpfung"

Durch die politische Wende im Jahr 1989 haben viele ostdeutsche Städte demographische sowie ökonomische Verluste erleiden müssen. Insbeson- dere kleinere Orte sind davon betroffen. Aus heutiger Sicht spricht man im Zuge dieses Phänomens von...

  • 1 Autor
  • 5 Aufrufe 30 Tage
  • € 35,90
Begleitkommentar zum Shuttle-Canvas, Kommentar - 2010

Impulse zur Startupstrukturierung

Anmerkungen und Hinweise zum Ausfüllen des Shuttle-Canvas bei der Reflexion und Strukturierung von Startupkonzepten

  • 1 Autor
  • 2 Aufrufe 30 Tage
PDF herunterladen
Businessplan, Buch - 2006

Ob Ich-AG, Kleinunternehmen oder mittelständischer Betrieb: Ohne Businessplan gibt es keinen Kredit für Firmengründung oder -ausbau. Inhaltsverzeichnis Der Businessplan - so wird er Ihr Schlüssel zum Erfolg- Was ist ein Businessplan?- Was...

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 6,90
Unternehmenskonzepte zur Work-Life-Balance, Buch - 2013

Ideen und Know-how für Führungskräfte, HR-Abteilungen und Berater

  • 1 Autor
  • 3 Aufrufe 30 Tage
  • € 34,90

Veranstaltungen - Businessplan

Workshop Businessplan, Seminar

Nächster Termin: 09.04.2015, Graz Alle Termine

Vor allem wenn es darum geht, potentielle Geldgeber von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen, spielt ein aussagekräftiger Businessplan die entscheidende Rolle. Das Ziel sollte dabei sein, nicht nur die gewünschte Förderung zu erhalten, sondern sich wirklich dauerhaft erfolgreich selbstständig zu machen. Die Schulung Workshop Businessplan,...

  • 8 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Existenzgründung - Aufbau, Seminar

Nächster Termin: 23.03.2015, Graz Alle Termine

Gerade in der Anfangsphase der Selbständigkeit können Fehler in der Planung und Umsetzung fatale Folgen für Ihr junges Unternehmen haben. Häufig lauern finanzielle, rechtliche oder auch steuerliche Fallstricke, die man beim Ausarbeiten der eigenen Geschäftidee und der Erstellung eines ersten Businessplans nicht bedacht hat. In diesem...

  • 35 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Seminar

13.04.2015, Essen

In diesem Seminar erhalten Sie kompakt an einem Tag einen Überblick über die betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Sie lernen eine betriebswirtschaftliche Auswertung, Bilanz und GuV zu lesen. Sie eignen sich Kenntnisse zur kaufmännischen Planung von Steuerungsinstrumenten an und können so kaufmännische Prozesse im Unternehmen besser...

  • 7 Aufrufe 30 Tage
  • € 595,--

Existenzgründung - Basis, Seminar

Nächster Termin: 23.03.2015, Graz Alle Termine

Die Unternehmensgründung bzw. Existenzgründung Basis Schulung gibt Ihnen einen Überblick über alle gründungsrelevanten Fragen, die sich auf dem Weg in die Selbständigkeit stellen. Sie erfahren, welche Voraussetzungen eine Existenzgründung mit sich bringt, was von zukünftigen Unternehmern erwartet wird und welche potentiellen Risiken aus Sie...

  • 24 Aufrufe 30 Tage
  • € 1.240,--
Suche
Spezialisierungen
Fachthemen
Auswahl entfernen
Länder
Standort
Land / Stadt
Inhalte

Sind Sie
hochqualifizierter Experte?

Präsentieren Sie Ihr Know-how.
Aufnahme beantragen