Stadtwerke-Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie
Stadtwerke-Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie

Stadtwerke-Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie

Seminar

Referenten: Dr. Christiane Nill-Theobald, Dr. Christoph Heinen, Andreas Nill und 1 weitere


Veranstaltungsseite:

Sprache: Deutsch

Aufrufe gesamt: 111, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Veranstalter

EUROFORUM
Ein Geschäftsbereich der EUROFORUM Deutschland SE

Telefon: +49-211-9686-3000

Telefax: +49-211-9686-4000

euroforum.de

Preis: 2.499,-- € zzgl. gesetzl. Mwst.

Kontaktanfrage

Für wettbewerbsfähige Stadtwerke gilt: Die Geschäftsfelder in Stadtwerken benötigen tragfähige Geschäftsmodelle innerhalb eines strategischen Gesamtkonzepts, das dem Ordnungsrahmen der Zukunft gerecht wird!

Die Neupositionierung von Stadtwerken ist in dieser Zeit ein Muss, um den Herausforderungen aktiv am Markt begegnen zu können.

Dabei geht es um zwei zentrale Fragestellungen:

Wie sieht ein strategisches Gesamtkonzept für ein bestehendes oder neu zu gründendes Stadtwerk aus, das diese Voraussetzungen erfüllt?
Wie muss ein solches Konzept entwickelt und dann kommunikativ verpackt werden, um die Strategie erfolgreich umzusetzen und alle Anspruchsgruppen von ihrer Richtigkeit zu überzeugen?
Obwohl diese Vorgehensweise bekannt ist, scheitert die Umsetzung einer neuen Unternehmensstrategie in der Realität sehr häufig daran, dass das mittlere Management und die Mitarbeiter zu spät "abgeholt" werden und sich mit dem Neuen nicht oder nur schwer identifizieren können oder wollen.

Das Seminar zeigt Ihnen exemplarisch in der Simulation auf, wie in einem Strategieentwicklungsprozess aus "Betroffenen" aktiv gestaltende Mitarbeiter werden, wenn sie frühzeitig daran partizipieren. Das Planspiel MARGA bildet hierbei die Klammer um die Entwicklungsphase und die Implementierung einer Unternehmensstrategie. Zugleich erfahren Sie, wie die Strategie eines Unternehmens kommunikativ aufbereitet werden muss, damit sich die Mitarbeiter hiermit identifizieren und die einschlägigen Anspruchsgruppen (Kommune, kritische Meinungsbildner, Medien) überzeugt werden können. Die strategischen Positionierungen werden in einer Wettbewerbssituation in Echtzeit durchgespielt, an dessen Ende die "Best Practice Strategie" im konkreten Wettbewerbsumfeld steht.

Simulieren Sie anhand des Planspiels gemeinsam mit anderen Teilnehmern am PC, wie ein Strategieentwicklungsprozess in der Praxis erfolgreich ablaufen kann und kommunikativ begleitet wird. So kommen Sie ans Ziel - Auch in Ihrem Stadtwerk!



Zielgruppe

Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung, Direktoren sowie Bereichsleiter, die (neue) Unternehmensstrategien im Stadtwerk entwickeln, umsetzen und kommunikativ begleiten.

Dr. Christiane Nill-Theobald

DE, Berlin

Unternehmerin

TheobaldConsulting

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 11/2007: 5426
Aufrufe letzte 30 Tage: 8

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2011: 26
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2011: 35
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 03/2011: 30
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Zeitpunkt Veranstaltungsort Beschreibung Kontaktperson  
14.06.2011 - 17.06.2011
Köln
Kontaktanfrage