Total Loyalty Marketing als Erfolgsmotor für Franchisesysteme
Total Loyalty Marketing als Erfolgsmotor für Franchisesysteme

Total Loyalty Marketing als Erfolgsmotor für Franchisesysteme

Beitrag, Deutsch, Luchterhand

Autor: Anne M. Schüller

Herausgeber / Co-Autor: Flohr u. a.

Erscheinungsdatum: 2003


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Die Kundenpflege wird, wie Studien zeigen, von vielen Unternehmern deutlich höher eingestuft als die Schaffung neuer Märkte. Gerade, wenn die Angebote größer, die Kunden dagegen weniger und immer illoyaler werden, ist es wichtig, die zu halten, die man hat – und neue treue zu finden, die zu aktiven Empfehlern werden. Es ist nicht nur einfacher, sondern auch deutlich günstiger, Kunden zu loyalisieren, statt immer neue zu suchen, die gleich wieder verschwinden. Kunden- und Mitarbeiter-Loyalität stehen in einem engen Zusammenhang. Sie verstärken sich gegenseitig – im Positiven wie im Negativen. Wer loyale Mitarbeiter hat, hat auch loyale Kunden – und umgekehrt.

 

Um diesen Loyalitätseffekt zu erzielen und dauerhaft zu sichern, brauchen Sie ein kundenorientiertes Management, das in loyalisierenden Service, in loyale Mitarbeiter und in loyalitätsförderndes Marketing investiert. Mit den richtigen Ideen ist das meist einfach und kostengünstig zu machen. Am Ende werben Franchisenehmer neue Franchisenehmer, deren Mitarbeiter neue Mitarbeiter und Kunden werben Kunden. So wird Total Loyalty Marketing zu einem strategischen Erfolgskonzept, das dauerhaft Erträge steigert und Marktvorsprünge sichert im Kampf um die Treue der Kunden.

 

Die Fokussierung auf Loyalität ist eine Managementstrategie, die gleichermaßen beim Franchisegeber, wie auch beim Franchisenehmer ansetzt. Der Franchisegeber hat ein starkes Interesse an der Loyalität seiner Partnerunternehmen, die wiederum ein starkes Interesse an der Loyalität ihrer Mitarbeiter und Kunden haben. Hierbei geht es um die richtigen Kunden, die gut zum Unternehmen passen, die profitabel sind und Loyalitätspotenzial haben. Und es geht um die richtigen Mitarbeiter, solchen mit Loyalisierungskompetenz. Und zunächst geht es um die richtigen Franchisepartner, die gut zueinander passen, die gleiche Werte teilen und gleiche Ziele verfolgen.

 

Letztlich haben Franchisegeber und Franchisenehmer ein großes gemeinsames, geschäftssicherndes Ziel: begeisterte, loyale Kunden. Das Franchisesystem hat die Aufgabe, seine Franchisenehmer nach besten Kräften zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

Anne M. Schüller

DE, München

Management Consultant

Anne Schüller Marketing Consulting

Publikationen: 218

Veranstaltungen: 2

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