Beitrag, Deutsch, ADENION GmbH
Ed Wohlfahrt hat mit seiner Blogparade Zukunft OnlinePR eine neue Diskussion zum Begriff Online-PR gestartet. Vor etwa 5 Jahren haben wir den Begriff Online-PR noch wie folgt definiert: „Unter Online-PR versteht man alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit über das Internet.“ Aber stimmt das noch? Ich würde sagen NEIN. Tatsächlich ist die Online-PR viel mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet. Vor allem durch das Web 2.0 und die Social Media sind in der Online-PR viele neue Aufgaben und Facetten hinzugekommen, die in der klassischen PR bislang keine Rolle spielten. Der direkte Dialog mit der Öffentlichkeit und damit auch mit den Kunden ist für viele PR-Verantwortliche neues und unsicheres Terrain. Neue Herausforderungen bieten aber auch neue Chancen für die PR. Die beste Definition zur Online-PR stammt meines Erachtens von Deidre Breakenridge und Brian Solis: PR 2.0 = „Putting the Public Back in Public Relations“. Also, auf gut Deutsch, die PR 2.0 bringt die Öffentlichkeit zurück in die Öffentlichkeitsarbeit. Aber was bedeutet das genau?
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