Achim Voigt
Achim Voigt

Achim Voigt

DE, München

Partner


Unternehmen: Advocatio Rechtsanwälte

Berufsgruppe: Fachanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Rechtsanwalt


Achim Voigt

Expertentyp: Berater

Muttersprache: Deutsch

Fremdsprachen: Spanisch, Englisch

Aufrufe seit 08/2006: 2951 | letzte 30 Tage: 12

Kontakt

Innere Wiener Straße 13

81667 München

Deutschland

Telefon: +49-89-210102-0

Telefax: +49-89-210102-20

Kontaktanfrage

Rechtsanwalt Achim Voigt ist Partner der Sozietät Advocatio Rechtsanwälte in München. Er hat Rechtswissenschaften in Göttingen und München studiert und am Céntre Internationale de Formation Européenne ein Aufbaustudium über Politik, Wirtschaft und Recht der europäischen Integration absolviert. An den Universitäten Bielefeld und Leyden/ Niederlande hat er deutsches, europäisches und internationales Wirtschaftsrecht studiert und war in spanischen Rechtsanwaltskanzleien tätig.

Seit 1994 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, seit 2002 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht und seit 2018 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Er hat sich auf folgende Tätigkeitsschwerpunkte spezialisiert:

  • Handelsvertreterrecht

  • Vertriebsrecht

  • Arbeitsrecht
Im Handelsvertreterrecht und Vertriebsrecht ist Rechtsanwalt Voigt mit der rechtlichen Beratung von Unternehmen im Bereich der Absatzmittlung von Waren und Dienstleistungen befasst. Er berät und vertritt Unternehmen, Handelsvertreter, Vertragshändler und Absatzmittler im Vertrieb. Hier ist er schwerpunktmäßig in folgenden Themenbereichen tätig:
  • Vertriebsverträge (Handelsvertreter, Vertragshändler, Makler, Arbeitsverträge für den Außendienst, Lieferverträge, )
  • Provision, Buchauszug
  • Gebietsschutz, Kundenschutz
  • Kündigung, Aufhebungsvereinbarung
  • Übertragung Handelsvertretung und Vertriebsgesellschaften, Nachfolge
  • Vertretungsgesellschaften
  • Handelsvertreterausgleich gemäß § 89 b HGB
Im Rahmen seiner arbeitsrechtlichen Tätigkeit ist er mit folgenden Aufgabengebieten befasst:
  • Arbeits- und Dienstverträge
  • Änderung und Kündigung von Arbeitsverträgen
  • Aufhebungs-, Abwicklungsvereinbarungen und Abfindungen
  • Kündigungsschutzverfahren
  • Umstrukturierung Arbeitsverhältnisse, Überführung in Handesvertretungen
  • Betriebsübergang
  • Arbeitsrecht im Außendienst

Kompetenzen von Achim Voigt

Fachkompetenzen

Branchenerfahrungen

Länderkompetenzen

Publikationen von Achim Voigt

Ratgeber Arbeitsrecht

Ratgeber Arbeitsrecht

Kündigungsgründe im Arbeitsrecht

Autor: Achim Voigt

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Vertriebsrecht

Vertriebsrecht

Haftungsfallen für Vertriebsmanager

Autor: Achim Voigt

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Veranstaltungen von Achim Voigt

Keine Veranstaltung eingetragen

Berufserfahrung von Achim Voigt

29 Jahre
8 Monate

07/1994 - jetzt

Partner

Branche: Rechtsberatung

Tätigkeitsfeld: Recht

Beschäftigungsart: Freiberufler

Unternehmen: Advocatio Rechtsanwälte GbR

https://www.handelsvertreter-rechtsanwalt.de