Soft Skills

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Soft Skills

Definition Soft Skills

Soziale Kompetenz als Erfolgsfaktor 
In einer technischen und komplexen Arbeitswelt richtet sich die Aufmerksamkeit bei der Einstellung von Mitarbeitern verstärkt auf Leistung und Qualifikation. Aber was geschieht, wenn ein Angestellter sich als sehr leistungsfähig erweist, aber durch sein Verhalten andere Mitarbeiter oder Kunden kränkt, beleidigt, irritiert oder verärgert? Das kann den Erfolg der Arbeit ebenso beeinträchtigen, wie mangelndes Fachwissen. In einer Informationsgesellschaft kommt dem Faktor Mensch trotz wachsender Komplexität der Technik eine wachsende Bedeutung zu. Eine positive Wahrnehmung trägt ebenso zum Erfolg bei, wie ein überzeugendes Produkt.
 
Soft Skills: Fähigkeiten zur Stärkung der Gruppe
Bei der Personalführung und dem Management werden Soft Skills oder soziale Kompetenz deshalb zunehmend wichtiger. Unter dem Begriff werden Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammengefasst, die einen Mitarbeiter befähigen, mit sich, seinen Kollegen und anderen Menschen richtig umzugehen bzw. deren Verhalten im Interesse eines Unternehmensziels positiv zu beeinflussen. Dazu zählt die Fähigkeit sich selbst und andere richtig einzuschätzen, zu motivieren, Konflikte zu bereinigen, aber auch die Fähigkeit zu Konsequenz oder Härte. Wichtig sind solche Fähigkeiten und Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen, bei der Kundenkommunikation, der Teamarbeit oder in der Personalführung.

Soft Skills können somit in drei wesentliche Bereiche eingeteilt werden: die Einstellung eines Menschen gegenüber der eigenen Person (z.B. Selbstdisziplin, Eigenverantwortung), den Umgang mit Mitmenschen und Mitarbeitern (z.B. Toleranz, Kompromissfähigkeit) und die Gestaltung der Arbeitsatmosphäre im Allgemeinen (z.B. Kooperation, Motivation).

Soft Skills: Lernen, üben, schulen
Soft Skills oder soziale Kompetenz können erlernt bzw. verbessert werden. Betroffene können durch Schulung, Einsicht und Selbstreflexion ihre soziale Kompetenz verbessern. Oft ist es sinnvoll, bei der Besetzung einer Führungsrolle darauf zu achten, ob sich der Betreffende in Konfliktsituationen und beim Umgang mit Kollegen bereits bewährt hat. Wenn ein Projekt auf der Kippe steht oder die wachsende Unzufriedenheit des Teams dazu führt, das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren, kann ein externer Coach helfen, das Wir-Gefühl zu stärken. Bewährte Maßnahmen und Konzepte gibt es viele.
 
Soft Skills: Viele Wege führen zum Ziel
Für Führungskräfte stellt sich oft die Frage, welche Wege sie einschlagen sollen, um die sozialen Kompetenzen ihrer Mitarbeitern zu stärken. Betroffene, die einsehen, dass ihr persönliches Verhalten sie am beruflichen Fortkommen hindert, haben ebenfalls Möglichkeiten, an sich zu arbeiten. Externe Hilfe beginnt mit der Beratung bei konkreten Krisensituationen oder Konflikten. Auch kann ein Experte bei der Auswahl geeigneter Coaching-Maßnahmen oder der Empfehlung von Maßnahmen und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung helfen. Weitere Beratungsfelder ergeben sich aus Maßnahmen zur Verbesserung der Firmenkultur, der Planung von Betriebsfeiern oder anderer Teambuilding-Maßnahmen.
 
Wenn Konfliktsituationen immer wieder oder gehäuft auftreten, sollten Verantwortliche nicht lange zögern oder versuchen, erste Anzeichen von Konflikten unter den Teppich zu kehren. Angefangen beim Mitarbeitergespräch, der Schlichtung oder Mediation bis hin zur Schulung müssen die einzelnen Maßnahmen durchdacht werden und aufeinander aufbauen.
Kompetenzboard - Soft Skills
Wirtsch.-Psych. Mark T. Hofmann

Wirtsch.-Psych. Mark T. Hofmann, Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Top-100 Speaker

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Top-100 Speaker

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 02/2019: 13653
Aufrufe letzte 30 Tage: 1323

Premium

Jürgen Peterke

DE, Speyer

Geschäftsführer, Berater, Coach

JP-Consulting & Training GmbH Organisations-, Management- und Teamentwicklung

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 06/2005: 8231
Aufrufe letzte 30 Tage: 56

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 18

Veranstaltungen: 15

Aufrufe seit 04/2011: 3759
Aufrufe letzte 30 Tage: 107

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 70053
Aufrufe letzte 30 Tage: 215

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 08/2011: 29721
Aufrufe letzte 30 Tage: 121

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 31322
Aufrufe letzte 30 Tage: 126

Premium

Dr. Brigitte Wolter

DE, Hohenstein

Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 46336
Aufrufe letzte 30 Tage: 303

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 43966
Aufrufe letzte 30 Tage: 167

Premium

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 3338
Aufrufe letzte 30 Tage: 129

Premium

Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2011: 12182
Aufrufe letzte 30 Tage: 211

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 44810
Aufrufe letzte 30 Tage: 211

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 209981
Aufrufe letzte 30 Tage: 1376

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 124420
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...

Experten: 4

Veranstaltungen: 543

Aufrufe seit 02/2005: 162523
Aufrufe letzte 30 Tage: 140

Premium

sqlXpert GmbH

Deutschland, Berlin

Die Firma sqlXpert GmbH entwickelt innovative Datenbank-, BI-, SharePoint-und Softwarelösungen rund...

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2015: 4414
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

SEM|RADAR

Österreich, Dornbirn

Erscheinungsweise: halbjährlich...

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 6424
Aufrufe letzte 30 Tage: 26

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 9705
Aufrufe letzte 30 Tage: 19

Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Deutschland, Münster

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an...

Experten: 3

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 101

Aufrufe seit 01/2007: 3855
Aufrufe letzte 30 Tage: 25

Ashgate and Gower

Vereinigtes Königreich, Surrey

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 11800
Aufrufe letzte 30 Tage: 114

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 185968
Aufrufe letzte 30 Tage: 71

Der Macht-Code

Der Macht-Code

Spielregeln der Manipulation

Autor: Alexander Ross, MSc

"Der Macht-Code ist lehrreich, stringent und klar geschrieben, läd immer wieder zum Schmunzeln...

Buch: 2009

Aufrufe letzte 30 Tage: 55

€ 19,90

Premium
Humor im Business

Humor im Business

Gewinnen mit Witz und Esprit. Durch Humor ein gutes Betriebsklima erzeugen-Humor als Karrierefaktor nutzen-Als Führungskraft durch Humor Mitararbeiter gewinnen

Autoren: Albrecht Kresse, Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Auch Sie haben im Job eher wenig zu lachen? Auch Sie glauben, dass sich der Ernst des Lebens und eine Prise...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

€ 14,95

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 11

€ 19,80

Premium
Erfolgreiches Zeitmanagement

Erfolgreiches Zeitmanagement

    Erfolgreiches Zeitmanagement heißt, Zeit möglichst effektiv...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Premium
93 Ideen von Speakern, die dich und die Welt verändern

93 Ideen von Speakern, die dich und die Welt verändern

Wertvolle Anregungen für Business und Privatleben von 93 Vordenkern - Die EliteExperten

Autoren: Martina Haas, Volker Wiedemann

Mit 93 Autorinnen und Autoren sprengt dieses Werk den Rahmen des Üblichen. In zehn Kapiteln kombiniert...

eBook: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 31

€ 1,99

Premium
Dynamisches Sprechen

Dynamisches Sprechen

für Deinen Erfolg in Führung und Vertrieb

Autor: Dipl.-Sänger Anno Lauten

interaktives Übungs-Hörbuch + Begleitheft (e-Book) Neuartiges Lernkonzept: Interaktiv,...

Hörbuch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

€ 14,90

Premium
Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Körpersprache: Wahrnehmen, erkennen, deuten

Autor: Caroline Krüll

Unser Körper lügt nicht. Ständig verraten wir durch Mimik, Gestik und Körperhaltung,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 16

€ 6,90

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

€ 19,95

Premium
Willenskraft

Willenskraft

Warum Talent gnadenlos überschätzt wird

Autor: Christian Bischoff

Talent wird in unserer Gesellschaft gerne gefeiert, aber massiv überschätzt. Wissen,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 19,95

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 39

€ 49,--

Premium
EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 24.03.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

Aufrufe letzte 30 Tage: 159

202024März

Berlin - 2 Tage

€ 1.075,--

Premium
Beratung ohne Berater - Erfahrungsaustausch für Profis

Beratung ohne Berater - Erfahrungsaustausch für Profis, Seminar

Beratung ohne Berater - Erfahrungstausch für Profis Hiermit richten wir uns an...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 1.495,--

Infoveranstatungen zu Erzieher-Ausbildung

Infoveranstatungen zu Erzieher-Ausbildung, Seminar

Referent: Dominik Ullmann

Was werden Sie hier erfahren? Seit wann gibt es das Pädagogische Kolleg und mit welcher Idee...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Event Moderation - Veranstaltungsmoderation

Event Moderation - Veranstaltungsmoderation, Seminar

Nächster Termin: 20.02.2020, Nürnberg Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Event-Moderation hängt sowohl von der Planung, der inhaltlichen und der emotionalen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202020Februar

Nürnberg - 2 Tage

€ 790,--

MedConf 2014

MedConf 2014, Kongress / Tagung

Referent: Frank Lange

Remote Scrum in der Medizintechnik: Fluch oder Segen? Wie verhält man sich als junger und noch...

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale, Seminar

Nächster Termin: 21.02.2020, Berlin Alle Termine

Referent: Brigitte Simon

Telefontraining für Kundenservice, Empfang, Rezeption und Telefonzentrale 80 % unserer Probleme sind...

Aufrufe letzte 30 Tage: 35

202021Februar

Berlin - 1 Tag

€ 357,--

NLP-Practitioner Ausbildung mit DVNLP Zertifikat in 64832 Babenhausen

NLP-Practitioner Ausbildung mit DVNLP Zertifikat in 64832 Babenhausen, Ausbildung / Lehrgang

29.02.2020, 64807 Dieburg (bei Darmstadt) Hessen, Rhein-Main

Referent: Bernd Holzfuss

NLP-Practitioner Ausbildung in Babenhausen, Rhein-Main Die NLP-Practitioner Ausbildung ist die komplette...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202029Februar

64807 Dieburg (bei Darmstadt) Hessen, Rhein-Main - 219 Tage

€ 1.850,--

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar

Gesprächsführung und Kommunikationstraining - Inhouse Seminar, Seminar

Referent: M.A. Viola Moritz

Gesprächsführung und Kommunikation: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Entscheidungsmanagement

Entscheidungsmanagement, Veranstaltungsreihe

Referent: Prof. Dr. Hartmut Walz

  Erfolg beginnt im Kopf Seit Marc Aurel wissen wir: Über die Dauer der Zeit nimmt die...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Diese Website verwendet Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Hinweisen zum Thema Datenschutz