Soft Skills

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Soft Skills

Definition Soft Skills

Soziale Kompetenz als Erfolgsfaktor 
In einer technischen und komplexen Arbeitswelt richtet sich die Aufmerksamkeit bei der Einstellung von Mitarbeitern verstärkt auf Leistung und Qualifikation. Aber was geschieht, wenn ein Angestellter sich als sehr leistungsfähig erweist, aber durch sein Verhalten andere Mitarbeiter oder Kunden kränkt, beleidigt, irritiert oder verärgert? Das kann den Erfolg der Arbeit ebenso beeinträchtigen, wie mangelndes Fachwissen. In einer Informationsgesellschaft kommt dem Faktor Mensch trotz wachsender Komplexität der Technik eine wachsende Bedeutung zu. Eine positive Wahrnehmung trägt ebenso zum Erfolg bei, wie ein überzeugendes Produkt.
 
Soft Skills: Fähigkeiten zur Stärkung der Gruppe
Bei der Personalführung und dem Management werden Soft Skills oder soziale Kompetenz deshalb zunehmend wichtiger. Unter dem Begriff werden Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammengefasst, die einen Mitarbeiter befähigen, mit sich, seinen Kollegen und anderen Menschen richtig umzugehen bzw. deren Verhalten im Interesse eines Unternehmensziels positiv zu beeinflussen. Dazu zählt die Fähigkeit sich selbst und andere richtig einzuschätzen, zu motivieren, Konflikte zu bereinigen, aber auch die Fähigkeit zu Konsequenz oder Härte. Wichtig sind solche Fähigkeiten und Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen, bei der Kundenkommunikation, der Teamarbeit oder in der Personalführung.

Soft Skills können somit in drei wesentliche Bereiche eingeteilt werden: die Einstellung eines Menschen gegenüber der eigenen Person (z.B. Selbstdisziplin, Eigenverantwortung), den Umgang mit Mitmenschen und Mitarbeitern (z.B. Toleranz, Kompromissfähigkeit) und die Gestaltung der Arbeitsatmosphäre im Allgemeinen (z.B. Kooperation, Motivation).

Soft Skills: Lernen, üben, schulen
Soft Skills oder soziale Kompetenz können erlernt bzw. verbessert werden. Betroffene können durch Schulung, Einsicht und Selbstreflexion ihre soziale Kompetenz verbessern. Oft ist es sinnvoll, bei der Besetzung einer Führungsrolle darauf zu achten, ob sich der Betreffende in Konfliktsituationen und beim Umgang mit Kollegen bereits bewährt hat. Wenn ein Projekt auf der Kippe steht oder die wachsende Unzufriedenheit des Teams dazu führt, das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren, kann ein externer Coach helfen, das Wir-Gefühl zu stärken. Bewährte Maßnahmen und Konzepte gibt es viele.
 
Soft Skills: Viele Wege führen zum Ziel
Für Führungskräfte stellt sich oft die Frage, welche Wege sie einschlagen sollen, um die sozialen Kompetenzen ihrer Mitarbeitern zu stärken. Betroffene, die einsehen, dass ihr persönliches Verhalten sie am beruflichen Fortkommen hindert, haben ebenfalls Möglichkeiten, an sich zu arbeiten. Externe Hilfe beginnt mit der Beratung bei konkreten Krisensituationen oder Konflikten. Auch kann ein Experte bei der Auswahl geeigneter Coaching-Maßnahmen oder der Empfehlung von Maßnahmen und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung helfen. Weitere Beratungsfelder ergeben sich aus Maßnahmen zur Verbesserung der Firmenkultur, der Planung von Betriebsfeiern oder anderer Teambuilding-Maßnahmen.
 
Wenn Konfliktsituationen immer wieder oder gehäuft auftreten, sollten Verantwortliche nicht lange zögern oder versuchen, erste Anzeichen von Konflikten unter den Teppich zu kehren. Angefangen beim Mitarbeitergespräch, der Schlichtung oder Mediation bis hin zur Schulung müssen die einzelnen Maßnahmen durchdacht werden und aufeinander aufbauen.
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Wirtsch.-Psych. Mark T. Hofmann

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