Soft Skills

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Soft Skills

Definition Soft Skills

Soziale Kompetenz als Erfolgsfaktor 
In einer technischen und komplexen Arbeitswelt richtet sich die Aufmerksamkeit bei der Einstellung von Mitarbeitern verstärkt auf Leistung und Qualifikation. Aber was geschieht, wenn ein Angestellter sich als sehr leistungsfähig erweist, aber durch sein Verhalten andere Mitarbeiter oder Kunden kränkt, beleidigt, irritiert oder verärgert? Das kann den Erfolg der Arbeit ebenso beeinträchtigen, wie mangelndes Fachwissen. In einer Informationsgesellschaft kommt dem Faktor Mensch trotz wachsender Komplexität der Technik eine wachsende Bedeutung zu. Eine positive Wahrnehmung trägt ebenso zum Erfolg bei, wie ein überzeugendes Produkt.
 
Soft Skills: Fähigkeiten zur Stärkung der Gruppe
Bei der Personalführung und dem Management werden Soft Skills oder soziale Kompetenz deshalb zunehmend wichtiger. Unter dem Begriff werden Eigenschaften und Verhaltensweisen zusammengefasst, die einen Mitarbeiter befähigen, mit sich, seinen Kollegen und anderen Menschen richtig umzugehen bzw. deren Verhalten im Interesse eines Unternehmensziels positiv zu beeinflussen. Dazu zählt die Fähigkeit sich selbst und andere richtig einzuschätzen, zu motivieren, Konflikte zu bereinigen, aber auch die Fähigkeit zu Konsequenz oder Härte. Wichtig sind solche Fähigkeiten und Kenntnisse in allen Unternehmensbereichen, bei der Kundenkommunikation, der Teamarbeit oder in der Personalführung.

Soft Skills können somit in drei wesentliche Bereiche eingeteilt werden: die Einstellung eines Menschen gegenüber der eigenen Person (z.B. Selbstdisziplin, Eigenverantwortung), den Umgang mit Mitmenschen und Mitarbeitern (z.B. Toleranz, Kompromissfähigkeit) und die Gestaltung der Arbeitsatmosphäre im Allgemeinen (z.B. Kooperation, Motivation).

Soft Skills: Lernen, üben, schulen
Soft Skills oder soziale Kompetenz können erlernt bzw. verbessert werden. Betroffene können durch Schulung, Einsicht und Selbstreflexion ihre soziale Kompetenz verbessern. Oft ist es sinnvoll, bei der Besetzung einer Führungsrolle darauf zu achten, ob sich der Betreffende in Konfliktsituationen und beim Umgang mit Kollegen bereits bewährt hat. Wenn ein Projekt auf der Kippe steht oder die wachsende Unzufriedenheit des Teams dazu führt, das eigentliche Ziel aus den Augen zu verlieren, kann ein externer Coach helfen, das Wir-Gefühl zu stärken. Bewährte Maßnahmen und Konzepte gibt es viele.
 
Soft Skills: Viele Wege führen zum Ziel
Für Führungskräfte stellt sich oft die Frage, welche Wege sie einschlagen sollen, um die sozialen Kompetenzen ihrer Mitarbeitern zu stärken. Betroffene, die einsehen, dass ihr persönliches Verhalten sie am beruflichen Fortkommen hindert, haben ebenfalls Möglichkeiten, an sich zu arbeiten. Externe Hilfe beginnt mit der Beratung bei konkreten Krisensituationen oder Konflikten. Auch kann ein Experte bei der Auswahl geeigneter Coaching-Maßnahmen oder der Empfehlung von Maßnahmen und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung helfen. Weitere Beratungsfelder ergeben sich aus Maßnahmen zur Verbesserung der Firmenkultur, der Planung von Betriebsfeiern oder anderer Teambuilding-Maßnahmen.
 
Wenn Konfliktsituationen immer wieder oder gehäuft auftreten, sollten Verantwortliche nicht lange zögern oder versuchen, erste Anzeichen von Konflikten unter den Teppich zu kehren. Angefangen beim Mitarbeitergespräch, der Schlichtung oder Mediation bis hin zur Schulung müssen die einzelnen Maßnahmen durchdacht werden und aufeinander aufbauen.
Kompetenzboard - Soft Skills
Wirtsch.-Psych. Mark T. Hofmann

Wirtsch.-Psych. Mark T. Hofmann, Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Redner für virtuelle & analoge Events

Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Redner für virtuelle & analoge Events

Publikationen: 12

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2019: 42412
Aufrufe letzte 30 Tage: 576

Premium

Frank Asmus

DE, Berlin

Unternehmer

Aufrufe seit 08/2011: 33898
Aufrufe letzte 30 Tage: 106

Premium

Jürgen Peterke

DE, Speyer

Geschäftsführer, Berater, Coach

JP-Consulting & Training GmbH Organisations-, Management- und Teamentwicklung

Publikationen: 3

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 06/2005: 10155
Aufrufe letzte 30 Tage: 61

Premium

Waltraud Schweitzer

DE, Mühlhausen

Geschäftsführerin

Cardo-Conversio GmbH Managementberatung

Veranstaltungen: 9

Aufrufe seit 03/2010: 35347
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Premium

Nicola Schmidt

DE, Köln

Inhaberin

Image-Impulse Nicola Schmidt

Publikationen: 19

Veranstaltungen: 18

Aufrufe seit 04/2011: 5691
Aufrufe letzte 30 Tage: 40

Premium

Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

Publikationen: 4

Aufrufe seit 01/2011: 16112
Aufrufe letzte 30 Tage: 81

Premium

Dr. Gunnar Kitzmann

DE, Leverkusen

Geschäftsführer

Dr. G. Kitzmann Akademie GmbH

Veranstaltungen: 55

Aufrufe seit 02/2011: 2175
Aufrufe letzte 30 Tage: 96

Premium

Dr. Brigitte Wolter

DE, Hohenstein

Top Coach

brandinvest® Corporate Coaching

Publikationen: 13

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 01/2005: 53837
Aufrufe letzte 30 Tage: 187

Premium

Ingo Vogel

DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

Publikationen: 17

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 09/2005: 48150
Aufrufe letzte 30 Tage: 70

Premium

Hans-Georg Huber

DE, Freiburg

Geschäftsführer

Coachingbüro Huber & Partner Coaching, Organisationsentwicklung, Coachingausbildungen

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 11/2004: 74653
Aufrufe letzte 30 Tage: 100

Premium

frankfurter gruppe unternehmensentwicklung

Deutschland, Neu-Isenburg

CHANGE professionell & dynamisch gestalten - das ist unsere Leidenschaft und Kernkompetenz....

Experten: 4

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 5

Aufrufe seit 09/2012: 242006
Aufrufe letzte 30 Tage: 791

Premium

German Speakers Association e.V.

Deutschland, München

We connect experts worldwide - to do business!  Die German Speakers Association (GSA) ist der...

Experten: 35

Veranstaltungen: 10

Aufrufe seit 12/2005: 50815
Aufrufe letzte 30 Tage: 121

Premium

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH

Deutschland, Heidelberg

Wir, das Team der AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, sehen uns als Ihren Partner in Sachen...

Experten: 4

Veranstaltungen: 756

Aufrufe seit 02/2005: 165697
Aufrufe letzte 30 Tage: 84

Premium

Unternehmen Erfolg GmbH

Deutschland, Freising

Unternehmen Erfolg® ist... ...Unternehmenserfolg. ...Ihr Partner, damit Ihr Unternehmen Erfolg...

Experten: 13

Veranstaltungen: 27

Aufrufe seit 10/2003: 126353
Aufrufe letzte 30 Tage: 68

Premium

sqlXpert GmbH

Deutschland, Berlin

Die sqlXpert GmbH ist spezialisiert auf Data Analytics, auf die Entwicklung...

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2015: 5704
Aufrufe letzte 30 Tage: 39

SEM|RADAR

Österreich, Dornbirn

Erscheinungsweise: halbjährlich...

Experten: 1

Publikationen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 7468
Aufrufe letzte 30 Tage: 49

FORUM · Institut für Management GmbH

Deutschland, Heidelberg

Die 1979 in Heidelberg gegründete FORUM · Institut für Management GmbH ist eine...

Experten: 7

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2467

Aufrufe seit 08/2003: 188408
Aufrufe letzte 30 Tage: 111

Ashgate and Gower

Vereinigtes Königreich, Surrey

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 14199
Aufrufe letzte 30 Tage: 38

Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz

Deutschland, Hannover

Das "Institut Prof. Pusch für Ethik, Werte, Human-Kompetenz" unterstützt seine Kunden...

Experten: 1

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 11/2009: 10359
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Deutschland, Münster

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist eine Weiterbildungseinrichtung, die sich vornehmlich an...

Experten: 2

Publikationen: 53

Veranstaltungen: 106

Aufrufe seit 01/2007: 4953
Aufrufe letzte 30 Tage: 33

Führungskompetenz

Führungskompetenz

Was wirklich wichtig ist

Autoren: Anna Beinlich, Jill Schmelcher, Michael Pellny

Die meisten Menschen werden aufgrund ihrer Sachkompetenz zu Führungskräften oder weil sie ein...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 114

€ 27,90

Premium
Verstehen heißt nicht einverstanden sein

Verstehen heißt nicht einverstanden sein

Autor: Boris Grundl

Verstehen ist der Erfolgsfaktor der Zukunft. Wer tief versteht, sieht klarer, erkennt, worum es im Kern...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 18,--

Premium
Burnout - Wie erkennen?

Burnout - Wie erkennen?

   Burnout - ein Gefühl des „Ausgebranntseins“ Burnout ist ein...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 43

Premium
Willenskraft

Willenskraft

Warum Talent gnadenlos überschätzt wird

Autor: Christian Bischoff

Talent wird in unserer Gesellschaft gerne gefeiert, aber massiv überschätzt. Wissen,...

Buch: 2010

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

€ 19,95

Premium
Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

Erfolgreiches Netzwerken: 10 Tipps, die Sie auf jeden Fall beachten sollten

In vielen Berufsfeldern sind Netzwerkerqualitäten gefragt, beispielsweise auf Events. Das...

Checkliste: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Premium
Dynamisches Sprechen

Dynamisches Sprechen

für Deinen Erfolg in Führung und Vertrieb

Autor: Dipl.-Sänger Anno Lauten

interaktives Übungs-Hörbuch + Begleitheft (e-Book) Neuartiges Lernkonzept: Interaktiv,...

Hörbuch: 2018

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 14,90

Premium
Die Löwen-Strategie

Die Löwen-Strategie

Wie Sie in 4 Stunden mehr erreichen als andere am ganzen Tag

Autor: Martina Haas

Mehr Fokus! Mehr Effektivität! Löwen sind nur 4 Stunden pro Tag aktiv. Den Rest des Tages ruhen...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 21

€ 19,80

Premium
Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Konfliktmanagement in der Wirtschaft

Ansätze, Modelle, Systeme

Autoren: Prof. Dr. Ulla Gläßer, Prof. Dr. Lars Kirchhoff, Dr. Felix Wendenburg

Der zweite Band der neuen Reihe „Interdisziplinäre Studien zu Mediation und...

Buch: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 25

€ 49,--

Premium
Professionelle Intelligenz

Professionelle Intelligenz

Worauf es morgen ankommt

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Professionelle Intelligenz Worauf es morgen ankommt Professionalität bedeutet heute etwas...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 30

€ 19,95

Premium
Humor im Business

Humor im Business

Gewinnen mit Witz und Esprit. Durch Humor ein gutes Betriebsklima erzeugen-Humor als Karrierefaktor nutzen-Als Führungskraft durch Humor Mitararbeiter gewinnen

Autoren: Albrecht Kresse, Dipl.-Päd. Eva Ullmann

Auch Sie haben im Job eher wenig zu lachen? Auch Sie glauben, dass sich der Ernst des Lebens und eine Prise...

Buch: 2008

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

€ 14,95

Premium
Webinar: Erfolgs-Akademie: Wie sich mein Business mit einer klaren Erfolgs-Strategie verändert

Webinar: Erfolgs-Akademie: Wie sich mein Business mit einer klaren Erfolgs-Strategie verändert, Webinar

Referent: Betriebswirt (VWA) Jo Vorstadt

GRATIS-ONLINE-SEMINAR: "Wie würde sich mein Business verändern, wenn ich eine klare...

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Telefontraining: Professionell telefonieren - Inhouse Seminar

Telefontraining: Professionell telefonieren - Inhouse Seminar, Seminar

Referent: M.A. Viola Moritz

Telefontraining – Telefonschulung: professionell telefonieren – kundenorientiert und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Mitarbeiterführung Seminar

Mitarbeiterführung Seminar, Seminar

Nächster Termin: 30.05.2022, Hamburg Alle Termine

Referent: Dr. Gunnar Kitzmann

Im Seminar Mitarbeiterführung lernen Sie die zentralen Führungsinstrumente und -methoden kennen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 34

202230Mai

Hamburg

€ 1.090,--

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement, Seminar

Referent: Dipl.-Supervisor Rainer Dorschner

Kommunikation und Konfliktmanagement: Um ein Unternehmen erfolgreich und effizient führen zu...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Datenschutzbeauftragter (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 07.11.2022, Bielefeld Alle Termine

Die EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist am 25. Mai 2016 in Kraft getreten und seit dem 25. Mai...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

2022 7November

Bielefeld

€ 2.427,60

Veranstaltungsleitung

Veranstaltungsleitung, Seminar

Nächster Termin: 04.07.2022, Hamburg Alle Termine

Die Sicherheit der Gäste und Beschäftigten muss höchste Priorität haben. In den neuen Fassungen der Muster...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2022 4Juli

Hamburg

€ 809,20

Kameratraining für Videoberater.  Inhouse-Seminar. Termine auf Anfrage

Kameratraining für Videoberater. Inhouse-Seminar. Termine auf Anfrage, Seminar

Nächster Termin: 02.06.2022, Köln Alle Termine

Referent: Ute Emmerich

EMMERICH mediencoaching hat als erster deutscher Anbieter von Medientrainings ein eigenes Konzept für...

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

2022 2Juni

Köln

Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Datenschutzbeauftragter (TÜV), Seminar

Nächster Termin: 13.06.2022, Hamburg Alle Termine

Die EU -Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist am 25. Mai 2016 in Kraft getreten und seit dem 25. Mai...

Aufrufe letzte 30 Tage: 14

202213Juni

Hamburg

€ 2.427,60

So coache ich mich selbst - kreatives Selbstmanagement

So coache ich mich selbst - kreatives Selbstmanagement, Seminar

18.03.2023, Stuttgart

Referent: Dipl.-Math. Doris Helzle

So coache ich mich selbst! Kreatives Selbstmanagement für Freizeit und Beruf Souverän,...

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

202318März

Stuttgart - 1 Tag

Event Moderation - Veranstaltungsmoderation

Event Moderation - Veranstaltungsmoderation, Seminar

Nächster Termin: 22.06.2022, Augsburg, Bayern Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Der Erfolg Ihrer Event-Moderation hängt sowohl von der Planung, der inhaltlichen und der emotionalen...

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

202222Juni

Augsburg, Bayern - 2 Tage

€ 840,--