Vertrieb

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Der Experte
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Christiani Consulting KG HP

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Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Alexander Christiani Volker Saar, Trainer, Berater, Coach Andreas Buhr Martin Limbeck, CSP

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Volker Saar, Trainer, Berater, Coach

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

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Alexander Christiani

DE, Bad Münstereifel

Unternehmer

Christiani Consulting KG

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Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

Vorstand

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

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Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

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Dr. Heinz-Peter Kieser

DE, Walldürn-Hornbach

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Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

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Jochen Metzger

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Harald Weber

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Geschäftsführer

b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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Hermann Scherer

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Unternehmen Erfolg GmbH

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Bert Overlack

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bert.overlack GmbH

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Christiani Consulting KG

Deutschland, Bad Münstereifel

Der Experte für Persönlichkeit und Verkauf  Alexander Christiani - Komplementär...

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

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Praxisseminar und Workshop Preisrecht und Preisprüfung

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Nächster Termin: 17.04.2018, Köln Alle Termine

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Nächster Termin: 25.06.2018, Hamburg Alle Termine

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Nächster Termin: 21.03.2018, Kassel Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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201821März

Kassel

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Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)

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Nächster Termin: 26.06.2018, München Alle Termine

In unserem Seminar im Bereich Anlagen - und Betriebssicherheit erhalten Sie einen ausführlichen Überblick...

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201826Juni

München

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Sicherheitsbeauftragter

Sicherheitsbeauftragter, Seminar

Nächster Termin: 11.04.2018, Stuttgart Alle Termine

Nach dem Seminar sind Sie mit den Rechten und Pflichten eines Sicherheitsbeauftragten vertraut. Sie kennen...

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201811April

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Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing

Telefontraining: Kundenakquise am Telefon: Kundenbindung durch aktives Outbound Telefonmarketing, Seminar

Nächster Termin: 20.02.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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201820Februar

Berlin

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Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen

Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen, Seminar

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Referenten: Arne Jansen, Mathias Alm, Udo Cremer

die Regelungen zur Behandlung von grenzüberschreitenden Dienstleistungen sind schon seit 2010...

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2018 3Mai

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Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt, Seminar

Nächster Termin: 27.02.2018, Berlin Alle Termine

Preisbeschreibung:Bei den gennanten Preisen handelt es sich um Brutto Gesamtpreise inkl. der gesetzlichen...

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201827Februar

Berlin

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