Vertrieb

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Christiani Consulting KG HP

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Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Volker Saar, Trainer, Berater, Coach Martin Limbeck, CSP Alexander Christiani Andreas Buhr

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Volker Saar, Trainer, Berater, Coach

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

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Martin Limbeck, CSP

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Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

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Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Präsident der GGS, Geschäftsführer der DZ&P

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

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BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

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Thorsten Grobler

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Kommunikationstraining Tageskurs: Rhetorik, nonverbale Kommunikation und Körpersprache

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Präsentationstraining Praxiswerkstatt: Tageskurs: sicherer und erfolgreicher Präsentations-Auftritt

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