Vertrieb

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IfS Institut für Story-Marketing GmbH HP

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Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg Andreas Buhr Alexander Christiani Martin Limbeck, CSP

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

74076 Heilbronn

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

Vorstand

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

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Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

German Graduate School of Management & Law (GGS)

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Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

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Alexander Christiani

CH, Engelberg

Unternehmer

IfS Institut für Story-Marketing GmbH

Publikationen: 8

Veranstaltungen: 1

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Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

Skills Academy

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Jochen Metzger

DE, Donzdorf

Berater, Coach, Speaker und Autor

jom+ JOCHEN METZGER. DER VERTRIEBSEXPERTE.

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Dr. Heinz-Peter Kieser

DE, Walldürn-Hornbach

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Vergütungsberatung - Managementberatung Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner

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DE, Berlin

Verkaufstrainer, Speaker, Inhaber

Ingo Vogel-Seminare

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Mark T. Hofmann

DE, Berlin

Kriminal- & Geheimdienstanalyst, Top-100 Speaker

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Dr. Sabine Hahn

DE, Köln

Geschäftsführer

Beratung & Coaching Dr. Sabine Hahn

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IfS Institut für Story-Marketing GmbH

Deutschland, Bad Münstereifel

Alexander Christiani ist der höchst bezahlte Story-Marketing-Consultant in Deutschland. Seine Kunden...

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ascopus GmbH Strategische & operationale Unternehmensberatung

Deutschland, Weilburg (Lahn)

   Menschen wollen Ziele erreichen. Ziele im Umweltschutz und einer nachhaltigen Wirtschaft...

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Weidlich Consulting

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Wir sind eine dynamische Unternehmensberatung, die darauf spezialisiert ist, Kunden einen Rund-um-Service zu...

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Lünendonk-Kompetenz3 MARKTFORSCHUNG - MARKTANALYSE - MARKTBERATUNG Manche Unternehmen bieten...

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Praxisseminar und Workshop Preisrecht und Preisprüfung

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Nächster Termin: 09.03.2020, München Alle Termine

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2020 9März

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EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität, Seminar

Nächster Termin: 03.12.2019, Stuttgart Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

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2019 3Dezember

Stuttgart - 2 Tage

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"GEH WEITER...im Kopf der Kunden die Nummer 1 sein!"

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Referent: Jürgen Zwickel

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Medizinproduktegesetz, Richtlinie 93/42/EWG, europäische Medizinprodukteverordnung

Medizinproduktegesetz, Richtlinie 93/42/EWG, europäische Medizinprodukteverordnung, Seminar

29.10.2019, Frankfurt am Main

Im Seminar zum Thema Grundlagen des Medizinprodukterechts erhalten Sie einen Überblick über die gesetzlichen...

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201929Oktober

Frankfurt am Main

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Wege zu mehr Vertriebserfolg, Seminar

Das haben wir schon immer so gemacht - aber wie geht es besser? Wege zu mehr Vertriebserfolg.  ...

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Sicherheitsbeauftragter

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Nach dem Seminar sind Sie mit den Rechten und Pflichten eines Sicherheitsbeauftragten vertraut. Sie kennen...

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Göttingen

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Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1

Qualitätsbeauftragter (TÜV) - Dienstleistung Teil 1, Seminar

Nächster Termin: 04.11.2019, Essen Alle Termine

Qualifizieren Sie sich zum Qualitätsbeauftragten in Dienstleistungsunternehmen: Unsere Ausbildung zum...

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2019 4November

Essen

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Effektives Forderungsmanagement

Effektives Forderungsmanagement, Seminar

Nächster Termin: 05.11.2019, München Alle Termine

Referent: Steffen Kowalski

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die die Forderungen in ihrem Unternehmen eigenständig...

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München

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Der verkaufsaktive Innendienst 4.0

Der verkaufsaktive Innendienst 4.0, Seminar

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2-Tage-Intensivseminar Leistungsträger im Vertrieb Der Innendienst war in der Vergangenheit...

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Bremen

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