Vertrieb

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IfS Institut für Story-Marketing GmbH HP

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Vertrieb

Definition Vertrieb

Der Vertrieb bezeichnet eine betriebliche Funktion. Beim Vertrieb geht es um den Absatz oder Austausch von Waren sowie Dienstleistungen, die Warenverteilung bzw. Logistik, die Organisation sowie Steuerung des Außendienstes und die Pflege der Geschäftsbeziehungen zum Handel sowie zum Endkunden. Das Kundenmanagement bzw. Customer Relationship Management (CRM) spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Der Vertrieb stellt einen wesentlichen Kernprozess in einer Firma dar. Das Konzept des Vertriebs ist es, Umsätze zu erzielen.
Kompetenzboard - Vertrieb
Prof. Dr. Dirk Zupancic Martin Limbeck, CSP Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg Andreas Buhr Alexander Christiani

Prof. Dr. Dirk Zupancic, Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

74360 Ilsfeld

Welche Vertriebssysteme werden unterschieden?

"Es gibt unterschiedliche Zugänge. Der einfachste ist die Frage: Organisiere ich den Vertrieb über eine eigene Verkaufsmannschaft oder externe Vertriebspartner oder den Handel. Eigene Vertriebsmannschaften sind teuer bieten mir aber die Chance der vollen Kontrolle. Nur durch einen eigenen Vertrieb lassen sich nach meiner Erfahrung echte Vorteile im Wettbewerb erzielen. Daher ist der direkte eigene Vertrieb - wo möglich - immer meine Empfehlung."

Welchen Einfluss hat das Internet auf die verschiedenen Vertriebswege?

"Es gibt Geschäftsmodelle - insbesondere bei standardisierten Produkten - bei denen das Internet die anderen Kanäle verdrängt oder verdrängen kann. Ansonsten geht es mehr um eine Ergänzung und die sinnvolle Nutzung für den Vertrieb."

Wie kann die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsmaßnahmen kontrolliert werden?

"Im Grunde geht es nicht um Kontrolle, sondern um die Beurteilung von Wirksamkeit. Dazu bedarf es eines geeigneten Instrumentariums aus verschiedenen Indikatoren und Messgrössen. Natürlich zählen Umsatz, Absatz und Profitabilität dazu. Aber auch andere Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Prozesskennzahlen, Beschwerden usw. spielen eine große Rolle. Ich empfehle den Aufbau eines eigenen Cockpits aus verschiedenen Indikatoren, die die Aufgaben im Vertrieb beurteilbar machen. Der Umsatz, der immer noch häufig verwendet wird, reicht in aller Regel heute nicht mehr aus."

Alexander Christiani

CH, Engelberg

Unternehmer

IfS Institut für Story-Marketing GmbH

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Volker Saar, Verkaufstrainer, Business Coach Nürnberg

DE, Nürnberg

Geschäftsführer

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Andreas Buhr

DE, Düsseldorf

Vorstand

BUHR & TEAM Akademie für Führung und Vertrieb AG

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Martin Limbeck, CSP

DE, Wesel

Geschäftsführender Inhaber

Martin Limbeck® Training Group

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Prof. Dr. Dirk Zupancic

DE, Ilsfeld

Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen

DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH

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Dr. Sabine Hahn

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VERÄNDERER Dr. Sabine Hahn

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Tjalf Nienaber

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Harald Weber

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b2b Marketing Unternehmensberatung Experten für Vertriebsproduktivität

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EMOTIONALE BEZIEHUNGSKOMPETENZ FÜR BERUF UND PRIVATLEBEN Persönlichkeitsentwicklung in Empathie, Beziehungsgestaltung und Authentizität

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Nächster Termin: 03.12.2020, Stuttgart Alle Termine

Referent: Helmut Heim

SEMINARINHALTE * Beziehungskompetenz – Definition und Ziele * Eckpunkte emotionaler...

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Praxisseminar öffentliches Preisrecht und Preisprüfung

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Nächster Termin: 14.12.2020, München Alle Termine

Referent: Dipl.-Betriebsw. (FH) Michael Singer

Die praxisbezogenen Seminare und Workshops helfen Ihnen, die einschlägigen...

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Nächster Termin: 23.06.2021, Wiesloch Alle Termine

Referent: Dipl.-Päd. Peter Mohr

Ziel des Seminars:   Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele. Aber nur wenige...

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