Multimedia

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Multimedia

Definition Multimedia

Als Multimedia bezeichnet man in der digitalen Welt Inhalte, die sich aus mehreren Medien zusammensetzen, beispielsweise Fotos, Videos, Musik und Texten. Dazu zählen Anwendungen und Webseiten, die z.B. Texte und Animationen enthalten.
Multimedia Inhalte zeichnen sich durch Interaktivität aus. Der Anwender kann somit Inhalte kontrolliert individuell steuern und aufnehmen, wie sie beispielsweise bei Multimedia Lernprogrammen stattfindet. Die Interaktionsmöglichkeiten von Multimedia werden auch in der Multimedia Marketingkommunikation genutzt., die sich aus unterschiedlichen Inhalten wie Texten und Animationen zusammensetzen.

Eine Technik von Multimedia ist die Animation. Unter Animation versteht man eine Präsentationstechnik, bei der aus mehreren Einzelbildern ein bewegtes Bild erzeugt wird. Dabei kann der Eindruck einer flüssigen Bewegung entstehen. Eine Animation lässt sich aus Fotos oder Zeichnungen zusammenstellen oder am Computer aus Grafiken gestalten.
Animationen verwendet man in verschiedenen Bereichen, z.B. für Trickfilme oder für Werbung und Effekte im Web.

Virtuelle Welten bzw. Virtual Reality sind künstlich erzeugte, virtuelle Umgebungen. Die Wissenschaft umfasst u.a. die Teilgebiete Wahrnehmungspsychologie, Computergrafik und Projektionstechnologie. Für die Darstellung virtueller Welten werden spezielle Software, die mindestens 25 Bilder pro Sekunde erzeugen kann, und spezielle Ausgabe-/Eingabegeräte wie Head-Mounted-Display, Großbildleinwände, 3D-Maus oder Datenhandschuh benötigt.
Virtual Reality kommt z.B. im Ausbildungs- und Trainingsbereich bei der Flugsimulation oder in der Architektur bei der Gebäudeplanung zum Einsatz.

Der Begriff Avatar stammt ursprünglich aus den indischen Religionen, wo Avatare Gottheiten auf Erden verkörpern und die Menschen zum rechten Glauben führen sollen. Ein Avatar bezeichnet im heutigen Kontext eine künstliche Person in einer virtuellen Welt, die stellvertretend für den Nutzer agiert. Anwender wählen diese grafischen Stellvertreter, um z.B. in Foren, Chats oder an Computerspielen teilzunehmen.
Avatare können sich im Spielverlauf verändern und weiterentwickeln. Zu den Darstellungsformen zählen Bild, Icon oder 3D-Figur eines Menschen oder eines anderen Wesens.

Publikationen: 5

Veranstaltungen: 1

Aufrufe seit 08/2007: 6779
Aufrufe letzte 30 Tage: 175

Premium

Albert Augustin

DE, Seefeld

Geschäftsführer

ja.do GmbH

Aufrufe seit 12/2015: 5663
Aufrufe letzte 30 Tage: 101

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 5371
Aufrufe letzte 30 Tage: 21

Jürgen Frehse

DE, Hamburg

CEO

SOMEWARE GmbH OnlineUniversity24

Aufrufe seit 05/2014: 293
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Matthias L. Hemmje

DE, Pfungstadt

Lehrgebiet Internetanwendungen

FernUniversität Hagen

Publikationen: 96

Aufrufe seit 06/2004: 10441
Aufrufe letzte 30 Tage: 44

Michael Bergeler

DE, Augsburg

Beamter, Freiberufler

Aufrufe seit 05/2011: 383
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Renate Hermann

DE, Ansbach

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften FG Journalistik und Multimedia, Telemedizin

Aufrufe seit 03/2003: 2869
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Dr. Meinhard Münzenberger

DE, Mommenheim

Vorsitzender + Leiter Multimedia

MM3Tools

Aufrufe seit 04/2003: 1074
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Prof. Klaus Dufke

DE, Potsdam

Professor

Fachhochschule Potsdam FB Design LG Multimedia / Motion Graphics

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1812
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

AV MAGAZINE

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3413
Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1978
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

BA Beschaffung aktuell Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik

Deutschland, Leinfelden-Echterdingen

Erscheinungsweise: 10 mal jährlich   Inhalte: Beschaffung...

Publikationen: 5

Aufrufe seit 04/2005: 5012
Aufrufe letzte 30 Tage: 46

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 924
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 05/2003: 3223
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

SPIV MEDIA

Deutschland, Leipzig

Aufrufe seit 01/2010: 724
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 435
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 03/2010: 435
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 01/2019: 12
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aufrufe seit 04/2005: 683
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Reinventing Ourselves

Reinventing Ourselves

Contemporary Concepts of Identity in Virtual Worlds

Autor: Anna Peachey

This is the first book dedicated to the subject of virtual world identity The book is...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 52,49

Premium
Blade Runner, Matrix und Avatare

Blade Runner, Matrix und Avatare

Psychoanalytische Betrachtungen virtueller Wesen und Welten im Film

Autor: Parfen Laszig

Viele bekannte Hollywoodfilme werden analysiert und interpretiert Renommierte Autoren ...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 39,95

Premium
Menschen, Tiere und Max

Menschen, Tiere und Max

Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz

Autor: Ipke Wachsmuth

Wie gelingt Kommunikation? Unter welchen Voraussetzungen verstehen wir einander? Wie lernen Kleinkinder,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 13

€ 19,95

Premium
Investition

Investition

Multimediale Einführung in finanzmathematische Entscheidungskonzepte

Autoren: Michael Bitz, Jürgen Ewert, Udo Terstege

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 37,95

Flachsinn

Flachsinn

Ich habe Hirn, ich will hier raus

Autor: Prof. Dr. Gunter Dueck

Hirn verpflichtet! Störfeuer im Sekundentakt. Im Netz werden wir dauerbeschossen mit Sensationen und...

Buch: 2017

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

€ 24,95

DDD und MACKEVISION launchen innovativen 360° Web-Showroom für die neue CL-Klasse von Mercedes-Benz

DDD und MACKEVISION launchen innovativen 360° Web-Showroom für die neue CL-Klasse von Mercedes-Benz

In einem Kooperationsprojekt zur Markteinführung der neuen CL-Klasse hat die Hamburger...

Pressemitteilung: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Content Marketing in Online-Pressemitteilungen

Content Marketing in Online-Pressemitteilungen

Marketing Experte Prof. Dr. Michael Bernecker im Interview mit PR-Gateway Michael

Autor: Mag. Melanie Tamble

Relevante Inhalte sind die Basis für die Kundenbindung und Kundengewinnung im Web 3.0. Deshalb haben...

Beitrag: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Augmented Reality

Augmented Reality

Perspektive für die Gesundheitswirtschaft

Autor: Prof. Dr. Stefan Heng

Augmented Reality: Perspektive für die Gesundheitswirtschaft "In vielen hoch entwickelten...

Beitrag: 2016

Aufrufe letzte 30 Tage: 9

Buch: 1997

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

€ 35,--

Online-Mitteilungen mit Struktur – In 4 Schritten zum SEO-Thron

Online-Mitteilungen mit Struktur – In 4 Schritten zum SEO-Thron

Von der Überschrift bis zum letzten Abschnitt: So optimieren Sie Ihre Inhalte für Leser und Suchmaschinen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Von der Überschrift bis zum letzten Abschnitt: So optimieren Sie Ihre Inhalte für Leser und...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Workshop - Online Marketing Grundlagen

Workshop - Online Marketing Grundlagen, Workshop

Sie möchten für Ihr Unternehmen Online-Marketing-Maßnahmen planen und sich einen Einblick in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken, Seminar

Nächster Termin: 18.08.2021, Berlin Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Kreativitätstechniken Seminar Gerade, wenn konventionelle Lösungstechniken nicht zum...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

202118August

Berlin

€ 390,--

Workshop - TYPO3 für Redakteure

Workshop - TYPO3 für Redakteure, Workshop

Wir vermitteln bei der TYPO3 Schulung für Redakteure das Grundverständnis für das TYPO3...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT, Seminar

Die Bedeutung barrierefreier Webseiten nimmt durch gesetzliche Bestimmungen immer mehr zu. Bereits seit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Digital Media Manager/-in IHK

Digital Media Manager/-in IHK, Seminar

Nächster Termin: 23.08.2021, Köln Alle Termine

Digital Media Manager/-in IHK   Die Anforderungen an Unternehmen, Geschäftsprozesse und...

Aufrufe letzte 30 Tage: 69

202123August

Köln

€ 2.850,--

Media Management and Production

Media Management and Production, Studiengang

Referent: MSc Steve Stein

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Multimedia