Multimedia

SUCHE

–  Nach Themen +  Nach Branchenkompetenz+  Nach Länderkompetenz+  Nach Land / Stadt –  Inhalte

Multimedia

Definition Multimedia

Als Multimedia bezeichnet man in der digitalen Welt Inhalte, die sich aus mehreren Medien zusammensetzen, beispielsweise Fotos, Videos, Musik und Texten. Dazu zählen Anwendungen und Webseiten, die z.B. Texte und Animationen enthalten.
Multimedia Inhalte zeichnen sich durch Interaktivität aus. Der Anwender kann somit Inhalte kontrolliert individuell steuern und aufnehmen, wie sie beispielsweise bei Multimedia Lernprogrammen stattfindet. Die Interaktionsmöglichkeiten von Multimedia werden auch in der Multimedia Marketingkommunikation genutzt., die sich aus unterschiedlichen Inhalten wie Texten und Animationen zusammensetzen.

Eine Technik von Multimedia ist die Animation. Unter Animation versteht man eine Präsentationstechnik, bei der aus mehreren Einzelbildern ein bewegtes Bild erzeugt wird. Dabei kann der Eindruck einer flüssigen Bewegung entstehen. Eine Animation lässt sich aus Fotos oder Zeichnungen zusammenstellen oder am Computer aus Grafiken gestalten.
Animationen verwendet man in verschiedenen Bereichen, z.B. für Trickfilme oder für Werbung und Effekte im Web.

Virtuelle Welten bzw. Virtual Reality sind künstlich erzeugte, virtuelle Umgebungen. Die Wissenschaft umfasst u.a. die Teilgebiete Wahrnehmungspsychologie, Computergrafik und Projektionstechnologie. Für die Darstellung virtueller Welten werden spezielle Software, die mindestens 25 Bilder pro Sekunde erzeugen kann, und spezielle Ausgabe-/Eingabegeräte wie Head-Mounted-Display, Großbildleinwände, 3D-Maus oder Datenhandschuh benötigt.
Virtual Reality kommt z.B. im Ausbildungs- und Trainingsbereich bei der Flugsimulation oder in der Architektur bei der Gebäudeplanung zum Einsatz.

Der Begriff Avatar stammt ursprünglich aus den indischen Religionen, wo Avatare Gottheiten auf Erden verkörpern und die Menschen zum rechten Glauben führen sollen. Ein Avatar bezeichnet im heutigen Kontext eine künstliche Person in einer virtuellen Welt, die stellvertretend für den Nutzer agiert. Anwender wählen diese grafischen Stellvertreter, um z.B. in Foren, Chats oder an Computerspielen teilzunehmen.
Avatare können sich im Spielverlauf verändern und weiterentwickeln. Zu den Darstellungsformen zählen Bild, Icon oder 3D-Figur eines Menschen oder eines anderen Wesens.

Marco Zingler

DE, Köln

Geschäftsführer

denkwerk GmbH

Aufrufe seit 08/2003: 4375
Aufrufe letzte 30 Tage: 27

Prof. Renate Hermann

DE, Ansbach

Fachhochschule Ansbach FB Wirtschafts- und Allgemeinwissenschaften FG Journalistik und Multimedia, Telemedizin

Aufrufe seit 03/2003: 2770
Aufrufe letzte 30 Tage: 6

Jürgen Frehse

DE, Hamburg

CEO

SOMEWARE GmbH OnlineUniversity24

Aufrufe seit 05/2014: 197
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Michael Bergeler

DE, Augsburg

Beamter, Freiberufler

Bergeler - Informatik und Design

Aufrufe seit 05/2011: 282
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Prof. Dr. Matthias L. Hemmje

DE, Pfungstadt

Lehrgebiet Internetanwendungen

FernUniversität Hagen

Publikationen: 99

Aufrufe seit 06/2004: 9676
Aufrufe letzte 30 Tage: 18

Dr. Meinhard Münzenberger

DE, Mommenheim

Vorsitzender + Leiter Multimedia

MM3Tools

Aufrufe seit 04/2003: 948
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Matthias Garten

DE, Griesheim

Geschäftsleitung

smavicon Best Business Presentation

Publikationen: 2

Veranstaltungen: 7

Aufrufe seit 08/2005: 907
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Edgar Franzmann

DE, Köln

Bereichsleiter Content, Chefredakteur

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Publikationen: 2

Aufrufe seit 05/2003: 1880
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Prof. Klaus Dufke

DE, Potsdam

Professor

Fachhochschule Potsdam FB Design LG Multimedia / Motion Graphics

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1679
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Alexander Felsenberg

DE, Düsseldorf

Geschäftsführer, Mitglied des Boards

Felsenberg

Aufrufe seit 05/2003: 1125
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

AV MAGAZINE

Vereinigtes Königreich, London

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2009: 3074
Aufrufe letzte 30 Tage: 17

Publikationen: 1

Veranstaltungen: 2

Aufrufe seit 07/2006: 1890
Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2003: 1316
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

MMR - MultiMedia und Recht Zeitschrift für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht

Deutschland, München

Erscheinungsweise: Monatlich Inhalte: Die MMR informiert...

Publikationen: 32

Aufrufe seit 01/2005: 3318
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

SPIV MEDIA

Deutschland, Leipzig

Aufrufe seit 01/2010: 687
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Adobe Systems Europe Ltd

Vereinigtes Königreich, Uxbridge

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 1052
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Experten: 1

Aufrufe seit 05/2003: 3128
Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Felsenberg

Deutschland, Düsseldorf

Experten: 1

Aufrufe seit 04/2005: 1020
Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Experten: 1

Aufrufe seit 03/2009: 893
Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Experten: 1

Publikationen: 12

Aufrufe seit 01/2005: 4495
Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Blade Runner, Matrix und Avatare

Blade Runner, Matrix und Avatare

Psychoanalytische Betrachtungen virtueller Wesen und Welten im Film

Autor: Parfen Laszig

Viele bekannte Hollywoodfilme werden analysiert und interpretiert Renommierte Autoren ...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 39,95

Premium
Reinventing Ourselves

Reinventing Ourselves

Contemporary Concepts of Identity in Virtual Worlds

Autor: Anna Peachey

This is the first book dedicated to the subject of virtual world identity The book is...

Buch: 2011

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

€ 52,49

Premium
Menschen, Tiere und Max

Menschen, Tiere und Max

Natürliche Kommunikation und künstliche Intelligenz

Autor: Ipke Wachsmuth

Wie gelingt Kommunikation? Unter welchen Voraussetzungen verstehen wir einander? Wie lernen Kleinkinder,...

Buch: 2012

Aufrufe letzte 30 Tage: 8

€ 19,95

Premium
Lernstile und interaktive Lernprogramme

Lernstile und interaktive Lernprogramme

Kognitive Komponenten des Lernerfolges in virtuellen Lernumgebungen

Autor: PhD Daniel Staemmler

Auf die erste Euphorie zum Thema virtuelle Lehre folgte Ernüchterung. Anfangs stand die technische...

Buch: 2006

Aufrufe letzte 30 Tage: 12

€ 59,90

Unterscheidung der Dienstformen Teledienste, Mediendienste und Rundfunk

Unterscheidung der Dienstformen Teledienste, Mediendienste und Rundfunk

Autor: Dr. iur. Flemming Moos

Wirtschaftsjuristen, Rechtsanwälten, Richtern und allen, die sich mit Rechtsfragen zum Internet...

Beitrag: 2002

Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0

Content PR: Neue Wege der Unternehmenskommunikation im Web 3.0

Praxisleitfaden gibt nützliche Tipps für eine inhaltsorientierte PR

Autor: Mag. Melanie Tamble

Content PR ist kein „Modebegriff“ aus der Unternehmenskommunikation, sondern bezeichnet die...

Pressemitteilung: 2014

Aufrufe letzte 30 Tage: 7

Urheber- und Medienrecht

Urheber- und Medienrecht

Multimediarecht, Presserecht, Filmrecht, Rundfunkrecht, Buchrecht

Autor: Matthias Lausen

Buch: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

€ 38,--

Lack ab, Lack drauf

Lack ab, Lack drauf

Profi Tipp&Tricks

Autor: Frank Stienemeier

Für den neuen Seat Altea hat der Mediendienstleister Fröbus-digital eine interaktive...

Beitrag: 2004

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Interview mit Netzwirtschaft

Interview mit Netzwirtschaft

Autor: Till Ehrich

Der Journalimus muss neue Lösungen finden, sodass es weiterhin Distinktion gibt. Es gibt leider eine zu...

Beitrag: 2015

Aufrufe letzte 30 Tage: 2

Online-Mitteilungen mit Struktur – In 4 Schritten zum SEO-Thron

Online-Mitteilungen mit Struktur – In 4 Schritten zum SEO-Thron

Von der Überschrift bis zum letzten Abschnitt: So optimieren Sie Ihre Inhalte für Leser und Suchmaschinen

Autor: Mag. Melanie Tamble

Von der Überschrift bis zum letzten Abschnitt: So optimieren Sie Ihre Inhalte für Leser und...

Beitrag: 2013

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz, Seminar

Nächster Termin: 13.09.2017, Paderborn Alle Termine

Dieser Kurs dient der Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz nach § 18a der Röntgenverordnung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 17

201713September

Paderborn

€ 178,50

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT

ACCESSIBILITY - GRUNDLAGEN DER BARRIEREFREIHEIT, Seminar

Die Bedeutung barrierefreier Webseiten nimmt durch gesetzliche Bestimmungen immer mehr zu. Bereits seit...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Media Management and Production

Media Management and Production, Studiengang

Referent: MSc Steve Stein

Aufrufe letzte 30 Tage: 6

3ds max Direkteinstieg

3ds max Direkteinstieg, Seminar

Nächster Termin: 26.06.2017, Köln Alle Termine

Referent: Dipl.-Geogr. Thorsten Frank

Visualisierungen mit 3D Animationen, 3D Objekten und 3D-Grafiken haben weite Anwendungsgebiete gefunden....

Aufrufe letzte 30 Tage: 84

201726Juni

Köln - 5 Tage

€ 1.490,--

Social Media Manager IHK

Social Media Manager IHK, Seminar

Das Web spricht über Ihr Unternehmen – reden Sie mit. Steuern Sie Aktivitäten auf...

Aufrufe letzte 30 Tage: 3

Texten fürs Internet

Texten fürs Internet, Seminar

Nächster Termin: 20.07.2017, Düsseldorf Alle Termine

Referenten: Rohita Bruckmann, Andreas Herrmann

Texten fürs Internet Seminar für bessere Online-Texte Im Texterclubseminar „Texten...

Aufrufe letzte 30 Tage: 10

201720Juli

Düsseldorf

€ 490,--

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz, Seminar

Nächster Termin: 29.11.2017, Hannover Alle Termine

Dieser Kurs dient der Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz nach § 18a der Röntgenverordnung in...

Aufrufe letzte 30 Tage: 1

201729November

Hannover

€ 178,50

Workshop - TYPO3 für Redakteure

Workshop - TYPO3 für Redakteure, Workshop

Wir vermitteln bei der TYPO3 Schulung für Redakteure das Grundverständnis für das TYPO3...

Aufrufe letzte 30 Tage: 5

Ähnliche Themen aus anderen Bereichen zu Multimedia