Home

Themenspecial

Als Firma sollte man im Internet aktiv sein

Dass das Internet eine große Bedeutung in unserer modernen Zeit hat, ist wohl unstrittig. Egal ob man direkt Produkte kaufen will oder einfach nur einen Handwerker um die Ecke sucht, der erste Blick geht immer ins Internet. Daher ist es für Firmen jeder Art und Größe unerlässlich online aktiv zu sein und sich zu präsentieren.

Welchen Weg man einschlagen kann

Während vor wenigen Jahren noch keine Firma um eine Homepage herum kam, ist der Markt heute deutlich breiter gestreut und Social Media hat inzwischen eine ganz andere Bedeutung, gerade für die jüngeren Kunden. Welchen Weg man wählt, sollte man sich gut überlegen und auch abhängig von der Zielgruppe machen.

Die Homepage – eine solide Basis

Die Homepage ist weiterhin die gute Visitenkarte eines Unternehmens. Ob Vorstellung der Produktpalette, des Teams, der Firmengeschichte, News oder Referenzen, was man abbilden kann, ist sehr vielseitig. Wichtig ist sich eine Homepage zu bauen, die für den Kunden einfach zu bedienen ist, denn niemand will lange klicken um dann irgendwann an Informationen zu kommen. Eine Unterstützung kann es dabei sein die Website kostenlos erstellen zu erlassen, die man im späteren Verlauf vielleicht auch erweitern kann und dann gegebenenfalls kostenpflichtig wird. Zusätzlich dazu sind heutige Content Management Systeme (kurz CMS),  in der Regel auch mit geringen Kenntnissen bereits problemlos bedienbar und lassen sich vor allem auch mit einem Shop-System erweitern, so dass man seine Produkte  online verkaufen kann. So gerüstet braucht man keine Angst haben vor dem Schritt zur eigenen Homepage.

Soziale Medien – nicht nur etwas für junge Leute

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter oder TikTok haben sich fest in unserem Leben etabliert und werden quasi rund um die Uhr konsumiert. Diesen Trend kann man als Firma für seine Produkte oder Dienstleistungen aber durchaus nutzen, denn es sind nicht nur die jungen Leute die sich auf diesen Plattformen bewegen und die Nutzerzahlen steigen stetig, in allen Altersklassen. So lassen sich meist mit recht wenig Aufwand viele potenzielle Kunden erreichen.

Wichtig, wenn man die sozialen Netzwerke nutzen möchte ist, dass man aktuell bleibt und die Kunden ruhig auch direkt anspricht. Man sollte zudem schauen, wie man sich auf welcher Plattform bewegt. TikTok, mit seinen kurzen Videos, die auch nur eine recht kurze Laufzeit haben ehe sie wieder gelöscht werden, bietet sich nicht für jede Firma und jedes Produkt an. Facebook kann eine gute Lösung sein, denn hier belieben Beiträge oft lang in der Timeline stehen und können daher immer wieder aufgerufen werden. WhatsApp wiederum bietet sich nicht an für Werbung, nimmt vielen Kunden aber eine gewisse Hemmung bei der Kontaktaufnahme, denn Vielen fällt es leichter mal kurz eine Nachricht zu schreiben, als lang anzurufen.

Man kann also sehen, als Unternehmen sollte man sich mit den sozialen Netzwerken auch beschäftigen und so eine ganzheitliche Strategie für den Umgang mit Multimedia entwickeln.

 

Grafik 1
Bild: Surfen im Internet mit Laptop und Tablet ; Bildquelle: fancycrave1 auf Pixabay

 

Technische Voraussetzungen müssen stimmen

Hat man sich nun überlegt eine Homepage zu erstellen und die Sozialen Netzwerke zu erobern, sollten natürlich auch die technischen Voraussetzungen stimmen. Ein guter Computer mit aktueller Antiviren-Software ist schon eine gute Grundlage. Wichtig ist die erwähnte Antiviren-Software, denn auch soziale Netzwerke werden gerne als Einfallstor von Hackern genutzt.

Bewegt man sich dann noch auf den sozialen Medien, wie etwa Instagram oder TikTok, ist eine gute Ausstattung an Mobiltelefonen wichtig. Denn gerade die Bilder und Aufnahmen die man damit aufnimmt sollten von guter Qualität sein, um positiv bei potenziellen Kunden aufzufallen.

 

Ein Fazit

Unstrittig ist, dass Firmen die sich online präsentieren einen richtigen Schritt in die richtige Richtung machen um potenzielle Kunden zu gewinnen. Egal ob man Dienstleistungen anbietet oder Produkte verkauft, Werbung ist wichtig. Schneller und einfacher, als über eine Homepage oder soziale Netzwerke kann man keine Werbung machen