Barcamp

Barcamp

Beitrag, Deutsch

Autor: Helmut König

Erscheinungsdatum: 2021


Aufrufe gesamt: 10, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

keine Angaben

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Barcamp, neue Ideen oder Subkultur?
 
Der Begriff geistert durch die Medien für früher analoge und heute vermehrt digitale Treffen. Aber was ist ein Barcamp?

Ich habe bisher an einem analogen Barcamp von Facebook teilgenommen und jetzt zum 2. Mal an einem digitalen zum Thema Entwicklung der Weiterbildung.

Etwa 200 Teilnehmer, jeder konnte ein Thema oder eine Fragestellung bestimmen und über separate digitale Konferenzräume mit anderen Teilnehmern diskutieren. Insgesamt ca. 40 verschiedene Themen mit unterschiedlichen Konferenzsystemen. Zentral auf einem Google Docs Dokument waren alle Beschreibungen und alle Links verfügbar.

Ich finde, diese Konferenzform ist eine interessante Möglichkeit der Entwicklung neuer Möglichkeiten, die ich bestimmt demnächst ausprobieren werde. Da ich aber vom Typ her ein zielgerichteter Mensch bin, werde ich eher ein Barcamp mit einem zentralen Thema wählen als die freie Variante.

#barcamp #unkonferenz #ad-hoc-nicht-konferenz #BarCamp #königskonzept #königskonzeptblog
Der Artikel komplett und alle anderen auf dem Königskonzeptblog https://koenigskonzeptblog.wordpress.com/2021/03/17/barcamp-neue-ideen-oder-subkultur/
 

Fachthemen

Helmut König

DE, Münzenberg

Inhaber

KÖNIGSKONZEPT Helmut König

Publikationen: 343

Veranstaltungen: 21

Aufrufe seit 02/2006: 4910
Aufrufe letzte 30 Tage: 2