Best Practice Beschaffungsmanagement
Best Practice Beschaffungsmanagement

Best Practice Beschaffungsmanagement

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Deutscher Betriebswirte-Verlag

Autor: Gerd Haas

Erscheinungsdatum: 2005

ISBN: 3886401154


Aufrufe gesamt: 462, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Deutscher Betriebswirte-Verlag

Telefon: +49-7224-9397-151

Telefax: +49-7224-9397-905

Preis: 34,-- €

Kaufen
"Best Practise" Beschaffungsmanagement erlaubt einen völlig neuen Strategieansatz für die Unternehmensführung. In Zeiten, in denen auch die Beschaffung immer stärker in den Blickpunkt der strategischen Planung gerückt wird, bedeutet dies auch eine genauere Betrachtung der Prozesse im Einkauf. Dazu hat der Autor, Gerd Haas, die von ihm so bezeichnete tong-strategy entwickelt. Ähnlich wie die Balanced Score Card, die mehr ist als die Summe einzelner Kennzahlen, umfasst die tong-strategy ein Zielsystem von Strategien und Maßnahmen. Die Strategie bedient sich dabei eines "zangenförmigen" Ansatzes, mit der gleichzeitigen Zielsetzung, Einstandspreise dauerhaft zu minimieren (top down) und Rahmenbedingungen nachhaltig zu verbessern (bottom-up). Besonders wichtig wird dabei die Berücksichtigung der Sourcing-Kernaspekte und die Beantwortung der Fragen: "Wer", (z. B. Organisation/Individuum) kauft "Was", (z. B. Zielobjekt/Beschaffungsobjekt) "Wo", (z. B. Markt/Ort) bei "Wem", (z. B. Lieferant/Kooperation) für "Wieviel", (z. B. Einstandspreis/Rahmenbedingungen) und "Warum"? (z. B. Strategie/Ziel). Im Gegensatz zu den sonst im Bereich angewendeten Strategien eignet sich die tong strategy insbesonders, Wettbewerbsvorteile in den Unternehmen umfassend sowie nachhaltig zu generieren. Entscheidend im Sinne eines "Best-Practice" sind die konkret realisierten Einsparungen für das Unternehmen. "Im Einkauf liegt der Gewinn", diese bekannte Kaufmannsweisheit hat vor dem Hintergrund der festzustellenden tendenziellen Kaufzurückhaltung und einer sukzessiven Verschiebung zu nachfragedominierten Marktverhältnissen mehr den je Aktualität für Unternehmen aller Branchen und Größen. Ziel des Buches ist, dem Leser eine möglichst ganzheitliche Perspektive zu den als relevant identifizierten Aspekten und Kriterien eines Best Practice Beschaffungsmanagement anzubieten. Anhand einer Vielzahl aussagekräftiger und anschaulicher Praxisbeispiele werden dem Leser Methode, Ziele und Prämissen des in diesem Buch dargestellten, ganzheitlichen Best Practice Beschaffungsmanagement aufgezeigt.

Fachthemen

Publikationen: 1

Aufrufe seit 02/2006: 390
Aufrufe letzte 30 Tage: 2