CRM neu gedacht – intelligente E-Commerce Lösungen mit SAP/Hybris
CRM neu gedacht – intelligente E-Commerce Lösungen mit SAP/Hybris

CRM neu gedacht – intelligente E-Commerce Lösungen mit SAP/Hybris

Beitrag, Deutsch

Autor: Marian Wurm

Erscheinungsdatum: 2018


Aufrufe gesamt: 31, letzte 30 Tage: 1

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SAP entwickelte ein leistungsfähiges Portfolio von SAP/Hybris-Lösungen, mit deren Hilfe sich kontextbezogene Kundenprofile, digitaler Handel und der Aufbau von Communitys ermöglichen lassen. Ziel ist es, dass Unternehmen umfassend über die sich stetig verändernden Bedürfnisse von Kunden und Interessenten informiert sind. Im neuen Zeitalter der digitalen Vernetzung und des digitalen Kundensupports lassen sich so Kundenbeziehungen aufbauen, die weit über das klassische Customer Relationship Management (kurz: CRM) hinausgehen. Um den Anforderungen eines stetig wachsenden Marktes entsprechen zu können, setzen viele Unternehmen deshalb nun auf SAP/Hybris. Es bringt vor allem unabhängige Applikationen wie SAP Hybris Commerce, SAP Hybris Marketing sowie SAP Hybris Cloud for Customer ins Spiel. So können Unternehmen auf die langjährige Erfahrung der SAP-Entwickler vertrauen, ohne Einbuße im CRM in Kauf zu nehmen.
 
Unübersichtliche Shop-Lösungen gehören der Vergangenheit an
In der heutigen digitalen Welt müssen Unternehmen im Bereich des E-Commerce die Digitalisierung umzusetzen, um die Anforderungen und Wünsche von Mitarbeitern sowie Kunden an Bestände, Lieferbedingungen und Preise erfolgreich miteinander zu verknüpfen.
 
 
Das herkömmliche Frontoffice sollte also über die gebräuchlichen Automatisierungsfunktionen im Marketing, Vertrieb und Service hinausgehen und integrierte Personalisierung, Mobile Commerce und umfassenden Kundenservice über soziale Medien umfassen. Das Werkzeug von SAP ermöglicht all das, damit Unternehmen einen umfassenden und kontextbezogenen Überblick über ihre Kunden erhalten. So können sie diesen über alle Verkaufskanäle hinweg nutzen, um ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis zu gewährleisten.
 
Welche Lösungen bietet SAP/Hybris?
SAP/Hybris wurde daher als Zusammensetzung von unterschiedlichen Produkten konzipiert, die Unternehmen dazu verhelfen, ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und digitale Transformationen zu forcieren. Hierfür bietet die Plattform branchenspezifische Funktionen für herausragende Kauferlebnisse im B2B- und B2C- Bereich. Daher ist die Plattform auch für große Unternehmen ausgerichtet und für komplexe Unternehmensprozesse geeignet. So können jegliche Geschäftsprozesse des E-Commerce gleichzeitig verwaltet und gesteuert werden. Das bietet den Vorteil einer zentralen Verwaltung aller Kundenkontakte sowie -aufträge mit der Verknüpfung aller relevanten Kundeninteraktionspunkte (Touch Points). Betreiber von Shopsystemen behalten jederzeit den Überblick über geschäftliche Abwicklungen und kundenorientierte Prozesse. Hohe Komplexitäten von herkömmlichen Systemen gehören mit dem Gebrauch von SAP/Hybris der Vergangenheit an. Die marktführende E-Commerce Plattform verspricht Unternehmen die Erleichterung von digitalen Transformationen durch Omni- sowie Multichannel-Lösungen und eine zentrale Auswertung aller Kundenerlebnisse in Echtzeit. Durch die automatisierte Erfassung aller zielgruppenspezifischen Faktoren outet sich SAP/Hybris als technisches Gesamttool, das sich der Optimierung des traditionellen Customer-Relationship-Managements verschrieben hat.
 
Sehen, was Kunden beschäftigt
SAP/Hybris selbst bezeichnet sich als „agiles, kundenzentrisches Geschäftsmodell mit modernen Finanzprozessen“ und legt die Messlatte für den Erfolg in der Praxis recht hoch. Der wohl größte Vorteil von SAP/Hybris liegt bei der starken Konzentration auf dem Kundenmanagement. Mithilfe der Plattform lassen sich alle Kundeninteraktionen in Echtzeit auswerten. So sehen Unternehmen, was ihre Kunden beschäftigt und begeistert. Dadurch können individuelle Rahmenbedingungen und Kontexte eines jeden Kunden für die Personalisierung jeder einzelner Interaktionen genutzt werden – so erzielen Webshops konsistente und stets überzeugende Ergebnisse. Denn nur wer seine Kunden vollends versteht und ihnen das gibt, was sie wollen und wann sie es wollen, kann auch auf lange Sicht mit seinen Leistungen überzeugen. Deshalb verspricht SAP/Hybris bessere Kauferlebnisse, Erschließung neuer Umsatzquellen und eine umfängliche Optimierung des gesamten Ertragsprozess. Dafür bietet SAP/Hybris speziell die folgenden Funktionen:
 

  • Erstellung von dynamischen Kundenprofilen in Echtzeit
  • Erfassung von Kundeninteraktionen, -kontexten und -verhalten
  • Spezielles Design für hohe Flexibilität und Skalierung
  • Bereitstellung von zahlreichen Funktionen zur Kundeninteraktion

 
SAP als Transformationswerkzeug
Hierfür dient SAP/Hybris nach eigenen Aussagen als Transformationswerkzeug, mit denen Unternehmen den Unterschied ausmachen können, ob sie in einem Markt nur eine kleine Position einnehmen oder sie vollends ausschöpfen. SAP/Hybris will Webshops zum Aufbau langfristiger und tragfähiger Kundenbeziehungen, die lange vor dem ersten Kauf beginnen, befähigen. Durch die Analyse aller relevanten Touch Points mit Kunden sowie deren Interaktionen mit dem eigenen Webshop können Kundendaten zielorientiert gemessen und weiterverarbeitet werden. Aus der Menge an Daten können dann alle Informationen ausgewertet werden, die mit der Customer Journey zusammenhängen sowie individuelle Bedürfnisse und Wünsche erhoben werden. Technisch wird die Abfrage und Verarbeitung durch den Einsatz von In-Memory-Technology in kürzester Zeit ermöglicht. So kann für jeden Kunden ein personalisiertes Shoppingerlebnis geschaffen werden, das langfristig begeistert.
 
Personalisierung mit SAP/Hybris
Zusätzlich können Kunden durch den Einsatz von SAP/Hybris auf jedem Kanal und jedem Gerät einheitliche und personalisierte Erlebnisse geboten werden. Das einheitliche Oberflächendesign stärkt die Corporate Identity (kurz: CI) eines Unternehmens und wirkt positiv auf dessen Wiedererkennungswert. So können sich Unternehmen des E-Commerce zu bevorzugten Anbietern sowie Partnern in der digitalen Transformation entwickeln und die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. Denn nur wenn ein Unternehmen beweist, dass es seine Kunden versteht, sind die ersten Steine für eine langfristige Zusammenarbeit gelegt.
 
SAP/Hybris als cloudbasierte Multifunktionslösung
Die SAP/Hybris-Software lässt sich problemlos mit bereits vorhandenen Systemen integrieren, sodass die Daten und Geschäftsprozesse in allen Abteilungen gemeinsam genutzt werden können. Das verringert den technischen Aufwand und verschafft Zeit für neue Innovationen. Durch die modulare Architektur können Lösungen an die eigenen Voraussetzungen sowie Ziele angepasst und die entsprechenden Komponenten jeweils nach Bedarf implementiert werden. So beschreiten Unternehmen die digitale Transformation, die SAP/Hybris verspricht, in ihrem eigenen Tempo.
 
Ein Multitool, das begeistert
Durch die große Auswahl an E-Commerce- und CRM-Funktionen schafft SAP/Hybris die Grundlage, um den stetig wachsenden Ansprüchen und Wünschen einer modernen Kundschaft gerecht zu werden. So stellen Unternehmen den hochgradig vernetzten Kunden ins Zentrum und sehen die eigene Erreichbarkeit über diverse Channels als betriebswirtschaftliche Chance. Dadurch erkennen Unternehmen Veränderungen an ihrem Kundenstamm in Echtzeit und nicht erst, wenn es zu spät ist. Die SAP-Anwendung bietet hierfür die zentrale technische Grundlage und verhilft dabei, Kunden stets nah zu sein und auf Augenhöhe anzusprechen.
 
SAP eröffnet zudem seinen Geschäftspartnern einen noch effizienteren Einsatz der SAP Hybris Lösung durch ein spezielles Partnerprogramm. Durch die Vernetzung mit einem der führenden Unternehmen in Cloud-Lösungen ergeben sich deutliche Geschäftschancen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen und zahlreich umgesetzter Projekte ist Löwenstark als Online-Marketing-Spezialist SAP Silver Partner. Diese Partnerschaft ermöglicht einen Zugriff auf eine Reihe von hochwertigen Tools, wertvollen Ressourcen und zahlreichen Vorteile für den Auf- und Ausbau eines erfolgreichen SAP-Geschäfts.
 

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Marian Wurm

DE, Braunschweig

Geschäftsführender Gesellschafter

Löwenstark Online-Marketing GmbH

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