Buch, Deutsch, 98 Seiten, Dr. Hut Verlag
Autor: Claudia Hochweis, MBA
Herausgeber / Co-Autor: Claudia Hochweis, MBA
Erscheinungsdatum: 2006
ISBN: 3899633628
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Auszug aus dem Kapitel 4 „Zusammenfassung und Ausblick“:
„Nachhaltigkeit“ und „soziale Verantwortung“ sind in Mode gekommen. Damit die Themen nicht wie die Mode wieder aus den Schlagzeilen verschwinden, sind kontinuierliche Anstrengungen notwendig die hinter den Begriffen stehenden Konzepte Realität werden zu lassen.
Doch welche Ideen verbergen sich hinter diesen Begriffen?
Das Konzept von CSR entstand bereits in den späten 30er Jahren in Amerika und entwickelte sich Mitte der siebziger Jahre als Managementkonzept so weit, dass es Eingang fand in die Unternehmensleitbilder amerikanischer Konzerne. Auf diesem Weg kam das Ideengut der sozialen Verantwortung der Unternehmer nach Europa.
Nachdem Europa im Zuge der Globalisierung immer stärkerem Druck auf die Wirtschaft und damit das Sozialwesen ausgesetzt war, und noch immer ist, wurde das Thema CSR von der Europäischen Kommission als unterstützender Faktor zu der Zielerreichung der Strategie des Lissabon Kongresses aufgegriffen und nach eingehender konzeptioneller Phase in die Verantwortung der einzelnen Nationen übergeben.
Die Idee der Nachhaltigkeit, auch als Nachhaltige Entwicklung bezeichnet, stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert und kommt aus dem Bereich Forstwirtschaft. Lange blieb diese Begriffswelt rein in der Forstwirtschaft verankert, bis 1987 der von der United Nation erstellte Brundtland-Bericht die Wende brachte und die Nachhaltigkeit als gesamtheitliches Konzept definierte, das nicht mehr nur die Forstwirtschaft betrifft. Das Thema Nachhaltigkeit wurde und wird von den UN geleitet und vorangetrieben, und beruht auf Grundlage der Agenda 21 aus der Rio-Deklaration von 1992. Hier wurden alle Nationen aufgerufen, sich aktiv an der Umsetzung der Anliegen zu beteiligen.
Beide Konzepte berufen sich auf eine Basis, die aus einem 3-Säulen-Modell besteht:
- Ökologie (Umweltverantwortung)
- Ökonomie (Wirtschaftliche Verantwortung)
- Soziale Verantwortung
Um eine Idee, ein Konzept, Realität werden zu lassen, ist es notwendig die Ziele genau zu kennen, denn nur wenn das Ziel konkret ist, wird sich der Weg dorthin finden lassen.
CSR und Nachhaltigkeit klingen von ihrer Idee als hätten sie das gleiche Ziel, als wären sie gleich. Gerade dieser Gedanke löst neue Fragen aus, denn wenn beide gleich sind, warum gibt es dann zwei Konzepte?
84 Vgl. Europäische Kommission, KOM(2002) 347 endg., S. 5 ff
85 Vgl. Christian Hey, (1998), S. 5
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