Corporate Citizenship
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Corporate Citizenship

Rechte und Pflichten der Unternehmung im Zeitalter der Globalität. Dissertation.

Buch, Deutsch, 250 Seiten, Deutscher Universitäts-Verlag

Autor: Bernhard Seitz

Erscheinungsdatum: 2002

ISBN: 3824475553


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Bernhard Seitz untersucht, wie sich aus dem Prinzip der Gewinnmaximierung soziale Vorleistung und gesellschaftliches Engagement begründen lassen, und leitet eine Unternehmensstrategie als Corporate Citizen ab. Im Zentrum seiner Überlegungen steht der Gedanke der Investition: Unternehmen erbringen Vorleistungen, um künftige Vorteile zu erschliessen. Die Grundsätze kommen in drei Problemfeldern zur Anwendung: Weltordnung, Corporate Governance und Hochschulen. Anschliessend verallgemeinert der Autor die Idee der korporativen Bürgerschaft und eröffnet damit neue Perspektiven für die gesellschaftliche Rolle von politischen Parteien, Kirchen und anderen Körperschaften.

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