Der Japanische GAU
Der Japanische GAU

Der Japanische GAU

Beitrag, Deutsch, 7 Seiten, HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Autor: Prof. Dr. Benno Heussen

Erscheinungsdatum: 26.04.2011


Aufrufe gesamt: 433, letzte 30 Tage: 3

Kontakt

Verlag

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Telefon: +49-89-29097-0

Telefax: +49-89-29097-200

Preis: Kostenlos

PDF herunterladen

Entgegen ersten Hoffnungen jetzt doch der GAU in Japan – die letzte Risikostufe ist eingetreten. Selbst wenn es kein Super-GAU werden sollte, ist die Entwicklung dramatisch genug und sie wird unabsehbare Folgen haben, wie uns der Erdrutsch der politischen Meinungen in den letzten Monaten gezeigt hat.
Ulrich Beck gab kurz nach dem Unfall des in der Süddeutschen Zeitung ein Interview mit der schmissigen Überschrift »Ein strategisch inszenierter Irrtum« – so bezeichnet er den Glauben daran, dass man die Risiken der Atomindustrie beherrschen könne: »die Kernenergiewirtschaft hat die Welt zum Labor gemacht, zu einem Experiment mit offenem Ausgang, deren wissenschaftliche und auch politischen Befunde überall präsent sind.«
Ulrich Beck spricht über einen »Irrtum«, womit er unterstellt, man hätte sich richtigerweise anders entscheiden sollen. Tatsächlich waren bei den betroffenen Kraftwerken keine »redundanten« Kühlsysteme eingerichtet: nachdem die Kühlung ausgefallen waren, gab es keinen Plan B und zwar weder in technischer noch in organisatorischer Hinsicht. Auch in einigen deutschen Atomkraftwerken ist das so.

Fachthemen

Prof. Dr. Benno Heussen

DE, Stuttgart

Wissenschaftlicher Gutachter und Schiedsrichter

HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Publikationen: 39

Veranstaltungen: 6

Aufrufe seit 09/2005: 11416
Aufrufe letzte 30 Tage: 7