Aufsatz, Deutsch, 2 Seiten, Best Banking
Autor: Thomas Grosse Osterhues
Erscheinungsdatum: 2010
Seitenangabe: 46-47
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Verlag
Best Banking
Referenzeintrag
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Dipl.-Oec. Thomas Grosse Osterhues:
Der Kundenservice fängt im Rechenzentrum an
Um ihren Kundenservice weiter zu verbessern und gleichzeitig den aktuellen Anforderungen der Finanzmarktaufsicht nachzukommen, sind viele Banken heute bestrebt, Dokumente unabhängig von der Herkunftsplattform in ihre Dokumentendistribution und -archivierung zu integrieren. Alle im Rechenzentrum laufenden Kernbank-Applikationen sollen beispielsweise einen standardisierten Output im XML-Format liefern. Technische Voraussetzung dafür ist eine Drucklösung, die durch eine umfangreiche Vor-Verarbeitung (Pre-Processing) Druckdaten, XML-Strukturen und Formulare aus geschäftskritischen Host-Anwendungen vereinheitlicht. In der Folge lassen sich Dokumente wesentlich flexibler erstellen und kundenfreundlicher präsentieren als früher. Dies geschieht etwa über standardisierte Weboberflächen, mittels derer die Banken ihren Kunden Saldenlisten, Depotauszüge und sonstigen kundenbezogenen Druck-Output aus den Host-Systemen in ansprechender Weise, wie beispielweise in PDF-Format, anzeigen und damit den Service verbessern.
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