Home

Themenspecial

Die drei ChatGPT-Konkurrenten, die an die Spitze streben

Der Wettbewerb unter den KI-Bots ist hart, und verspricht immer härter zu werden, obwohl ChatGPT schon seit einiger Zeit an der Spitze der Nutzungszahlen steht, gibt es drei ernstzunehmende Konkurrenten, die darum wetteifern, den Spitzenplatz an der Sonne zu erringen, und weitere werden mit Sicherheit bald folgen.

Diese Modelle weisen zwar alle gemeinsame Merkmale auf, aber jedes hat seine eigenen Eigenschaften, die die Nutzer überzeugen könnten, von einem Anbieter zum anderen zu wechseln.

Aber wer sind diese alternativen Bots und wie könnten sie sich gegen ChatGPT behaupten? Hier nun eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen.

 

Was alle KI-Bots gemeinsam haben

Das vielleicht Erstaunlichste an dieser neuen Welle von KI-Bots ist, dass sie alle in einer Art Konversation interagieren, als ob ein Mensch die Antwort tippen würde und nicht eine Maschine.

KI-Bots sind so konzipiert, dass sie menschliche Anfragen und Aufforderungen verstehen und darauf reagieren. Sie ermöglichen es den Nutzern, Fragen zu stellen, um Hilfe zu bitten oder sich an Diskussionen mit dem Bot zu beteiligen.

Diese Modelle haben auch die Fähigkeit, mit der Zeit zu lernen. Mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen und Techniken zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) können sie ihre Antworten durch fortlaufende Interaktionen und den Kontakt mit neuen Daten verbessern. Sie können Benutzereingaben analysieren und verstehen, sich an Benutzerpräferenzen anpassen und ihre Antworten verfeinern, um genauere und personalisierte Informationen zu liefern.

Es gibt aber auch ein paar Dinge, die KI-Bots nicht tun können. Eine wichtige Aufgabe ist beispielsweise die finanzielle Beratung, z. B. wie man 1.000 Euro am besten investieren sollte, oder die Empfehlung von Glücksspielstrategien in einem Casino – der Bot kann Sie jedoch auf Dinge wie einzahlungsfreie Bonihinweisen, die Ihnen eine kleine Belohnung einbringen könnten.

Sie sind zwar noch nicht ganz ausgereift, sind aber enorm verbessert gegenüber allem, was wir bisher in dieser Branche erlebt haben. Und es geht auch nicht nur um ChatGPT.

Mehrere andere KI-Modelle wetteifern um die Anerkennung von breiten Bevölkerungsgruppen. Wir haben uns entschlossen, alle Kandidaten zu testen und die Ergebnisse dieser Überprüfungen zusammenzufassen.

 

Google Bard

Google Bard ist ein beeindruckender Chatbot, der im Februar zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Obwohl er sich noch in der Experimentierphase befindet, ist Bard dank mehrerer bemerkenswerter Vorteile ein starker Konkurrent zum aktuellen Spitzenreiter.

Ein Vorteil sind sicherlich seine Codierungsfähigkeiten. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten kann Bard Code in über 20 Programmiersprachen erzeugen, darunter C++, Java, Python und viele mehr. Es ermöglicht den Nutzern sogar, Python-Code direkt in Google Colab zu exportieren, um ihn nahtlos zu testen, was mit ChatGPT nicht möglich ist. Diese Funktion eröffnet spannende Möglichkeiten für Entwickler und Programmierbegeisterte.

Bard greift auch auf aktuelle Informationen aus der Google-Suche zu, ohne dass die GPT 2021 ausläuft. Da Bard über Wissen in Echtzeit verfügt, kann es den Nutzern die aktuellen Erkenntnisse und Anfragen zu jedem Thema liefern und beantworten.

Bard lässt sich auch in Google Docs und Gmail integrieren. Benutzer können mit Bard erstellte Inhalte direkt in diese Anwendungen exportieren, wodurch Arbeitsabläufe rationalisiert und wertvolle Zeit gespart wird. Das Verfassen von E-Mails oder das Erstellen von Dokumenten ist nur noch eine Sache von wenigen Klicks.

Abschließend noch ein wichtiger Punkt: Bard ist im Gegensatz zu den fortschrittlicheren GPT-Modellen derzeit kostenlos zu nutzen. Es ist zwar ungewiss, ob Google in Zukunft eine Preisgestaltung einführen wird, aber der derzeitige kostenlose Zugang bietet den Nutzern eine hervorragende Gelegenheit, die Vorteile des Programms kennenzulernen.

 

Bing Chat

Die Integration von Bing Chat in die Bing-Suche ermöglicht es, objektive und präzise Antworten zu geben, die oft von einem Emoji begleitet werden. Am Ende jeder Antwort werden die Webquellen aufgelistet, was für Transparenz sorgt und es den Nutzern ermöglicht, die Herkunft der Informationen zu erkunden.

Dieses Modell zeichnet sich auch dadurch aus, dass es über seine Chatfunktion Bilder generieren kann, was es von den anderen Chatbots abhebt.

Während alle drei Chatbots auch unsinnige oder ungenaue Antworten erzeugen können, verfügt Bing Chat über Maßnahmen, um beleidigende oder unangemessene Inhalte zu behandeln. Er kalibriert sich sogar neu und unterlässt die Bearbeitung bestimmter Anfragen gar nicht zu.

Da wir auf Grund des ungeregelten Einsatzes von KI gegenwärtig in eine unsichere Ära eintreten, vor allem dann, wenn es um die tatsächliche Wahrheit geht, ist es erfrischend zu sehen, dass Bing diese Fähigkeit einzuführen versteht. KI-Bots bieten zwar leistungsstarke und interaktive Erlebnisse, aber sie sind immer noch Maschinen, denen es an menschlicher Handlungsfähigkeit und der Fähigkeit fehlt, den Kontext vollständig zu erfassen. Viele User werden sich vielleicht gerade deshalb für Bing entscheiden.

 

Jasper.ai
 

Jasper.ai ist eine Cloud-basierte KI-Plattform, die eine Reihe beeindruckender Funktionen bietet. Mit ihrem leistungsstarken natürlichen Sprachverständnis (NLU) und ihren Dialogmanagement-Funktionen ist sie ein zuverlässiger Begleiter für verschiedene Aufgaben.

Was Jasper.ai von seinen Konkurrenten unterscheidet, ist die Integration von OpenAI GPT-3.5 mit seinen eigenen internen NLU-Modellen, was zu einer leistungsstarken Kombination aus Spracherzeugung und Sprachverständnis führt.

Jasper.ai glänzt jedoch am meisten in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb und Marketing. Jasper.ai kann natürliche Sprache verstehen und darauf reagieren und ist damit ein idealer Partner für Unternehmen, die ihre Kundeninteraktionen verbessern und ihre Marketingstrategien optimieren möchten.

Genau aus diesem Grund könnte es sich zur ersten Wahl für viele Unternehmen entwickeln.

 

Die Zukunft der KI
 

Die Angst vor der KI ist gegenwärtig groß, und das aus gutem Grund. Der sichere Einsatz dieser Technologie kann jedoch für die Menschheit von großem Nutzen sein, wenn wir sie vernünftig einsetzen.

Das selbstverwaltete Modell von Bing Chat ist ein Beispiel dafür, wie wir dies erreichen können, und da wir mehrere Bots zur Auswahl haben, können wir vermeiden, alles auf eine Karte zu setzen.

In einer KI-Zukunft kann eine verantwortungsbewusste und vielfältige Übernahme, wie das selbstverwaltete Modell von Bing Chat und die Verfügbarkeit mehrerer Bots zeigen, die Vorteile maximieren und gleichzeitig die Risiken für Menschen minimieren.

 

Bildquelle: https://unsplash.com/photos/iN_edw1iHII