Die schlanke Stadt
Die schlanke Stadt

Die schlanke Stadt

Kostenwahrheit als mögliches Steuerungsinstrument für Raumplanung

Buch, Deutsch, 136 Seiten, GRIN Verlag

Autor: Reinhard Steinlechner

Erscheinungsdatum: 2008

ISBN: 3638927288


Aufrufe gesamt: 371, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

GRIN Verlag

Telefon: +49-89-550559-0

Telefax: +49-89-550559-10

Preis: 44,90 €

Kaufen

In einer interdisziplinär angelegten Studie ("Die schlanke Stadt") wurde Raumordnung  vom gedanklichen Ansatz her als ein selbstreferentielles System angesehen, das auf  raumplanerische, ökonomische und juristische Interventionen reagiert.
Dieser Ansatz führt zur Hypothese, dass Kostenwahrheit im Siedlungsbereich einerseits die "Zersiedelung" der Landschaft vermindern würde und andererseits die finanzielle Situation der Kommunen verbessen würde.
Die Überprüfung dieser Hypothese verlangt eine Untersuchung der derzeitigen Situation, insbesondere die Untersuchung des Zusammenhanges von Errichtungskosten und Anschlussgebühren in Abhängigkeit der Bebauungsart.

Diese Untersuchung fördert überraschende Zusammenhänge zutage. Beispielsweise fördern die Gebührenordnungen das genaue Gegenteil von dem was die Zielbestimmungen der Raumordnung festlegen. Eine ausführliche rechtliche Untersuchung zeigt überdies auf, dass wohl nahezu alle Tiroler Gebührenordnungen als verfassungswidrig aufzuheben wären.
Müsste man das Ergebnis der Arbeit in einem Satz zusammen fassen, so würde dieser lauten:
"Würde Kostenwahrheit herrschen, so wären die Städte und Dörfer schlanker!"

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 187
Aufrufe letzte 30 Tage: 1