Studie, Deutsch, Edition Temmen
Autor: Dr. Holger Graetz
Herausgeber / Co-Autor: TU München
Erscheinungsdatum: 11.03.2001
Quelle: doplom.de
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Einleitung:
Nach einer von Start-up-Unternehmen dominierten Zeit der Internet-Euphorie ist die ‚neue Wirtschaft’ von den Regeln der ‚alten’ eingeholt worden. Dennoch haben gravierende Veränderungen in den Unternehmen dazu geführt, dass der Einsatz digitaler Technologien verstärkt auch in den etablierten Wirtschaftsbereichen Einzug hält. Dies bleibt nicht ohne Folgen – auch nicht für den Bausektor, der mit einem Bauvolumen im Jahr 1999 von mehr als 520 Milliarden DM in der Bundesrepublik Deutschland zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen unserer Gesellschaft gehört. Der Funktions- und Leistungsbereich rund um den Lebenszyklus von Bauwerken zählt jedoch auch zu den Wirtschaftssektoren mit den größten Effizienzpotenzialen. Digitale Technologien sind daher als Chance zu sehen, die Baubranche nach dem Motto „make the elephant dance“ in einen effizienten Wirtschaftsbereich zu transferieren. Verstärkte Nutzung der Internettechnologie und das Aufkommen innovativer Prozessmodelle verändern bereits heute das Umfeld der Beteiligten und unterstreichen die Aktualität und Notwendigkeit, dieses Themengebiet ganzheitlich zu erforschen. Problemstellung: Die Arbeit adressiert diese Herausforderungen mit Hilfe der Einteilung des Lebenszyklus von Bauwerken in vier Phasen. Zusammen mit einer fundierten Beschreibung der beteiligten Funktions- und Leistungsträger sowie der Zusammenstellung eines Portfolios digitaler Technologien bildet das Lebenszykluskonzept die Basis für die sich anschließende Untersuchung der Einflüsse dieser Technologien auf Prozesse der Bauherrn, Ingenieurdienstleister, Projektsteuerer, Aufsichtsbehörden und andere Beteiligte am Lebenszyklus von Bauwerken. Die gewonnenen Ergebnisse wurden als Prüfbasis für die Durchführung einer Unternehmensstudie mit einem Ingenieurdienstleister, einem Logistikunternehmen sowie einem Technologieunternehmen verwendet. Auf Basis der theoretischen und praktischen Erkenntnisse wurde ein Modell einer Internetplattform für die erforderlichen Tätigkeiten im Lebenszyklus von Bauwerken entwickelt, anhand dessen Trends zu möglichen Veränderungen des Umfeldes der Beteiligten am Lebenszyklus von Bauwerken erläutert werden konnte. Gang der Untersuchung: Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss digitaler Technologien auf die Leistungsbereiche der Beteiligten am Bauprozess. Dabei wird das Transformationspotenzial in der Baubranche untersucht und den Beteiligten rund um den Lebenszyklus von Bauwerken in Form einer Situationsanalyse zur Verfügung gestellt. Der erste Abschnitt des theoretischen Teils ist die strukturierte Definition und Erläuterung der Funktionen und Leistungen der Beteiligten anhand der Darstellung des Lebenszyklus eines Bauwerks als Prozess in vier Phasen. Anschließend erfolgt die Beschreibung der Leistungs- und Funktionsträger, womit Ansatzpunkte für die Transformation mittels digitaler Technologien dargelegt werden. Die Untersuchung und Darstellung des bauspezifischen Technologieportfolio ermöglicht eine Übersicht, welche digitalen Technologien bislang zur Optimierung bestehender Prozesse verwendeten werden und welche Trends sich bei neuartigen Prozessmodellen abzeichnen. Zur Erläuterung des Einflusses digitaler Technologien auf die Baubranche werden die mit den Technologieentwicklungen zusammenhängenden Veränderungen in den verschiedenen Leistungs- und Funktionsbereichen der Beteiligten am Lebenszyklus erläutert. Sie bilden den Abschluss des theoretischen Teils. Im zweiten Teil dieser Arbeit werden im Rahmen von Fallstudien aktuelle Tendenzen sowie Unternehmensstrategien einiger am Bauprozess beteiligten Unternehmen beleuchtet. Die Vorstellung eines Zukunftsmodell auf Basis einer Internetplattform für den Lebenszyklus von Bauwerken bildet mit der Zusammenfassung der Ergebnisse den Schluss dieser Arbeit. Inhaltsverzeichnis:
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INHALTSVERZEICHNIS | I | |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | IV | |
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS | VI | |
1. | DIE BAUBRANCHE UND DIGITALE TECHNOLOGIEN | 1 |
1.1 | Aktuelle Trends | 1 |
1.2 | Charakteristik der „Digital Economy“ | 5 |
1.3 | Vorgehensweise und Zielsetzung dieser Arbeit | 8 |
2. | VIER-PHASEN-MODELL DES LEBENSZYKLUS EINES BAUWERKS | 10 |
2.1 | Definitionsphase als Basis für den Lebenszyklus | 11 |
2.2 | Planungs- und AVA-Phase des entstehenden Bauobjekts | 12 |
2.3 | Herstellungsphase zur Realisierung des Bauwerks | 13 |
2.4 | Nutzungs- und Betriebsphase zur Erfüllung der Bauwerksfunktion | 14 |
2.5 | Hauptprobleme des klassischen Lebenszyklus eines Bauwerks | 15 |
3. | LEISTUNGS- UND FUNKTIONSTRÄGER RUND UM DEN BAULEBENSZYKLUS | 16 |
3.1 | Tätigkeiten der Leistungs- und Funktionsträger | 17 |
3.1.1 | Bauherr - Autorität der ersten drei Phasen | 17 |
3.1.2 | Tätigkeitsfelder der Ingenieurdienstleister | 19 |
3.1.3 | Projektsteuerer für Organisation und Überwachung | 21 |
3.1.4 | Aufsichtsbehörden als Vertreter öffentlicher Interessen | 22 |
3.1.5 | Bauausführende als Hauptelement der Herstellungsphase | 24 |
3.1.6 | Bauüberwachungsorgane zur Gewährleistung einer vertragsgemäßen Umsetzung | 25 |
3.1.7 | Baunebengewerbe als Lieferant baunaher Leistungen | 26 |
3.1.8 | Logistikdienstleister für die Waren- und Informationsströme | 27 |
3.1.9 | Tätigkeiten der Beteiligten der Nutzungs- und Betriebsphase | 28 |
3.2 | Organisationsformen zur Optimierung der Schnittstellen | 29 |
3.2.1 | Kooperationen horizontaler Integration | 30 |
3.2.2 | Organisationsformen vertikaler Integration | 30 |
3.3 | Effizienzpotenziale bei allen Aufgabenträgern | 31 |
4. | PORTFOLIO DIGITALER TECHNOLOGIEN IM LEBENSZYKLUS VON BAUWERKEN | 32 |
4. 1 | Prozessoptimierung durch Entwicklung der Datenverarbeitung | 34 |
4.1.1 | Softwarenutzung rund um den Bauprozess | 34 |
4.1.2 | Entwicklungen von Hardwareanwendungen im Bauprozess | 40 |
4.1.3 | Internettechnologie: Ursache weitreichender Veränderungen | 41 |
4. 2 | Neuartige Prozessmodelle mit digitalen Technologien | 42 |
4.2.1 | Internettools zur Informationsbeschaffung und Softwaretransfer | 43 |
4.2.2 | Internetservices zur Unterstützung einzelner Prozessphasen | 45 |
4.2.3 | „Collaboration“, „E-Plan- und E-Projektmanagement“ | 47 |
4.2.4 | E-Marktplätze und E-Portale | 51 |
5. | EINFLUSS DIGITALER TECHNOLOGIEN AUF DEN LEISTUNGSBEREICH EINZELNER AUFGABENTRÄGER | 55 |
5.1 | Bauherren im Einflussbereich digitaler Technologien | 57 |
5.1.1 | Optimierungspotenzial bei bestehenden Prozessen | 58 |
5.1.2 | Vereinfachte Arbeitsbedingungen durch neue Prozessmodelle | 59 |
5.2 | Einflüsse auf Aufgabengebiete der Ingenieurdienstleister | 60 |
5.2.1 | Software, Hardware sowie Internet beeinflussen bestehende Leistungen der Ingenieurdienstleister | 60 |
5.2.2 | Einfluss neuartiger Prozessmodelle auf die Ingenieurdienstleister | 62 |
5.3 | Einfluss digitaler Technologien auf die Projektsteuerungsfunktion | 66 |
5.4 | Aufsichtsbehörden im Einflussbereich digitaler Technologien | 67 |
5.5 | Bauausführendeim Einflussbereich digitaler Technologien | 68 |
5.5.1 | Optimierung bestehender Prozesse bei Bauausführenden | 69 |
5.5.2 | Einfluss digitaler Technologien auf innovative Prozessmodelle der bauausführenden Unternehmen | 70 |
5.6 | Einfluss digitaler Technologien auf die Bauüberwachungsorgane | 72 |
5.7 | Baunebengewerbe im Einflussbereich digitaler Technologien | 73 |
5.8 | Beteiligten der Nutzungs- und Betriebsphase im direkten und indirekten Einflussbereich digitaler Technologien | 74 |
5.9 | Technologieunternehmen als einflussreiche Produzenten durch Know-how im Bereich Digitaler Technologien | 75 |
5.10 | Logistikdienstleister als Know-how-Träger im Prozessmanagement | 76 |
6. | UNTERNEHMENSSTUDIE | 77 |
6.1 | Ingenieurbüro Krebs & Kiefer Beratende Ingenieure für das Bauwesen GmbH in Karlsruhe | 78 |
6.1.1 | Informationen über den Ingenieurdienstleister Krebs & Kiefer | 78 |
6.1.2 | Treibende Faktoren im Marktumfeld und entsprechende Maßnahmen des Unternehmens | 80 |
6.1.3 | Erwartungen an zukünftige Entwicklungen im Leistungsbereich des Unternehmens | 84 |
6.2 | Logistikdienstleister Rhenus AG und Co. KG mit Sitz der Hauptverwaltung in Dortmund | 85 |
6.2.1 | Informationen über den Logistikdienstleister | 85 |
6.2.2 | Treibende Faktoren im Leistungsbereich und entsprechende Aktivitäten des Unternehmens | 88 |
6.2.3 | Strategische Ausrichtung der zukünftigen Aktivitäten | 89 |
6.3 | Ingenieurbüro und Generalunternehmer ITS Gebäudelösungen & Infrastruktur (Site Services) der IBM Deutschland GmbH in Böblingen | 92 |
6.3.1 | Informationen über das Gesamtunternehmen und den Geschäftsbereich | 92 |
6.3.2 | Treibende Faktoren im Tätigkeitsfeld und entsprechende Aktivitäten des Geschäftsbereich | 93 |
6.3.3 | Strategische Ausrichtung der Aktivitäten | 95 |
6.4 | Zusammenfassung der Ergebnisse der drei Studien | 95 |
7. | ZUKUNFTSIDEAL - INTERNETPLATTFORM: EIN MODELL FÜR DEN DIGITALGESTÜTZTEN LEBENSZYKLUS VON BAUWERKEN | 99 |
7.1 | Modellbeschreibung | 99 |
7.2 | Betrachtung des Modells unter aktuellen Trends | 101 |
8. | ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT | 103 |
LITERATURVERZEICHNIS | 106 | |
BAUPORTALE | 113 | |
INDEX | 114 | |
EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNG | 116 |
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