Donau-Tage Rumänien
Donau-Tage Rumänien

Donau-Tage Rumänien

Hochrangig besetzte Veranstaltungsreihe

Pressemitteilung, Deutsch, Steinbeis-Transferzentrum OST-WEST-Kooperationen

Autor: Jürgen Raizner

Erscheinungsjahr: 2012

Quelle: Steinbeis-Donau-Zentrum


Aufrufe gesamt: 141, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Steinbeis-Transferzentrum OST-WEST-Kooperationen

Telefon: +49-7334-922112

Telefax: +49-7334-5007

Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung (StW)

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Hochrangig besetzt Veranstaltungsreihe

Ein Jahr nach Verabschiedung der EU-Strategie für den Donauraum brachte Rumänien erneut wichtige Akteure zusammen. Die Donau-Tage in Rumänien boten die Plattform für Projektentwicklung und Kooperation. Es ging um nichts weniger, als die Donaustrategie zum Erfolg zu führen. Dazu bedarf es zielgerichteter Konzepte, nachhaltiger Lösungen - und erfahrenen Machern. Deshalb war in Konzeption und Durchführung vor Ort einbezogen: Steinbeis, vertreten durch Herrn Prof. Heinz Trasch und SDZ-Leiter Jürgen Raizner.


28.06.2012: Wirtschaftswachstum durch Nutzung des kulturellen Erbes

Der Donauraum ist kulturell wie historisch höchst interessant. Beim Kulturtag in Bukarest war man sich einig: dieses Erbe ist ein wertvoller Wirtschaftsfaktor. Die EU-Donaustrategie bildet den richtigen Rahmen für nachhaltige Projekte. Auch wenn immer noch davon gesprochen wird, dass für die Donaustrategie keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Allein Rumänien hat aus der Förderperiode 2007-14 noch mehrere Milliarden Euro, die zu nutzen sind. Der Kulturtag zielte darauf ab, die wichtige Akteure aus dem Donauraum zusammen zu bringen. Der Veranstaltungsort, das Haus der Donau in Bukarest, bot den passenden Rahmen für den Dialog zwischen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Hauptredner der Veranstaltung:

  • Puiu Hasotti, Minister für Kultur und Nationales Erbe
  • Luminita Odobescu, Staatssekretärin im Außenministerium
  • Razvan Theodorescu, Präsident der Abteilung für Kunst und Architektur der Akademie der Wissenschaften
  • Peter Langer, Generalkooridnator des Rats der Donaustädte und -regionen
  • Prof. Heinz Trasch, Vorstand des Donaurats für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation

Teilnehmer am Kulturtag kamen aus Deutschland, Bulgarien, Österreich, Rumänien, Serbien, Ungarn und aus der Ukraine. Hauptorganisator war der Rat der Donaustädte und -regionen, der enger Partner unseres Donauzentrums ist. SDZ-Leiter Jürgen Raizner war vor Ort dabei.

Erstmals vorgestellt wurde die Danube Clutural Alliance, die als Teil der Danube Alliance sich vorrangig mit Kulturprojekten befasst - dies allerdings im weitesten Sinne. Die Danube Cultural Alliance setzt sich zusammen aus thematischen Fachgruppen: Danube Arts Council, Danube Creative Cities, Danube Heritage und Danube Culture.

 

29.06.2012: Key Stakeholders High Level Meeting

Die erfolgreiche Umsetzung der EU-Donauraumstrategie erfordert die Nutzung von Synergien aus dem Zusammenwirken von Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Sektor (Triple Helix). Die rumänische Akademie der Wissenschaften, der Rat der Donaustädte und -regionen und unser Steinbeis-Donau-Zentrum hatten deshalb Akteure aus dem gesamen Donauraum nach Bukarest eingeladen. Am 29.06.12 trafen sich gut 200 Vertreter aus 7 Anrainerstaaten in der Akademie der Wissenschaften: Thema der hochrangig besetzten Veranstaltung: Wirtschaftswachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen durch Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

Dr. Herdlitschka, Koordinator der Priority Area 8, und Dr. Puchinger, PAC 10, präsentierten den Entwicklungsstand der Donaustrategie 1 Jahr nach ihrer Verabschiedung durch das EU-Parlament. In der Eröffnungsreder erklärte Prof. Trasch, bis März 2012 Vorstandsvorsitzender der Steinbeis-Stiftung, wie Technologietransfer nach dem Steinbeis-Modell zu den Erfolgen der baden-württembergischen Wirtschaft beiträgt - und wie damit Erfolge im Donauraum zu schaffen sind.

Weitere Themen der ganztägigen Veranstaltung:

  • Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Erholung
  • Energieeffizienz, Infrastruktur und Umwelt
  • Entwicklung des ländlichen Raums
  • Stadterneuerung

Zu jedem Thema haben namhafte Experten aus dem Donauraum ihre Sichtweise über notwendige Maßnahmen erläutert. Der Aktionsplan zur Donaustrategie gibt die Richtung vor. Allen gemeinsam waren das Verständnis, dass dieser Aktionsplan der Europäische Kommission am Besten durch Zusammenlegung der Kompetenzen umzustetzen ist. Genau diesen Zweck hat die Konferenz in Bukarest erfüllt. Unser Steinbeis-Donau-Zentrum hat als Mitorganisator alle Kontakte.

Jürgen Raizner

DE, Deggingen

Leiter Steinbeis-Zentrum

Steinbeis Transfer Management S.R.L.

Publikationen: 29

Veranstaltungen: 3

Aufrufe seit 06/2007: 6911
Aufrufe letzte 30 Tage: 10