Einführung in C
Einführung in C

Einführung in C

Buch, Deutsch, Fachbuchverlag Leipzig

Autor: Prof. Henning Mittelbach

Erscheinungsdatum: 01.02.2002

ISBN: 3446219811


Aufrufe gesamt: 474, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Fachbuchverlag Leipzig

Telefon: +49-341-49034-0

Preis: k. A.

Kaufen
Neben Java ist C++ ist eine der wichtigsten Programmiersprachen unserer Zeit. Auf C basierend, aber syntaktisch reichhaltiger und um die Objektorientierung erweitert, ist C++ eine sehr komplexe Sprache. Doch wie vermittelt man diese Sprache?

Henning Mittelbachs Einführung in C++ basiert auf Einführung in C. Bewusst knapp gehalten schlägt es eine kurze Brücke, um im zweiten Kapitel die grundsätzlichen Ideen der Objektorientierung zu vermitteln. Dies geschieht für meinen Geschmack allerdings etwas zu textlastig und zu wenig plastisch. Insgesamt ist der Ansatz von Mittelbach etwas ungewöhnlich, da er bewusst von bekannten Lernschemata abweicht. Vererbung etwa kommt erst weit hinten, nach Themen wie Operator Overloading und Templates.

Mittelbachs Einführung geht insgesamt über zehn Kapitel und tastet sich Schritt für Schritt an die einzelnen Features der Sprache heran. Seine Beispiele kommen zum Großteil aus dem mathematisch-wissenschaftlichen Bereich. Erst gegen Ende finden sich grafische Algorithmen sowie ein komplexeres Programm zur Verwaltung eines Aktiendepots.

Ohne Vorkenntnisse und interaktiv lernen Sie mit Buch und CD-ROM die Grundzüge der Sprache C. Nach diesem Kurs können Sie effektiv und erfolgreich eigene lauffähige Programme schreiben. Die CD-ROM enthält die Programmfiles aller Listings, Vordrucke für Foliensätze bei Lehrveranstaltungen und ein interaktives C-Lernprogramm sowie Aufgaben, Übungen und zahlreiche ergänzende Kapitel.

Umschlagtext
Dieser kompakte Kurs führt den Leser anhand lauffähiger Programme sehr praxisnah in die weit verbreitete und nach wie vor aktuelle Sprache C ein. Die verschiedenen Datentypen, alle Kontrollstrukturen, der Funktionsbegriff, externe Dateien oder Zeigervariablen u.a. werden an illustrativen und für eigene Überlegungen nützlichen Beispielen abgehandelt. Das Buch wendet sich an Studenten, Lehrer und Schüler sowie an Praktiker, die effizient und schnell in die Geheimnisse von C und später C++ eindringen wollen. Von Anfang an ist der Leser aufgefordert, sein wachsendes Wissen anhand zusätzlicher Übungsaufgaben auf der beigefügten CD zu erproben.

Auf CD-ROM
  • interaktives Lernprogramm C mit Animationen und Multiple- Choise-Fragen
  • C-Compiler von Borland
  • Quellcode der Buchbeispiele
  • Zusatzkapitel wie Grafik und Kryptologie
  • Aufgabensammlung und Klausurtexte
  • Vorlesungsfolien
  • Linklisten zum Thema C und C++
  • Adobe Acrobat Reader Henning Mittelbach ist Professor für Mathematik an der Fachhochschule München. Er hat den vorliegenden Kurs aus langjähriger Lehrerfahrungen so konzipiert, dass mit relativ geringem Aufwand auch eine gute Ausgangsbasis für den späteren Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit C++ geschaffen wird.
  • Fachthemen

    Publikationen: 1

    Aufrufe seit 05/2003: 777
    Aufrufe letzte 30 Tage: 1