Erfolgsmatrix für Ihr Unternehmen: Gewinnformel vier mal vier
Erfolgsmatrix für Ihr Unternehmen: Gewinnformel vier mal vier

Erfolgsmatrix für Ihr Unternehmen: Gewinnformel vier mal vier

Beitrag, Deutsch, 12 Seiten, Publizistik Projekte

Autor: Hartmut Giesen

Erscheinungsdatum: 08.12.2003


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Erfolgsrezepte für das Management gibt es viele, zu viele. Und ihre Halbwertszeiten erinnern zuweilen eher an Moden als an ernsthafte Methoden. Studien zeigen regelmäßig, dass es nur wenige, sehr grundlegende Managementkonzepte gibt, die wirklich funktionieren und Unternehmen erfolgreich machen.

Vier primäre Managementdisziplinen haben Wirtschaftswissenschaftler der Harvard Business School und der Tuck School of Business identifiziert, auf die sich erfolgreiche Unternehmen konzentrieren: Strategie, Ausführung, Kultur und Struktur. Herauskristallisiert haben sich diese Disziplinen in einer Analyse von 200 Managementmethoden, die 160 Unternehmen über einen Zeitraum von 10 Jahren angewandt haben.
Eine weitere Studie zeigt, auf welchen Managementfeldern erfolgreiche Unternehmen besonders stark sind. Das vom Marktforschungsunternehmen Forum GmbH, Mainz, publizierte „Excellence Barometer“ misst bei erfolgreichen mittelständischen Unternehmen Höchstwerte auf den Gebieten Führung, Marketing und Qualität.

Diese Erkenntnisse sind eigentlich wenig überraschend. Überraschend ist eher, dass diese Erfolgsfaktoren so häufig aus dem Blick geraten. Eine sehr einfache Methode, um dies zu verhindern, ist die Konstruktion einer unternehmensindividuellen Erfolgsmatrix. Sie entsteht, wenn sie die vier Kerndisziplinen Strategie, Ausführung, Kultur und Struktur auf Ihr Unternehmen als Ganzes und die drei Kernfelder Führung, Marketing und Qualität anwenden.
Sie erhalten auf diese Weisen keine bis ins Letzte ausformulierte Handlungsanweisung, aber einen groben Rahmen, innerhalb dem sich Ihr Management bewegt. Die Matrixform bietet eine kompakte Darstellung über alle Felder und Disziplinen hinweg und macht Sie sofort auf Unstimmigkeiten aufmerksam.

Beispiel Marketing: Die Ausgangsfrage, um die Marketingspalte der Matrix zu konstruieren lautet, was können die Managementdisziplinen dazu beitragen, um im Marketing top zu werden (oder zu bleiben). Um die einzelnen Felder auszufüllen, haben Sie dann folgende Fragen zu beantworten: Welche Marketingstrategie wähle ich? Welcher Ablauforganisation benötige ich für ein effektives Marketing? Welche Kultur ist dieser Marketingstrategie förderlich? Welche Struktur gebe ich der (virtuellen) Marketingabteilung?

Hartmut Giesen

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