Existenzgründung im Internet. Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online- Shops
Existenzgründung im Internet. Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online- Shops

Existenzgründung im Internet. Auf- und Ausbau eines erfolgreichen Online- Shops

Buch, Deutsch, 216 Seiten, Springer Vieweg Verlag

Autor: Christoph Ludewig

Erscheinungsdatum: 01.04.2000

ISBN: 3528157127


Aufrufe gesamt: 322, letzte 30 Tage: 1

Kontakt

Verlag

Springer Vieweg Verlag Springer-Verlag GmbH

Telefon: +49-6221-487-0

Preis: k. A.

Kaufen
Das Buch zeigt, wie man sich durch den Aufbau eines Online Shops erfolgreich im Internet selbstständig machen kann. Es stellt einen praxisnahen Ratgeber dar, der in allen Phasen der Existenzgründung und Existenzsicherung zur Seite steht. Es werden praxisgerecht die notwendigen betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Grundkenntnisse bereitgestellt. Dabei geht es um alle Schritte zur Gründung und Sicherung einer Firma (Rechtsform, Business Plan, Organisation der Geschäftsprozesse etc.). Anhand von Beispielen aus verschiedenen Branchen erhält der Leser Ansatzpunkte für eigene Geschäftsideen und sieht, worauf es bei der Umsetzung ankommt. Schließlich behandelt das Buch die Fragen eines punktgenauen Marketings sowie die Planung und Gestaltung eines zielgrupppengerechten Web-Auftritts.

Der Autor über sein Buch

Das Buch ist ein praxisnaher Ratgeber, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre eigene Firma im Internet gründen, bzw. das Internet zur Weiterentwicklung Ihrer existierenden Firma nutzen können. Es wendet sich an Existenzgründer, die - haupt- oder nebenberuflich - die Möglichkeiten des Internets nutzen wollen. Das Buch teilt sich in zwei große Blöcke. Im ersten Teil wird der Schwerpunkt auf die Besonderheiten der Existenzgründung gelegt. Dabei steht nicht das "ob?", sondern das "wie?" im Mittelpunkt. Es wird Ihnen gezeigt, was Sie bei einer Existenzgründung (bzw. -sicherung) und deren Umsetzung beachten sollten (Behördengänge, Wahl der Rechtsform, Beantragung von Fördermitteln, Business Pläne, etc.). Dabei werden ebenso praxisgerecht betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, die jeder Existenzgründer haben sollte, vermittelt. Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich dann schwerpunktmäßig mit dem Aufbau eines Online-Shops. Sie lernen u.a., welche Vorteile E-Commerce hat, wie Sie einen Shop aufbauen und ihn vermarkten können, wie Ihre Geschäftsprozesse aussehen könnten, welche Zahlungsmethoden es im Internet gibt und welche Besonderheiten es im Vergleich zu herkömmlichen Geschäften gibt. Das Buch enthält viele Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen und ein umfassendes Link- und Literaturverzeichnis.

Christoph Ludewig

DE, Stuttgart

Leiter Marketing & Kommunikation

Daimler FleetBoard GmbH

Publikationen: 3

Aufrufe seit 04/2003: 1206
Aufrufe letzte 30 Tage: 3