Firmenverkauf im Mittelstand: die aktuellen Pro und Kontra Argumente"
Firmenverkauf im Mittelstand: die aktuellen Pro und Kontra Argumente"

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Pressemitteilung, Deutsch, Hübner Schlösser & Cie

Erscheinungsdatum: 17.10.2007


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Grünwald, 28.09.2007. Zukäufe und Übernahmen von Unternehmen (M&A) erreichten im ersten Halbjahr 2007 weltweit einen Rekordstand. Allein in Deutschland wurden zwischen Januar und Ende Mai diesen Jahres 629* Transaktionen abgeschlossen. Damit liegt die M&A Aktivität mit deutscher Beteiligung um knapp 20% über dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Neben den Top-Deals gibt es – von der Wirtschaft bisher kaum bemerkt - eine steigende Tendenz von Transaktionen im Mittelstand. Hohe Erlöse bei Unternehmensverkäufen, eine derzeit robuste Weltkonjunktur sowie erfreuliche Wachstumsraten bei strategischen Investoren sind Faktoren, die diese Entwicklung derzeit positiv beeinflussen. Dabei überdeckt die gute Lage oft die großen Herausforderungen, vor denen der Mittelstand gerade heute steht: Globalisierung, dramatische Veränderung der Finanzierung bei Eigen- und Fremdkapital, Notwendigkeit von Transparenz, knappe Managertalente für mittelständische Situationen, Änderung der Corporate Governance sind nur einige Stichworte. Jetzt verkaufen oder nicht: Jeder Mittelständler sollte sein eigenes Geschäft mit externer Hilfe einer ehrlichen finanziellen und strategischen Analyse unterziehen sowie hierauf aufbauend unterschiedliche Szenarien der Unternehmenswertentwicklung nach modernen Methodiken erarbeiten. Ausgehend von den daraus resultierenden Aussagen über eine deutliche Chance auf Wertsteigerung des Unternehmens sowie der bestehenden Bereitschaft (und in welchem Umfang) ein modernes Unternehmen zu schaffen, leiten sich die weiterführenden Maßnahmen wie beispielsweise ein Firmenverkauf ab. Eine zentrale Rolle spielt bei der Transformation Private Equity, die bisher privat gehaltene Unternehmen in Portfoliounternehmen umwandeln. Mit sehr hohen persönlichen Gewinnmöglichkeiten locken diese Firmen exzellente Manager, die dann im Interessengleichklang mit dem Eigentümer als klares Ziel eine Steigerung des Unternehmenswertes verfolgen. (* Quelle: M&A DATABASE der Universität St. Gallen, deren Grundlage die Anzahl der tatsächlich abgeschlossenen Transaktionen ist) Diese erschöpfen sich schon lange nicht mehr in dem Abschmelzen von Fett durch Kostensenkung und Vereinfachung/Beschleunigung der Prozesse, sondern kaufen aggressiv zu bzw. investieren in neue Produkte/Produktweiterentwicklungen. Damit erwächst vielen traditionell geführten Unternehmen innerhalb der eigenen Branche im besten Fall ein starker Wettbewerber, im schlimmsten Fall wächst ein Branchenchampion heran – auf jeden Fall wird es ungemütlich. Sieht der Unternehmer nach der Analyse noch Szenarien einer nachhaltigen deutlichen Unternehmenswertsteigerung, sollte er jetzt nicht verkaufen, anderenfalls ist aktuell sicher ein guter Zeitpunkt, das Projekt anzugehen, wobei keine Hektik erforderlich, aber ein zügiges Vorgehen sinnvoll ist. Kommt er zu dem Ergebnis, dass eine Strategie zur Unternehmenswertsteigerung da ist, sollte er sich als nächstes fragen, ob und mit welchen Mitteln diese realisierbar und ob er bereit und in der Lage ist, hierzu Voraussetzungen zu erbringen. Dies ist an allererster Stelle natürlich die Bereitstellung entsprechender finanzieller Mittel, aber insbesondere die Bereitschaft zu einer aggressives incentivemäßiges Einbindung exzellenten Managements gepaart mit einer modernen Form der Corporate Governance. Dies bedeutet insbesondere für den traditionellen Mittelständler das Überbordwerfen liebgewordener Gewohnheiten. Die Instrumente stehen auch dann, wenn man die Eigentümerposition behalten will zur Verfügung, Mezzanine bei Kapitalbedarf, Releverage, Phantom Stocks etc. sind hier Stichworte. Über HSCie: Im Jahr 1997 in München gegründet, gehört die Corporate Finance Beratungsgesellschaft Hübner Schlösser & Cie (HSCie) heute zu den Top 5 der nicht institutionell geführten M&A Unternehmen in Deutschland (Quelle: Thomson Financial Mid-Market M&A Review 2006). HSCie ist spezialisiert auf die Beratung bei mittleren und größeren Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie strukturierten Unternehmensfinanzierungen. Hierzu zählen auch: Beschaffung von Eigen- und Fremdkapital, sowie Unterstützung bei Nachfolgesituationen, MBOs/MBIs, Abspaltungen, Ausgliederungen, Fusionen, Joint Ventures und öffentlichen Übernahmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Joachim Schlösser Gründungspartner Hübner, Schlösser & Cie Luise Ullrich Straße 8 82031 Grünwald Tel. +49 (89) 998997-0 Fax. +49 (89) 998997-33 info@hscie.com In Search of Value for our Clients
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