Fragen und Zuhören
Fragen und Zuhören

Fragen und Zuhören

Das macht eine gute Führungskraft aus

Beitrag, Deutsch, IT-BUSINESS

Autor: Dr. Wolfgang Karrlein

Herausgeber / Co-Autor: Sarah Gandorfer

Erscheinungsdatum: 10.07.2018

Quelle: IT-Business


Aufrufe gesamt: 68, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

IT-BUSINESS

Telefon: +49-821-2177-0

Telefax: +49-821-2177-150

Vogel IT-Medien GmbH

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Ist die Führung in einem Unternehmen oder einer Abteilung mies, dann ist die Mitarbeiterfluktuation oft hoch. Doch was macht eine gute Führungskraft aus? Dr. Wolfgang Karrlein von der Unternehmensberatung Canmas gibt darauf die Antwort.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ ist ein Zitat des österreichisch-amerikanischen Kommunikationswissenschaftlers, Psychotherapeuten, Soziologen, Philosophen und Autors Paul Watzlawick (*1921-+2007). Diese Aussage bezieht sich unter anderem darauf, dass sich Kommunikation im gesamten Verhalten eines Menschen ausdrückt. 

Das große Problem am Kommunizieren ist allerdings, dass nicht alles genauso beim Empfänger ankommt, wie der Kommunikator es gemeint hat (siehe Graphik zum Kommunikationsmodell). Das ist ein Stolperstein in der alltäglichen Verständigung in Unternehmen. Eine weitere Hürde in Unternehmen sind das unterschiedliche Knowhow und die diversen Interessenlagen. So weiß und will der Techniker möglicherweise etwas anderes als der Vertriebsmitarbeiter. Da prallen schon einmal Welten aufeinander.

Dr. Wolfgang Karrlein

DE, München

Geschäftsführer der canmas business learning & consulting GmbH

Publikationen: 10

Aufrufe seit 03/2018: 285
Aufrufe letzte 30 Tage: 1