Handbuch Marketingpraxis
Handbuch Marketingpraxis

Handbuch Marketingpraxis

Von der Analyse zur Strategie. Ausarbeitung der Taktik. Steuerung und Umsetzung in der Praxis

Buch, Deutsch, 432 Seiten, Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG

Autor: Mirko Düssel

Erscheinungsdatum: 2006

ISBN: 3589236647


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Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG

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Preis: 42,-- €

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Das vorliegende Handbuch ermöglicht einen schnellen, fundierten und vor allem praxisnahen Einstieg in das Marketing. Dabei werden Einsteiger, Quereinsteiger und Nicht-Marketing-Experten ebenso angesprochen, wie gestandene Marketingpraktiker, die ihre Kenntnisse auffrischen, systematisieren und neue Erkenntnisse hinzugewinnen wollen.

Das Handbuch wendet sich als Leitfaden und Nachschlagewerk an alle, die im Marketing tätig sind. Es enthält, was man zu Planung, Umsetzung und Kontrolle von Maßnahmen im Marketing wissen muss. Gedacht für die tägliche Berufspraxis, bietet es einen schnellen und fundierten Einstieg in die einzelnen Themen und stellt neben der Wissensvermittlung vor allem den Aufbau von Handlungskompetenz in den Vordergrund.

Aus dem Inhalt

  • Grundlegendes
    Bedeutung des Marketings – Was ist Marketing? – der Kunde: das unbekannte Wesen – unterschiedliche Arten von Marketing – Mythen im Marketing – Ethik und Marketing – das strategische Dreieck – Marketingprozess – Märkte und Zielgruppen

  • Analyse
    Marketingforschung: Vorsprung durch Information – Marketing-Informationssystem – Marktforschungsprozess – Prognosemethoden – Zukunftssicherung: Trends und Entwicklungen in den Märkten – Strategische Analyse – SWOT-Analyse – Trendanalyse-Workshop – Branchenstrukturanalyse – Szenariotechnik – Marktkarte

  • Strategie
    Was ist Strategie? – das Marketingleitbild: Alleinstellung, Kernkompetenz, Positionierung, Innovation – Prinzipien des Marketings – Strategische Geschäftseinheiten und Zielmärkte – Strategische Entscheidungen – Strategische Positionierung – Strategische Veränderungen – Checkliste

  • Taktik
    Marketing-Mix – Produktpolitik: das einzigartige Angebot – Preispolitik: Aktives Pricing für mehr Ertrag – Distributionspolitik: der Weg zum Kunden – Kommunikationspolitik: das Aufbauen sichtbarer Kompetenz

  • Steuerung
    Marketingplanung und -umsetzung – so funktioniert Marketing – Kampf dem Mittelmaß: Marketing-Synergie und Marketing-Überlegenheit – die Dualität des Customer Values – mit Produktmanagement mehr Wert für den Kunden – Corporate Identity: Persönlichkeit macht stark

  • Hilfsmittel
    Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen – Aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel: bessere Gestaltung für mehr Wirkung – Mut zur Typografie: Das kleine 1x1 der Gestaltung – Formulierungen, die verkaufen: Das kleine 1x1 des Textens – Telefonmarketing – Messeplanung – Recht im Marketing

  • Der effektive Marketer

  • Serviceteil
    Marketing-Glossar – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis


Der Autor

Mirko Düssel ist Geschäftsführer von Mirko Düssel & Co., einer Strategie- und Marketingberatung in Kaarst, sowie Mitgesellschafter des Methoden-Kompetenz-Zentrums und war zuvor erfolgreich als Produktmanager, Vorstandsassistent, Key Account Manager und Marketingleiter tätig.

Er ist Mitinhaber des Lern- und Trainingsinstituts für Marketing und entwickelte den ersten Lehrgang zum Marketingassistenten (IHK). An den Universitäten Bochum, Düsseldorf, Salzburg, der Hochschule Niederrhein sowie der Fachhochschule Gelsenkirchen, Abt. Bocholt hielt er Vorlesungen.

Herr Düssel begleitet seit mehr als 15 Jahren strategische Veränderungsprozesse in mittelständischen und großen Unternehmen. Aus der Zusammenarbeit mit Kunden und einem interdisziplinären Berater- und Trainerteam geht die stabile und innovative Basis für die breit angelegte Fachkompetenz im modernen Marketing- und Management-Know-how hervor. Er gilt als Experte für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategie-, Marketing- und Verkaufsprogramme.

Mirko Düssel war neun Jahre Bundesvorsitzender der 1954 gegründeten Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V., ist Mitglied im Fachbeirat »Technischer Vertrieb und Produktmanagement« sowie Obmann des Fachausschusses »Produktmanagement« des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI); ferner ist er Mitglied im Fachausschuss Ausbildung zum Vertriebsingenieur des VDIs  sowie Fachdozent für strategische Planung, Marketing und Entscheidungsfindung bei verschiedenen Handelskammern und Akademien.

Im August 2005 ist sein Buch »Praktische Grundlagen für aktives Pricing – Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz, größere Kundenzufriedenheit und höhere Erträge« erschienen, im September 2006 sein »Handbuch Marketingpraxis: Von der Analyse zur Strategie, Ausarbeitung der Taktik, Steuerung und Umsetzung in der Praxis«.

Er greift auf Erfahrungen aus mehr als 300 Kundenprojekten zurück; seine Trainings, Workshops und Lehrgänge haben bisher etwa 18.000 Teilnehmer besucht.

Mirko Düssel

DE, Kaarst

Geschäftsführer

Mirko Düssel & Co. Interdisziplinäre Unternehmensberater

Publikationen: 4

Veranstaltungen: 3

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