Buch, Deutsch, 432 Seiten, Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG
Verlag
Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG
Telefon: +49-30-89785-0
Telefax: +49-30-89785-499
Preis: 42,-- €
Grundlegendes
Bedeutung des Marketings – Was ist Marketing? – der Kunde: das unbekannte Wesen – unterschiedliche Arten von Marketing – Mythen im Marketing – Ethik und Marketing – das strategische Dreieck – Marketingprozess – Märkte und Zielgruppen
Analyse
Marketingforschung: Vorsprung durch Information – Marketing-Informationssystem – Marktforschungsprozess – Prognosemethoden – Zukunftssicherung: Trends und Entwicklungen in den Märkten – Strategische Analyse – SWOT-Analyse – Trendanalyse-Workshop – Branchenstrukturanalyse – Szenariotechnik – Marktkarte
Strategie
Was ist Strategie? – das Marketingleitbild: Alleinstellung, Kernkompetenz, Positionierung, Innovation – Prinzipien des Marketings – Strategische Geschäftseinheiten und Zielmärkte – Strategische Entscheidungen – Strategische Positionierung – Strategische Veränderungen – Checkliste
Taktik
Marketing-Mix – Produktpolitik: das einzigartige Angebot – Preispolitik: Aktives Pricing für mehr Ertrag – Distributionspolitik: der Weg zum Kunden – Kommunikationspolitik: das Aufbauen sichtbarer Kompetenz
Steuerung
Marketingplanung und -umsetzung – so funktioniert Marketing – Kampf dem Mittelmaß: Marketing-Synergie und Marketing-Überlegenheit – die Dualität des Customer Values – mit Produktmanagement mehr Wert für den Kunden – Corporate Identity: Persönlichkeit macht stark
Hilfsmittel
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen – Aufmerksamkeitsstarke Kommunikationsmittel: bessere Gestaltung für mehr Wirkung – Mut zur Typografie: Das kleine 1x1 der Gestaltung – Formulierungen, die verkaufen: Das kleine 1x1 des Textens – Telefonmarketing – Messeplanung – Recht im Marketing
Der effektive Marketer
Serviceteil
Marketing-Glossar – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis
Er ist Mitinhaber des Lern- und Trainingsinstituts für Marketing und entwickelte den ersten Lehrgang zum Marketingassistenten (IHK). An den Universitäten Bochum, Düsseldorf, Salzburg, der Hochschule Niederrhein sowie der Fachhochschule Gelsenkirchen, Abt. Bocholt hielt er Vorlesungen.
Herr Düssel begleitet seit mehr als 15 Jahren strategische Veränderungsprozesse in mittelständischen und großen Unternehmen. Aus der Zusammenarbeit mit Kunden und einem interdisziplinären Berater- und Trainerteam geht die stabile und innovative Basis für die breit angelegte Fachkompetenz im modernen Marketing- und Management-Know-how hervor. Er gilt als Experte für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategie-, Marketing- und Verkaufsprogramme.
Mirko Düssel war neun Jahre Bundesvorsitzender der 1954 gegründeten Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V., ist Mitglied im Fachbeirat »Technischer Vertrieb und Produktmanagement« sowie Obmann des Fachausschusses »Produktmanagement« des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI); ferner ist er Mitglied im Fachausschuss Ausbildung zum Vertriebsingenieur des VDIs sowie Fachdozent für strategische Planung, Marketing und Entscheidungsfindung bei verschiedenen Handelskammern und Akademien.
Im August 2005 ist sein Buch »Praktische Grundlagen für aktives Pricing – Optimale Preisgestaltung für mehr Absatz, größere Kundenzufriedenheit und höhere Erträge« erschienen, im September 2006 sein »Handbuch Marketingpraxis: Von der Analyse zur Strategie, Ausarbeitung der Taktik, Steuerung und Umsetzung in der Praxis«.
Er greift auf Erfahrungen aus mehr als 300 Kundenprojekten zurück; seine Trainings, Workshops und Lehrgänge haben bisher etwa 18.000 Teilnehmer besucht.
Fachthemen
Länderthemen
DE, Kaarst
Geschäftsführer
Mirko Düssel & Co. Interdisziplinäre Unternehmensberater
Publikationen: 4
Veranstaltungen: 3
Aufrufe seit 03/2006: 624
Aufrufe letzte 30 Tage: 1