Ideen-Orbit
Ideen-Orbit

Ideen-Orbit

Die Komplexität des unternehmerischen Ideenraums und die Auswirkungen auf das Neue im Innovationsprozess

Aufsatz, Deutsch, 3 Seiten, Ideenmanagement

Autoren: Heinz-Jürgen Boeddrich, Bernd Jöstingmeier

Herausgeber / Co-Autor: DIB Deutsches Institut für Betriebswirtschaft

Erscheinungsdatum: 11.01.2010

Quelle: Ideenmanagement Ausgabe 01/2010

Seitenangabe: 3-6


Aufrufe gesamt: 1455, letzte 30 Tage: 2

Kontakt

Verlag

Ideenmanagement

Telefon: +49-89-829960-0

Telefax: +49-89-829960-10

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.

Preis: kostenlos

Bezugsquelle:

Die Komplexität des unternehmerischen Ideenraums und Auswirkungen auf das Neue im Innovationsprozess

Kennzahl bvw_20100103
Heinz-Jürgen Boeddrich, Bernd Jöstingmeier

Die meisten Darstellungen des Ideenmanagements und des Innovationsprozesses zeigen einen scheinbar durchgängig linearen Prozess, an dessen Ende die Implementierung von neuen Produkten, neuen Dienstleistungen, neuen Technologien und neuen Prozessen steht. Bei Mitarbeitern und Innovationsmanagern entsteht der Eindruck, als sei das Managen von Ideen und Innovationen ein normaler Prozess des operativen Alltagsgeschäftes, der im Wesentlichen durch einen standardisierten IT-gestützten Workflow abgearbeitet werden kann. Die Komplexität beim Umgang mit Ideen sowie bei deren Transformation in erfolgreiche Inno vationen findet bestenfalls am Anfang des Prozesses Berücksichtigung. Man spricht hier deshalb auch vom Fuzzy Front End des Innovationsprozesses und deutet so an, dass es keine mit Sicherheit wirksamen Werkzeuge zur Reduzierung der Komplexität des Ideenraums gibt. Durch selektives Vorgehen (Monitoring, strategische Einschränkung, Fokussierung etc.) versuchen Unternehmen, die bestehende Unsicherheit infolge der Komplexität einzugrenzen. Die ausgewählten Lösungsideen werden in der Regel abgearbeitet, ohne sich der zahlreichen Dilemmata, die im Innovationsprozess bestehen, bewusst zu sein.?
(Seite 3 - 6)

Stichworte: Rationalität, Emotionalität, Komplexität, Lösungen, Kennzahlen, Ideen-Orbit-Modell, Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) Ideenraum, Agenten, Cluster, Kunden-Ideen, Lieferanten-Ideen, Konsequenzen, Open Innovation, BVW, KVP, QFD, selbststabilisierende Kräfte, Innovations- und Ideen-Netzwerke, entfesselte Innovationsfähigkeit

Fachthemen

Heinz-Jürgen Boeddrich

DE, Bacharach /Taichung Taiwan

Inhaber

B&C International Innovation PowerDevelopment, Taichung, Taiwan Innovation Consulting, Creativity, Bridging Consulting to Asian Markets

Publikationen: 10

Veranstaltungen: 4

Aufrufe seit 02/2006: 3139
Aufrufe letzte 30 Tage: 4

Publikationen: 1

Aufrufe seit 04/2008: 245
Aufrufe letzte 30 Tage: 1