Aufsatz, Deutsch, 5 Seiten, h&z Unternehmensberatung AG
Herausgeber / Co-Autor: Dr. Alexander Batran, Dr. Detlef Tietze
Erscheinungsdatum: 2010
Aufrufe gesamt: 332, letzte 30 Tage: 1
Verlag
Telefon: +49-89-242969-0
Telefax: +49-89-242969-99
Preis: Kostenlos
„It takes 20 years to build reputation and five minutes to ruin it.“ Dieser Ausspruch des Börsenstrategen Warren Buffet macht deutlich, wie schnell der gute Ruf eines Unternehmens plötzlich auf dem Spiel stehen kann.
Lieferantenskandale in der Vergangenheit – wie etwa bei Mattel – haben zudem deutlich gemacht, dass die Öffentlichkeit immer nur einen klaren Täter kennt – das auftraggebende Unternehmen. In diesem Zusammenhang bestimmen auch Stichworte wie „Green Procurement“ und „CO2-Footprint“ die Diskussion um das ökologische Verhalten und die Integrität von Unternehmen. Die richtigen Präventionsmaßnahmen, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, beginnen bereits früh in der Supply Chain.